Sei noch erwähnt, dass Hades II vor kurzem auch offiziell erschienen ist, nachdem man es ja schon länger im Early Access spielen konnte. Es verbessert eigentlich alle Punkte des eh schon exzellenten Vorgängers und ist damit ein No-brainer, absolutes Highlight des Spielejahrgangs.
IGN hat jetzt zu Megabonk (von mir schon im Games und sonst so erwähnt) ein Quick Review gemacht.
Spielt das, es ist großartig.
Noch keine Lobeshymnen auf Dispatch ?!?
Ok, dann fang ich mal an. Was Adhoc Studio hier veranstaltet, ist für mich ein Highlight des Jahres. Eine spielbare Erzählung, die an die Walking Dead Reihe erinnert (kein Wunder, da viele Mitwirkende früher bei Telltale Games waren). Sie hat alles: Action, Spannung, Witz, Sex. Grob gesagt geht es um eine Reihe von Superhelden, die in einer privatwirtschaftlichen Firma organisiert sind (The Boyz lässt grüßen). Der Comicstil erinnert ein bisschen an Invincible. Man selbst ist ein gescheiterter Superheld (Mecha Man), der in der Firmenzentrale als Dispatcher arbeitet, dh man verteilt und unterstützt die Superhelden bei ihren Einsätzen. Je nachdem wie gut man die Einsatzkräfte verteilt, ist man mehr oder weniger erfolgreich. Nebenher gibt es die typischen Quicktime-Events, aber das ist alles nebensächlich, die Story ist einfach unfassbar gut und würde ich allen aktuell laufenden Marvel Verfilmungen vorziehen. Dazu hervorragende Sprecher, vor allem Aaron Paul als Hauptprotagonist (Science, Bitch!). Was will man mehr? Achja, alle Entscheidungen, die man trifft, haben natürlich richtige Konsequenzen. Überraschende Wendungen. Ultracoole Kampfszenen. Läuft auch hervorragend auf dem Deck.
Kauft das jetzt, ernsthaft!
Ich bin jetzt (zum ersten Mal) durch und kann mich nur wiederholen: Was für eine grandiose Story. Bis zum Schluss gespannt auf den Bildschirm geschaut. Hätte Shroud meinen Hund getötet, hätte ich das nicht überstanden.
Viele Entscheidungen bereut Dadurch, dass ich mich nicht zwischen Blond Blazer und Invisigal entscheiden konnte war die Romantik im Spiel schnell weg. Das lädt eigentlich zu ner zweiten Runde ein, auf der anderen Seite schön, dass alles solche Auswirkungen hat, damit muss man dann eben leben.
Es ist zum Teil so witzig. Flambae mit dem Kultsong „I‘m a bitch“ beim Karaoke, genial. Alle Charaktere sind fantastisch, der depressive Superman (Phenomaman), der wasserkotzende Waterboy, der penis-fokussierte Punch Up, herrlich.
Da die Verkäufe schon jetzt bei weit über 2 Millionen liegen muss es eine Fortsetzung geben. Bitte. Das kann nicht das Ende gewesen sein. Netflix hätte da jetzt schon 8 Staffeln bestellt.
Da das Spiel ja sehr storylastig ist und ich mich nicht spoilern möchte habe ich mir bisher nur den Reveal-Trailer und sonst nichts angeschaut. Wie steht’s denn um das Gameplay? Also was genau hab ich da wie zu tun? Im Trailer habe ich nur gesehen, dass es wohl bei der Auswahl der Helden für die Missionen verschiedene Werte gibt? Läuft das Spiel auch weiter, wenn ich einen Dispatch verkacke?
Die Systematik ist cool, jeder Superheld hat ein Sechseck mit Stärken wie bei PES ( Kraft, Schnelligkeit, Intelligenz…), bei jedem Notruf gibts eine grobe Beschreibung des Auftrags (Menschen retten, Fernsehinterview führen, Streit schlichten) und du musst dann entscheiden welche Helden du schickst. Dann wird das Anforderungsprofil des Auftrags ebenfalls als Sechseck enthüllt und je nachdem wie sehr sich die beiden Sechsecke überschneiden ist die Wahrscheinlichkeit größer oder kleiner dass du den Auftrag erfüllst. Dafür gibts dann mehr Fähigkeitspunkte, Boni etc. Auf die Story haben diese Minispiele aber wenig Einfluss, die ist von deinen Entscheidungen abhängig. Dann gibts noch Quicktime-Events im Kampf, aber die sind nicht weiter relevant. Hauptfokus ist tatsächlich aber die Geschichte und die eigenen Entscheidungen.
Ich wollte schon exakt das gleiche gefragt haben. Danke fürs übernehmen. ![]()
Definitiv ein Spiel, das ich mir dieses Jahr auch noch geben werde.
Ich empfehle, ich emfehle
Das macht so einen Spaß und ist auch etwas für die Kids
Ich empfehle, ich empfehle.
Cozy grafisch minecraftesker Stadtbau mit unglaublich viel Liebe zum Detail und ohne echte Wirtschaft oder Mechaniken, die einen scheitern lassen: Man befriedigt die Wünsche der Einwohner, aber hat weder Zeit- noch Abwanderdruck. Durch den starken Fokus auf Dekoration beschränkt sich "Mikromanagement” auf die Wahl der richtigen Blumentöpfe, Zäune und Beleuchtung und QoL-Sachen wie kostenloses Umplatzieren von Gebäuden und Copy&Paste von Elementen ist natürlich dabei.
Erstaunlich entspannend, wunderschön anzusehen und gefühlt ein Tiny Glade mit zumindest ein bisschen Videospielmechaniken und Progression.
Zwei Abfahrten und ich bin hooked. Welch toller Schnee auch @Remsen
Sofacoach-Abfahrt-Meisterschaft 2025 wann?
Ich hatte noch nicht so viel Zeit zum spielen und habe nur die blaue Abfahrt auf dem Berg Tannenstein bisher gemacht. Komme die nun ohne Sturz in 1:32 runter. 1:42 mit maximal 8 Stürzen war ja gefordert um alle 3 Ziele zu erreichen
Eben entdeckt: Die iso-ansicht und relative Steuerung kann man umstellen auf Kamera von hinten und klassische Links-Rechts-Eingaben. Depth of field ausgemacht und es macht noch mehr Spaß, weil die Kamera nicht mehr ein Gegner ist.