Unterschied zwischen „started the conflict“ zwischen „started the war?“
Aber ich bin ja ach so ignorant…
Es geht hier um den aktuellen Krieg mit all seinen Begleiterscheinungen.
Wer hat das ausgelöst? Die Hamas am 7.10.!
Aber was petze ich dem Ochsen wieder ins Horn…die absolut allwissende Bubble wird sich sowieso nicht beeinflussen lassen. und schon gar nicht von so nem kleinen ignoranten Hähnchen wie mir, das hier keine Tausendworte langen Herleitungen und historischen Abhandlungen formulieren kann.
Aber zumindest mal den Widerspruch zu den teilweise erschreckenden Aussagen hier wollte ich zumindest mal da gelassen haben.
Du, @coqsportif, hast meinen Post aber schon weiter gelesen, dass ich das von mir als ausgedachtes Zitat geschriebene als „perverse Argumentation“ bezeichnet habe?
Aber vermutlich geht es Dir tatsächlich darum, welche Aktionen „legitim“ sind und welche nicht. Und DAS finde ich höchst kritikabel, denn wer bestimmt denn, was legitim ist und was nicht? Es gibt doch keine höhere Instanz, die moralische Rechte setzt, sondern diese Rechte werden doch immer von den politisch-militärisch Stärksten gesetzt.
In diesem Beispiel heißt das : Krieg muss von klar erkennbaren Kombatanten geführt werden. Nur: Das gibt der militärisch überlegenen Seite einen klaren Vorteil. DESWEGEN ist das so formuliert, nicht, um irgendwelche Zivilisten zu schützen. Dass es um die nicht geht, zeigt ja die Kriegsführung von allen möglichen Staaten, die sich ans Völkerrecht halten, aber dennoch tausende Zivilisten mit umbringen.
Das ist doch meine Kritik: Ich will nicht die eine oder andere Seite als „legitim“ darstellen. Legitimität ist ein Mittel der Kriegsführung und kein verteidigenswertes Gut.
Jnd sowas ist ja mal echt superbescheuert.
„Oh wehm ich bin ein so kleiner dummer Junge, ich kann nicht so toll schreiben wie die Herren Intelüllen hier und bin daher voll unterdrückt und komme nicht zu Wort…ABER mein Standpunkt ist genauso wertvoll, aber wird von den Wortschwallen der anderen untergebuttert…“
So ein Bullshit. Auch Du kannst Deine Standpunkte begründet aufschreiben. JEDEr kann das. Muss man sich halt die Mühe machen. Oder damit leben, nur verkürzt seinen Standpunkt klarmachen zu können.
Ich glaube damit sind wir dann Full Circle wieder am Anfang der Diskussion angekommen.
Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber diverse Leute haben das Statement als antisemitisch bezeichnet. Dabei stellt unter anderem die IHRA (International Holocaust Rememberance Alliance) fest, dass die Gleichsetzung von Israel = alle Juden per se antisemitisch ist, denn was kann ein einzelner Jude für die Taten seines Staates? Gleiches gilt dementsprechend für die IDF. Trotzdem wird bei jeder kleinsten Kritik an Israel wieder mit dem Begriff Antisemitismus um sich geworfen. Das hat den Begriff in den letzten beiden Jahren gefährlich verwässert.
Und wenn dann so ein Fall hochkommt:
Dann will ich diese Typen widerliche Antisemiten nennen und das soll noch etwas bedeuten.
Und es ist doch hanebüchen. Hier haben sich diverse Leute von Anfang an die Finger wundgeschrieben um sehr deutlich zu machen, warum das Vorgehen von Israel kritikwürdig ist und, dass das nichts mit der Religion zu tun hat, nur damit unter anderem ich mir anhören durfte, dass ich antisemitische Äußerungen tätige. Das wir nicht mal in Bezug darauf einen klitzekleinen Schritt vorwärts gekommen sind, ist erschreckend, denn im Großteil der Welt ist seit einiger Zeit das Bewusstsein eingetreten, dass das was Israel da in Gaza veranstaltet gar nicht mal so cool ist.
Und es bleibt mir einfach ein Rätsel, warum medial jetzt tagelang über diesen „Schlachtruf“ bzw. dessen Initiator, Bob Vylan, gesprochen wird, anstatt darüber, dass seit Monaten täglich 50-100 Palästinenser vom IDF ermordet werden.
Wie @MissesNextMatch schon geschrieben hat, gibt es mehrere Berichte, dass die IDF bei Essenverteilungsausgaben gezielt dazu nutzt Palästinenser zu ermorden.
Währenddessen reist der fucking deutsche Innenminister nach Israel, um Netanjahu, gegen den immer noch ein Haftbefehl vom Internationalen Strafgerichtshof vorliegt, die Hand zu schütteln und den als fucking Freund zu bezeichnen.
Aber Hauptsache die USA nehmen die VISA für Bob Vylan zurück, seine Agentur beendet die Zusammenarbeit mit ihm, der Veranstalter in Köln sagt den Auftritt ab und in England überlegt man fieberhaft, wie man Störenfriede wie Bob Vylan und Kneecap mit Hilfe der Gerichte zum Schweigen bringen kann.
Das alles, während Deutschland und UK weiter fleißig weiter Waffen an Israel liefern.
Aber ich soll mich dann darüber aufregen, dass jemand dem IDF, der mittlerweile sehr wahrscheinlich über 50.000 Palästinenser ermordet hat den Tod wünscht?
Im Jahr 2023 gab es zwei unterschiedliche Fälle und beide Gerichte haben schlussendlich entschieden, dass die Verwundung des Ausspruchs nicht strafbar ist. Erst nach dem 7. Oktober 2023 hat das Bundesinnenministerium entscheiden, dass der Ausspruch Hamas ist und verboten ist, obwohl viele verschiedene Leute viele verschiedene Interpretationen haben.
Ich weigere mich dieser zynischen Sichtweise anzuschließen. Die Hamas hat mehrfach Vorschlägen zu einer Waffenruhe zugestimmt. Fast jedes mal beinhaltete dies auch die Freilassung aller noch verbliebenen Geiseln. Ein ums andere mal scheiterte dies aber daran, dass Israel der Forderung sich aus dem Gazastreifen zurückzuziehen, nicht nachkommen wollte.
Es ist halt total bequem, dass Israel alles behaupten kann und der Westen dann sagt „Ja, blöd. Dann ist es wohl gerechtfertigt, dass ihr Zehntausende Zivilisten tötet“. Hamas in Zivil, Kindersoldaten mit Sprengstoffgürtel, Frauen, die Bomben als Babys tarnen, Schulen, Unis, Krankenhäuser sind alle mit dem größten Tunnelsystem der Welt ausgestattet. Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht. Ich habe keine Ahnung ob es diese Fälle gab (ein paar davon bestimmt). Ich will nur darauf hinaus, dass Israel/die IDF mehrfach nachweislich gelogen haben, wie z. B. im von @kungl erwähnten Fall mit den ermordeten Sanitätern. Der Westen macht es sich sehr einfach, indem er Israel erstmal alles glaubt und nur wenn es unwiderlegbare Beweise für das Gegenteil gibt, sehen sich Politiker gezwungen Äußerungen zu tätigen wie „das ist bedenklich“. Unwiderlegbare Beweise gibt es aber nicht oft, da Israel keinen Journalisten gestattet Gaza zu betreten. Alle palästinensischen Journalisten wurden gezielt ermordet (alle Hamas) und selbst eine Abordnung von EU-Abgeordneten wurde zuletzt beschossen. Wenn ich Israel wäre würde ich da auch ein Kriegsverbrechen nach dem anderen begehen, denn es hat ja einfach keinerlei Konsequenzen. Nichtmal wenn sie dabei erwischt werden.
Aus dem gleichen Grund werden in den USA übrigens immer wieder schwarze Menschen von der Polizei erschossen.
Aber als der Iran das IDF Hauptquartier in Tel-Aviv beschossen hat, welches in einem Wohngebiet gebaut wurde, hat Israel sich lautstark darüber beschwert, dass das ein Kriegsverbrechen ist???
Alles hat also erst am 7. Oktober 2023 angefangen? Es gab seit 1948 also nicht ca. 183.000 Tote Palästinenser und nochmal mehrere Hunderttausend mehr Vertriebene?
Und das Ungleichgewicht in der folgenden Statistik ist auch kein Problem?
oder aber auch das medial omnipräsente „verbrannte baby“ wo es angeblich videos usw von gab, bis es raus kam das nix davon echt war und jeder europäische und amerikanische politiker/innen einfach ganz offen gelogen haben, denn wenn israel es sagt, dann stimmt
[quote=„mr_maniac, post:751, topic:3770“]
[…], dass die Gleichsetzung von Israel = alle Juden per se antisemitisch ist, denn was kann ein einzelner Jude für die Taten seines Staates? [/quote]
Mit dem letzten Halbsatz perpetuierst du wieder genau diese Gleichsetzung. Denn für einen deutschen, amerikanischen etc. Juden ist Israel nicht „sein“ Staat.
Auch andersrum: Israeli ist nicht gleich Jude. Ich bin persönlich mit zwei arabisch-israelischen Familien sehr gut befreundet, die stolz auf ihr Land sind und deren Söhne ihr Land durch den Dienst in der IDF verteidigen.
Auf der anderen Seite lehnen Teile der Ultraorthodoxen den Staat Israel ab und verweigern sich kategorisch dem Militärdienst.
Israeli = Jude, das ist genau das, wovon die Rechtsnationalisten träumen.
Und natürlich kann der einzelne israelische Jude, der Nethanjahu oder noch extremer gewählt hat, etwas für die Handlungen seines Staates. Denn in einer Demokratie haben natürlich Wahlentscheidungen Auswirkungen auf Staatshandeln.
Und wenn eine Terrororganisation Todeszahlen herausgibt, dann sollen wir die alle glauben?
Ich bestreite nicht, dass es viele zivilen Opfer in Gaza gibt, bin aber fest davon überzeugt, dass die Gesamtzahlen, die da gehandelt werden, ganz schön aufgebläht sind.
Ich jedenfalls glaube keine Zahlen, die jeder x-beliebige Terrorist bequem in eine offene Google Docs Liste eintragen kann:
[quote=„Everlong, post:740, topic:3770“]
Israel, das den Gazastreifen, das Westjordanland und Ostjerusalem seit Ende der 60er Jahre völkerrechtswidrig besetzt?[/quote]
Was mich interessiert, der IHG, die vereinten Nationen und auch das oberste Gericht in Israel (!) finden das alle nicht so gut. Warum gab es denn da nie Sanktionen oder habe ich die verpasst?
Das stimmt natürlich, aber warum sollte man denn den Zahlen der israelischen Regierung glauben? Es gab ja hier im Thread schon genügend Beispiele, bei denen offensichtlich so lang gelogen wurde, bis das Gegenteil tatsächlich bewiesen wurde. Ich halte einfach das Argument, dass die Zahlen der Hamas nicht stimmen eigentlich für legitim, andererseits gilt das Argument dann nicht für die Gegenseite und das verstehe ich halt nicht. Es bricht sich doch kein Israel-Sympathisant einen Zacken aus der Krone, wenn er das, was er von den Palästinenserbubble (nenne sie jetzt mal pauschal so) fordert, auch für seine eigene Argumentation anwendet.
Und das Argument, dass man den Zahlen Israels ja eher Glauben schenken kann weil einzige Demokratie in der Gegend ist halt auch kaum haltbar, wenn man a) sieht, wer dort Regierungschef ist und die dazugehörigen Anklagen und b) die Regierungsform ja auch vieles ist, aber sicher nicht geschützt vor Manipulation und Propaganda.
Ich halte es erst mal grundsätzlich für wenig zielführend, darüber zu diskutieren, ob jetzt 250 Kinder mehr oder weniger erschossen wurden, aber nichtsdestotrotz: Bisher war es immer so, dass unabhängig erhobene Zahlen anderer Organisationen höher waren als die vom völlig überforderten Gesundheitsministerium im Gazastreifen veröffentlichten Zahlen, teils sogar deutlich höher. Dazu gab es auch gerade diese Woche erst wieder Meldungen.
Ich habe seit Kriegsbeginn wirklich noch von keiner einzigen, auch nur halbwegs begründeten Schätzung irgendeiner Organisation mitbekommen, welche die von der Hamas veröffentlichten Zahlen nicht übertroffen hätte - also wenn man von denen absieht, die auf den Angaben des israelischen Militärs basieren.
Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt BBC hat nach dem Eklat um den live übertragenen Festivalauftritt der Band Bob Vylan Fehler eingestanden – und Konsequenzen angekündigt: Vorab als besonders risikobehaftet eingestufte Auftritte werden ab sofort nicht mehr in Echtzeit übertragen, teilte der Sender mit. Außerdem würden auch die Richtlinien zum Abbruch von Übertragungen überarbeitet.