Israel - Palästina - Iran "Konflikt"

Inhaltlich will ich jetzt gar nicht so viel zum Thema beitragen, aber meine Freundin ist Niederländerin und vom beschriebenen Vorfall in Amsterdam ziemlich schockiert. Seit einer Weile versucht sie, so manches in Gedichten zu verarbeiten. Das heutige fand ich besonders gelungen.

1000038814

7 Danksagungen

Habs mal verschoben.

Ja kann man verurteilen, aber selbst die geschmacklosesten Sprechchöre der Welt kann man in keinster Weise vergleichen mit einem antisemitischen Mob, der in der Stadt in der sich einst Anne Frank verstecken musste, Menschen jagt, Ausweise kontrolliert und Leute checkt ob sie Juden sind. Wer da ein „sowohl als auch“ draus machen will soll sich ficken gehen.

9 Danksagungen

Wird das in den Niederlanden noch immer im Ausweis vermerkt? Dachte, die hätten damit aufgehört, als wir das nicht mehr verlangt haben.

7 Danksagungen

Witzig!

1 Danksagung

Find ich nicht.,

Wurde aber halt noch nie verurteilt, so als seien ausgesprochene Wünsche nach der Ausrottung der Araber halt kein Problem. :ka:

Scheint für manche Leute ja auch ein Problem darzustellen, das dann auch mal zu adressieren. Und um mal bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben: da ist es mir auch scheiss egal, dass dann wieder kommt „Ja, das muss doch nicht gesagt werden, das ist doch klar“ - ne, so klar ist das eben nicht und wenn ich hier mit Leuten diskutiere und mir anhören muss bzw. rechtfertigen muss, dass ich Antisemitismus und die Hamas verabscheuungswürdig finde, dann kann ich verfickt nochmal erwarten, dass es auf der anderen Seite auch so gesagt wird. Und dann nicht wieder so eine dreckige Relativierung von dir kommt „Ja, kann man…“, ne, mach doch einfach mal.

2 Danksagungen

Mich macht das einfach so unfassbar wütend, ich muss da jetzt echt noch einen Nachtrag zu posten, sonst finde ich meinen Seelenfrieden nicht. Es zieht sich einfach durch diesen ganzen scheiss Thread, den ich am besten auf stumm stelle, dass von den üblichen Verdächtigen jede Aktion, die entweder gegen Palästinenser oder in dem Fall gegen Araber geht, irgendwie wieder so gedreht wird, dass man sich dazu bloß nicht kritisch äußern muss. Zu Beginn der wieder aufkeimenden Diskussion rund um den 7.10. mussten sich auch hier die anderen üblichen Verdächtigen gefühlt unzählbare Male dafür rechtfertigen, nicht alles an der IDF/israelischen Regierung-Reaktion auf den Terroranschlag gutzuheißen und sich gefühlt als Antisemit beleidigen zu lassen, nur weil man nicht alles gnadenlos gutheißt. Aber selbst wenn wir den Fall aus Amsterdam herausnehmen, es gab so viele Verfehlungen in dem Konflikt, die nicht einmal in irgendeiner verfickten Weise kritisiert wurden, dann wurde lieber gar nichts dazu gesagt, als mal zu sagen: „Ja okay, da hat man komplett über die Stränge geschlagen.“ Es ist anscheind nicht möglich.

Okay, damit habe ich mich mittlerweile angefreundet. Aber wenn es auch hier wieder unmöglich erscheint, zu sagen, dass Tod allen Arabern halt nicht geil ist, dann bin ich einfach raus, ernsthaft. Ich werde mir sowas nicht geben, vor allem vor dem Hintergrund, das meine Frau und Kinder selber arabischstämmig sind. Und dann braucht mir auch keiner kommen und sagen, dass die ja nicht gemeint seien. Das ist eine eindeutige Ansage und die werde ich nicht einfach kommentarlos im Raum stehen lassen.

6 Danksagungen

Ja, ich verurteile es.

Die „dreckige Relativierung“ kommt von Dir, wenn du schreibst dass man halt beides verurteilen muss und dass es die Konsequenz dieser Sprechchöre ist, dass Juden auf offener Straße gejagt werden. Von einem Mob, der Selbstjustiz betreibt. Das ist extrem eklige Relativierung.

9 Danksagungen

Im Prinzip spiegelt sich in dieser seit Monaten immer wieder aufflammenden Diskussion doch exakt der reale Konflikt wieder. Alle Sofacoachler und vernünftig denkende Menschen sind sich einig, dass Gewalt und Hass scheiße sind und sich am besten doch mal alle lieb haben sollen. Und dennoch entfacht alles immer wieder neu. Hier im Forum, weil einander immer wieder bewusst/unbewusst missverstanden wird und man sich so in einer endlosen Spirale der gegenseitigen Beschuldigungen befindet. Und im realen Leben, weil immer wieder irgendwer irgendwen ein paar Köpfe kürzer macht und man sich so in einer endlosen Spirale der Gewalt befindet.

Nicht nur gefühlt.

2 Danksagungen

Auf gar keinen Fall bin ich mir damit mit Dir einig. Wir werden definitiv Gewalt und Hass brauchen um das Joch der herrschenden Klasse abzustoßen.

1 Danksagung

Wo und wann genau ist eigentlich eine Religionsgemeinschaft durch Amsterdam gelaufen? Hab ich da was verpasst?

7 Danksagungen

Lol, also wir sind ja gerade bei der Diskussion in Amsterdam, und wenn du bei den Jagdszenen gegen Juden ernsthaft denkst, dies unter einer „Aktion gegen Araber“ ablegen zu müssen, dann ist die Frage wer hier was verdreht.

Mein Schwager und somit Neffe und Nichte sind auch arabischstämmig, aber das spielt auch keine Rolle, ich finde die Ansage „Tod allen Arabern“, oder auch allgemein „Tod allen…“ verabscheuungswürdig genug. Aber weißt du, was ich noch schlimmer finde als eine „Ansage“? Die Praxis. Also dass REAL in den Straßen Menschen gejagt und drangsaliert werden. Dass Israel Flugzeuge (!) schicken muss, um Landsleute ausfliegen zu lassen. Aus Amsterdam (!). Wenn man dann noch so naiv ist zu glauben, dass es erst diese Sprechchöre gebraucht hat, um dies „spontan“ loszutreten, obwohl die Jagd in sozialen Medien organisiert wurde und israelische Behörden schon im Vorfeld gewarnt haben dass es zu Attacken kommen kann, gerade gegen bestimmte Fans, die für den Staat arbeiten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Man denkt da ja fast schon melancholisch an 2018 zurück, bei den Jagdszenen in Chemnitz gegen arabische Migranten wäre ja keiner auf die schwachsinnige Idee gekommen, dass das tatsächlich die Konsequenz des Mordes gewesen wäre, sondern einfach nur scheiß Nazis, die die entsetzliche Tat für ihre Zwecke genutzt haben.

12 Danksagungen

Nun. Die Praxis übernimmt ja gerade der Staat, mit sie sich identifizieren. Zumindest ist es ja offensichtlich, dass die sich darauf beziehen.

Andererseits:
Israelische Staatsbürger als Ziele für den Hass auf den Staat, der den Krieg führt, zu wählen, ist nichts weniger als antisemitischer Terror.

Das wiederum ist doch nichts weiter als ein PR-Stunt, um sich als Verteidiger seiner Leute darzustellen. Auch wenn er sie daheim gerade opfert, um seine politischen Ziele durchzusetzen.

8 Danksagungen

Wieder sehr dünnes Eis, ich weiß, aber einige der Bilder zeigen laut der Journalistin, die die Bilder aufgenommen hat im Gegenteil Maccabi Hools.

Die Tagesschau hat dazu auch bereits eine Klarstellung online gestellt.

https://x.com/fwarweg/status/1855288015385412003?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

2 Danksagungen

Tatsächlich sehr dünnes Eis, willst du mit dieser Meldung behaupten, dass es die Jagd nicht gegeben hat, oder warum zitierst du diesen Satz von mir? Wurde hier von der Tagesschau in falschem Kontext gezeigtes Material ausgetauscht? Oder weicht die Tagesschau generell von ihrer Darstellung der Ereignisse ab? In dem letzten Bericht der Tagesschau zu diesem Thema von heute Nachmittag bleiben sie nämlich bei ihrer Darstellung, dass es eine Jagd auf Israelis war. Also was willst du damit sagen?

1 Danksagung

Meine Güte, ich hab doch schon versucht auf rohen Eiern zu gehen…

Ich fand es lediglich mitteilenswert, dass da in dem Kontext Bilder falsch verwendet wurden. Und ich habe ja auch extra geschrieben, „einige der Bilder“ und wollte damit NATÜRLICH nicht sagen, dass es andersrum keine Jagdszenen gegeben hat.

Wenn man aber jetzt nicht mal mehr sowas hier mit neutralem Tonfall posten kann, können wir den Laden demnächst echt dichtmachen.

3 Danksagungen

Was soll denn dieses Hin-und-Her erklären? Die einen haben die anderen gejagt und vice versa. Und nu?

4 Danksagungen

Du musst überhaupt nicht auf rohen Eiern gehen, aber du hast meinen Satz zu den Jagdszenen zitiert und dann diese Meldung daruntergepostet, da kann ich doch fragen, was du damit sagen willst? Während ich gleichzeitig überprüfe, wie der Meldungsstand bei der Tagesschau aktuell ist, denn sollte sich da was ändern, würde ich ja zurückrudern. Ich hatte halt gedacht dass du an dem Satz irgendwas bezweifeln willst, so wie du es aneinandergereiht hast, wusste halt nicht was der Zusammenhang sein soll.

Mit diesem Text wiederum („Meine Güte“, „rohe Eier“, „können wir den Laden gleich dicht machen“) versuchst du zu insinuieren dass ich furchtbar empfindlich wäre, wobei ich das eher bei dir rauslese, da fehlt ja nur noch ein „heutzutage darf man ja gar nichts mehr sagen!“. Ich wusste halt echt nicht, was ich jetzt mit dieser Kombination, Zitat von mir und diese Twittermeldung, anfangen soll.

3 Danksagungen