Israel - Palästina - Iran "Konflikt"

Alles gut. Ich fuehle mich nicht persønlich angegriffen, oder so. Ich hoffe, das ist andersrum auch so.

Fuer mich gibt es aber durchaus einen Zusammenhang. Natuerlich gibt es Antisemitismus, der vollkommen ohne Bezug zu Israel stattfindet. Den hat es ja die letzten zweitausend Jahre gegeben, und wo er hingefuehrt hat wissen wir ja alle. Und den gibt es auch in Deutschland nach wie vor, auch und vor Allem im ganz klassischen Rechtsaussen-Spektrum, aber nicht nur da, sondern quer durch die Gesellschaft (und beispielsweise in den Verschwørungsmythen um Corona erschreckend aktualisiert). Das streite ich nicht ab und muss auf gleicher Linie wie Islamophobie, Antiziganismus und andere Formen des Rassismus bekæmpft werden.

Dann gibt es den „importierten Antisemitismus“ (der Begriff ist mMn schiessen, weil er so tut, als gæbe es das Problem ansonsten nicht, s.o.) und eben Antisemitismus in arabischen Lændern. Und da bin ich schon der Meinung, dass die Politik Israels ihren Anteil daran hat. So begruendet aus der Geschichte der Verfolgung und des Holocaust es ist, dass die Juden ihren eigenen Staat wollten: da hat mit der Vertreibung und teilweise Ermordung der ansæssigen arabischen Bevølkerung auch ein grosses Verbrechen stattgefunden. Wir brauchen jetzt nicht den ganzen Konflikt aufarbeiten, aber es ist doch offensichtlich dass das Vorgehen nur zu mehr Hass auf beiden Seiten fuehrt. Und die Bilder von zerbombten Schulen und Krankenhæusern fuehren zu mehr Verzweiflung, Wut und Hass. Und so auch zu antisemitisch verzerrten Bildern von Israelis und Juden.

Aber da der Staat Israel fuer sich in Anspruch nimmt, der Staat aller Juden zu sein, ist er auch mitverantwortlich und mit Ausløser dafuer, dass Juden, die nichts mit Israel zu tun haben, weltweit wieder vermehrt Angriffen ausgesetzt sind.

3 „Gefällt mir“

Nichts zu sehen hier. Nur der israelische Ministerpräsident, der versucht den von Adolf Hitler durchgeführten Holocaust auf einen Muslimen zu schieben…

https://x.com/adamemedia/status/1825255161947734252?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

1 „Gefällt mir“

Nunja, keine Ahnung, in welchem Zusammenhang der Netanjahu das gesagt hat, aber es ist ja durchaus richtig, dass es nach der Machtübernahme durch die Nazis zunächst Pläne gab, die Juden nach Madagaskar „auszusiedeln“ usw. Kann ja durchaus sein, dass da irgendwer gesagt hat: „Die wollen wir aber nicht hier, bring die mal um…“

Zumal den Holocaust dann immer noch die deutsche Bevölkerung durchgeführt hat und nicht der Hitler, so genau sollte man schon sein.

Aber natürlich kann es auch sein, dass der Mördertüp da in deinem Video einfach nur was raushauen wollte, was Muslime prinzipiell schlecht aussehen lässt, klar…

1 „Gefällt mir“

Klar ist: diese Aussage des Idioten Bibi ist historisch so nicht zutreffend.

ABER: das Video stammt von 2015 (!). Kurz darauf hatte er versucht, das klarzustellen und sich zu „entschuldigen“.
Warum also jetzt so ein uraltes Video wieder aufwärmen?

Wenn man sich so anguckt, was diese Type sonst so an Propaganda und antisemitischem Bullshit postet, kann man nur zu einem Schluss kommen: es geht überhaupt nicht um einen israelischen PM; nein, durch das Aufwärmen von solch kaltem Kaffee soll schlicht Israel in seiner Gesamtheit delegitimiert werden.

Und dazukommt: es dreht sich bei der Aussage nicht um (völlig verharmlosend) irgendeinen friedliebenden „Muslimen“.
Vielmehr geht es um die Gestalt, die an der aktuellen Situation einen so großen Anteil hat, wie kaum ein Zweiter: Amin Al-Husseini.

Insgesamt also ein echt dufter Typ.
Und der wird bis heute von der PLO-Führung um Abbas als Held gefeiert.

2 „Gefällt mir“

Richtig toller Typ, dessen X-Post du hier teilst.

Ich würde sagen, dass ist schon top notch Antisemtismus.

Hier ein „powerful ad“ des Iran in Bezug auf Israels Teilnahme an den olympischen Spielen.
https://x.com/AdameMedia/status/1821795499847901455

Dann muss man sich noch vor Augen halten, wofür die blutbeschmierten Hände in der Idolatrie der Palästinenser tatsächlich stehen, nämlich für den Lynchmord von Ramallah. Schon irgendwie sick. Aber was tut man nicht alles, für ein judenreines Palästina.

Oder hier ein Post, den er freilich nur teilt und als „still the wildest community note ever“ bezeichnet, was immer das auch heißen soll. Aber „wild“ ist sich nicht das erste, was mir dazu einfällt. Eher volkommen erbärmlich und auf einem Level, das man kaum noch guten Gewissens als menschlich bezeichnen kann.

https://x.com/AdameMedia/status/1800567183967477910

Ja, sicher. Die freigekommene Geisel hat sich ihre Judennase wegoperieren lassen, weil sie enttäuscht darüber war, dass die Hamaspallys sie nicht zu Tode gevögelt haben.

Und seine Punchline auf das Bibi-Video ist einfach nur strunzdumm (wenn das alles wäre) und geschichtsverdrehend. Wo revidiert Bibi denn den Holocaust? Ach genau. Nirgendwo. Wer das allerdings immer ma wieder macht und sogar in seiner Doktorarbeit gemacht hat, ist der für 4 Jahre gewählte und seit 20 Jahren im Amt befindliche Chef der PA, Mahmud Abbas. Dessen These ist und war nämlich, dass der Holocaust so gar nicht stattgefunden haben kann und das „möglicherweise weniger als eine Milion Juden“ ermordet worden seien.

Und auch wenn Netanjahu hier Blödsinn erzählt und die Deutschen ihren Erlösungsantisemitismus auch schon von ganz alleine hinbekommen haben, ist das, was er über al-Husseini erzählt ja überhaupt nicht falsch.

8 „Gefällt mir“

3 Tage Waffenruhe um Kinder gegen Kinderlähmung zu impfen, danach schiessen wir auf die.

Perverser geht’s eigentlich nicht.

4 „Gefällt mir“

Ist das so vertraglich festgeschrieben worden. Werden die Kinder dann gleich vor Ort gesammelt, um das Erschiessen zu erleichtern?

Ich habe jetzt gelesen, dass 640.000 Kinder geimpft werden sollen. Wie viel Matzenbrot man aus deren Blut dann backen kann…

So ein empathieloser Zynismus macht mich ganz schön sprqchlos…

Du kannst doch nicht in alles antisemitisches Gehetze reinlesen…

Du ignorierst, dass da ein Staat gerade tausende Menschen umbringt, um seine Existenz zu sichern.
Das ist eine brutale Tragödie.

7 „Gefällt mir“

Ihr habt natürlich vollkommen recht. Lieber die Kinder nicht impfen.

Aufwand und Geld kann man sich sparen, wenn sie hinterher eh erschossen werden.

p.s. Man muss kein Antisemit sein, um antisemitische Dinge von sich zu geben. Aber das Motiv des jüdischen (aka israelischen) Kindermörders ist nun mal eines der ältesten antisemitischen Motive, die es gibt.
Da hilft es auch nicht, mich immer wieder als empathielosen Zyniker zu bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Gehen da in dem Krieg nicht neben Erwachsenen auch sehr viele Kinder bei drauf? Das reicht doch. Dabei ist es doch völlig schnuppe, wer die da umbringt… Mannmannmann…

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir „wir“ auch ganz bewusst beide „Parteien“ ansprechen wollen. Der Hamas sind tote Kinder schließlich auch nur Recht.

Und das ist eine ganz schön eklige Taktik, sofort jegliche Kritik am Thema in die antisemitische Schmuddelecke zu ziehen und damit im Keim zu ersticken. Vom Argument des „Israel = Kindermörder“ war jouston ja wohl noch sehr weit weg.
Davon ab: Der Gazastreifen war wohl 25 Jahre poliofrei. Das in einem Gebiet mit 1 Million Minderjährigen (~45%, Gaza Kinder: Aktuelle Fakten zum Leben von Kindern in Gaza | UNICEF ) wieder herzustellen ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr interessant, dass ihr durch die Bank auf einer emotionalen bzw auf einer ad hominem Ebene argumentiert. Unblässig werden mir Zynismus und Empathielosigkeit unterstellt. Alles, was ich dann irgendwie herauslesen kann ist: „Krieg ist schlimm“ und „Denkt denn niemand an die Kinder!“
Das sind für mich Selbstverständlichkeiten, die man nicht ständigwieder neu aufwärmen muss - und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich das bei den meisten hier genauso verhält. Vielleicht lag ich da ja falsch.

Das ignoriere ich nicht. Und ich weiß auch nicht, wie du auf sowas kommst. Wenn du dir die Mühe machen und den Thread nochmal durchscrollen willst, wirst du feststellen, dass ich das nirgendwo ignoriere.
Ich schließe mich nur nciht dem allgemeinen manichäischen Weltbild an, dass hier, wie in weiten Teilen der Weltöffentlichkeit, vorliegt. Auf der einen Seite der böse Unterdrücker Israel, auf der anderen Seite die guten unterdrückten Palästinenser mit ihrer Befreiungskampftruppe von der Hamas.

Dieser Satz, den ich oben von dir zitiert habe, ist so perfide, eil er komplett die Zusammenhänge ignoriert. Merkst du nicht, dass das nicht stimmt, was du da schreibst?
Israel bringt nicht einfach tausende Menschen um, um seine Existenz zu sichern.
Israel wurde angegriffen und gegen seinen Willen in diese Situation genötigt. es ist keine Option für dieses Land, die einzige Demokratie in einer Region, die weitgehend von klerikal-faschistischen Regimen regiert wird, einfach zu sagen, wir warten mal ab, was passiert, wenn wir uns nicht verteidigen. Dann passiert nämlich Auslöschung. Wenn Israel seine Waffen niederlegt, wird es binnen kürzester Zeit von der Lanskarte gefegt, um es mal euphemistisch auszudrücken.
Du ignorierrst auch, dass immer noch mehr als 100 Geiseln irgendwo in den Tunneln von Gaza vor sich hin rotten. Die soll man wohl einfach ihrem Schicksal überlassen?
Ich verstehe es nicht, wie man in einer so komplexen Lage deart unterkomplex argumentieren kann.

Natürlich sterben dort Kinder. Wie in jedem Krieg, Aber was ist das denn für ein Argument, um Israel seine Militäroperation zu untersagen?
Du argumentierst eigentlich nur auf einer sehr allgemeinen Metaebene, in der die Erkenntnis steht: Krieg ist schlecht, lasst das bitte sein. Da gehe ich vollkommen mit. In einer realen, aktuellen Situation hilft diese Erkenntnis allerdings nicht weiter. Schon gar nicht in der Analyse dessen, was dort gerade passiert.

Das ist bei mir nicht so angekommen. Dafür finde ich den Satz viel zu unpräzise und schwammig formuliert. Warum schreibst du denn „wir“, anstatt onkret jemanden zu benennen? Würde das die Kommunikation nicht deutlich vereinfachen und weniger anfällig für Missverständnisse machen?

Ich gehe weiter und sage: Die Hamas möchte so viele tote Kinder (und Bilder von toten Kindern) produzieren, um ihr Opfernarrativ immer weiter vorantreiben zu können und die Schlacht in den Social Media Kanälen zu gewinnen (was sie ja faktisch schon erreicht haben),

Das ist ganz großer Blödsinn, wie ich finde. Das Gegenteil ist richtig. Nur wenn ich eine Sache anspreche, kann ich darüber diskuttieren. Außer, du verstehst unter einer Diskussion das affirmative Hinundherwerfen der imgrunde gleichen Meinung, in der man sich gegenseitig bestätigen möchte.

Wenn ich jemandem, den ich nicht für einen Antisemiten halten, aufzeige, dass er in einer Argumentation unabsichtlich antisemitische Tropen reproduziert, finde ich das alles andere als ekelhaft.
Würdest du es auch ekelhaft finden, wenn ich jemanden, den ich nicht für einen Rassisten halte, darauf hinweise, wenn ihm unbewusst rassistische Vorurteile in seine Rede rutschen. Ersticke ich damit die Diskussion im Keim?
Das sind wohl eher verletzte Eitelkeiten im Spiel, weil man sich ja unter Umständen eingestehen müsste, dass man gewisse Vorurteile so weit internalisiert hat, dass sie unreflektiert aus einem herauskommen, ohne dass man böse Absichten damit verfolgt.

10 „Gefällt mir“

Ja, und genau das halte ich für eine herbeihalluzinierte Sicht. Wo hier auf diesen Seiten etwas von den guten Palästinensern steht, kann ich nicht finden. Wir sind hier nicht auf irgendeinem US-Campus.

Mit der Sichtweise kannst Du dich aber sehr gut zum Verteidiger einer brutelen Kriegsmashcine aufschwingen, weil da ja „die einzige Demokratie“ verteidigt wird. Als wenn „einzige Demokratie“ für sich irgendetwas Gutes wäre, wenn DAS dabei herauskommt.
Und ja, schon klar, Du redest da auf dem Boden der Realpolitik: Das müssen die machen, weil die sonst untergehen. Ob die das dann SO machen müssen, wäre noch zu diskutieren, aber das stimmt ja erstmal auch.
Aber wenn DAS eben die Notwendigkeit ist und ich eben auch sehe (und da liegen wir dann wieder auseinander) , dass Israel mit seiner Politik ja auch für jede Menge Gründe für die Feindschaft der anderen Seite sorgt, dann verlasse ich diese brutale Realpolitik und will, dass die GRÜNDE für dieses gegenseitige - je nach Kampfmitteln unterschiedliche - Abschlachten aufhören.

Hier ist also zwischen uns ein Konflikt zwischen Realpolitik (die einen tatsächlich zwingt, eine Seite zu wählen) und Kritik an den Ursachen für diese Notwendigkeiten am Start. Also kannst du das ganze Antisemitismus-Gedöns, nur weil der Staat Israel beteiligt ist, bei unserer Auseinandersetzung einfach mal weglassen (was ja nicht bedeutet, dass es anderswo diesen Einschlag nicht massenhaft gibt).

9 „Gefällt mir“

That escalated quickly. Again.

Der Ursprung der wieder aufflammenden Diskussion war doch lediglich, dass es eine Waffenruhe gibt um Kinder zu impfen, und selbst DAS wird Israel negativ ausgelegt, weil es anscheinend zynisch ist, Kinder zu impfen, wenn diese evtl. später im Krieg sterben? Wobei man sich vorstellen kann, wie groß die Kritik gewesen wäre, wenn man die Waffenruhe versagt hätte. Also egal wie sies machen, es ist falsch und pervers. Das hatte chinchin zynisch kommentiert. Und daraus heraus wird wieder das große Rad gedreht, Antisemitismus vs. Ignoranz für das Leid der Palästinenser. Puh.

9 „Gefällt mir“

Danke. Genau so.

Wow steht das? Ernsthaft?
Wer hier sagt denn dass die Hamas in irgendeiner Weise gut ist? Wo nimmst du das her?

5 „Gefällt mir“

Ach. Ist es das nicht?

Was anderes als zynisch, ist es denn, wenn da eine Impfkampagne gemacht werden soll gegen eine Krankheit, die wohl kaum vor einer Grenze halt macht und damit auch die eigene Bevölkerung bedroht, nur um dann hinterher mit dem Krieg weiterzumachen.
Um das Wohl der Kinder/Menschen im Kriegsgebiet geht’s denen ja offensichtlich nicht, wenn man sich die Opferzahlen und den Zustand der Gegend da anguckt.

6 „Gefällt mir“

Also keine Impfkampagne?

1 „Gefällt mir“

:facepalm:

Darum geht’s doch gar nicht…