Independent Games - Klein aber Oho

Über Spiritfarer darfst du ruhig noch Mal berichten.

Und weil wir beide schon Mal hier sind: ich hab mit Persona 5 Royal begonnen. Mein Erstkontakt mit Persona und der Anfang hat mir gefallen. Hoffentlich bleibt die Motivation da, sonst musst du halt ein bisschen Druck machen.

Werde ich machen.

Zu Persona 5 Royal: Das wichtigste ist wirklich die Längen zu akzeptieren. Obwohl Royal da schon besser ist als die Originalversion, da gewisse Stellen so geändert wurden das die Story noch runder ist.
Was ich empfehlen kann: Auch einfach mal einen Dialog skippen. Gerade bei Charakteren bei denen man früh merkt das sie einem nicht so wichtig sind. Und man sollte googlen wie man das Zusatzsemester freischaltet, da man das durchaus verpassen kann und dann einen richtig guter Part des Spiels fehlt. Das kann man spoilerfrei leicht herausfinden. Ich habe das nicht gemacht und habe die Voraussetzungen dafür gerade so am letzten Tag geschafft.

Wenn man durch ist hat man eine der besten Videospiel-Geschichten aller Zeiten gespielt. Man muss nur leider etwas Ausdauer beweisen und darf sich nicht zu schnell ein Urteil erlauben.

2 „Gefällt mir“

Hades für PC oder lieber Switch? Irgendwelche gravierenden Unterschiede oder nur persönliche Präferenz?

Performance auf der Switch ist auf jeden Fall sehr gut. Sowohl docked als auch Handheld. Kann mich an keine großen Framerate Einbrüche erinnern.

1 „Gefällt mir“

Danke @Cyrus, wurde die Switchversion. Was ich mittlerweile auch im Sale für mich entdeckt habe und mir richtig Spaß macht ist Monster Boy and the cursed kingdom. Knuffig gezeichnetes Metroidvania, das teilweise schon ganz knifflig sein kann.

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit Hades! Mein GOTY

2 „Gefällt mir“

Obwohl es 2019 rauskam? :ronaldo:

2018, du Witzbold. Troll dich weg

Außerdem Early Access und so? Kennste?

Geiles Spiel aber die Schrift im Handheld Mode ist echt zu klein. :ronaldo:

Ich habe jetzt nochmal ein paar Stunden reingesteckt und ich glaube dabei belasse ich es auch erst mal.
Ich weiß nicht was es genau ist, aber irgendwas fehlt einfach. Der Stil ist wie gesagt sehr schön. Die Charaktere sind sehr schön geschrieben. Die Musik passt perfekt zum Tempo und Look des Spiels und schafft eine sehr entspannte Atmosphäre.

Nur das Gameplay trägt sich für mich absolut nicht. Ich habe kein Problem mit entspannten Spielen, die hauptsächlich entschleunigen möchten. Nur wiederholt sich hier der Gameplay Loop viel zu früh, viel zu häufig. Und während ein Animal Crossing genug Inhalt hat um einen zu beschäftigen hört hier das ganze leider schnell auf. Hat man die Charaktere einmal zu sich geholt, ist es mit der Interaktion vorbei bis man sich um deren Aufgaben kümmert. Diese kann man aber manchmal gar nicht so schnell erledigen. Ein Beispiel:

Der Charakter möchte auf meinem Schiff helfen, brauch dafür aber ein Gebäude. Bis ich dieses Gebäude habe, kann ich nichts mit ihm anfangen. Die Ressource dafür kann man nur bekommen, in dem man einen random auf der Karte erscheinenden Punkt ansteuert und dann Glück hat genau diese Ressource dort zu finden. Es gibt vorher keinen Indikator dafür, was man dort findet. Es gibt auch keine Schnellreise und während man zu diesem Punkt fährt, kann man nur Sachen auf seinem Schiff erledigen(was gerade zu Beginn nicht viel ist außer Angeln). Ist man dort nach 2 Minuten angekommen und findet nicht den Rohstoff den man braucht, muss man solange warten bis der nächste random Punkt auf der Karte erscheint und das ganze wiederholen. Und an dem Punkt bin ich gerade bei 2 Charakteren.

Dazu hat man kaum Gestaltungsmöglichkeiten. Man hat zu wenig Gebäude zur Auswahl und dafür zu wenig möglichen Platz um diese zu setzen. Das macht das ganze sehr linear, was man bei so einem Management Spiel ja eigentlich nicht haben möchte.
Hier erkennt man leider sehr genau den Indy Stempel der Limitierung. Und dafür fehlt mir dann doch die Geduld, bei der Vielzahl an Spielen die ich noch so auf der Liste habe.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich noch keinen Beitrag zu HUNTDOWN?

„He’s been a man…since he was a boy!“

„His blood type spells AK74…though he only donates other people’s blood.“

Contra-Probotector-Run’n’Gun mit schicker Optik, triefendem 80s Vibe und Koop. :bushlove:

2 „Gefällt mir“

Everspace 2

Dios mio! Das ist großartig! Ich weiß nicht, ob sie sich einen Gefallen getan haben mit der „2“, denn Everspace 1 ist ein Roguelite mit Permadeath und definitiv nicht für jeden.

Everspace 2 hat mit dem Genre des Vorgängers nichts zu tun und ist ein Crossover aus Freelancer und Descent 2, mit RPG-Progression und Open-World- Sternenkarte, es ist ein arcadiger Looter-Shooter und sieht dank Unreal-Engine-4 atemberaubend gut aus. Es ist seit einer Woche im Early Access, nachdem es bereits letzten Sommer in einer Closed Alpha war.

Der price tag von 37€ ist sehr hoch für early access, aber tatsächlich vollkommen i.O. für das, was man bekommt. in 7h hatte ich keinerlei Bugs/Glitches/Crashes und es spielt sich wie ein full release.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ichs schaffe, es rechtzeitig wegzulegen, denn oft habe ich mir das Spielerlebnis der Vollversion getrübt, indem ich vorab zu viel Zeit in die EA-Version gesteckt habe (z.B. bei The Forest)

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal wieder etwas gefunden: Nimby Rails - Mini Metro meets real world maps.

Sieht nicht schlecht aus.

Ich nutze seit Ewigkeiten Mal wieder den Laptop zum spielen. Wegen Hades. Und naja, es wurde ja eh schon oft gesagt, aber verdammt das ist schon sehr gut.

Lest euch alle nochmal das Lob hier im Thread durch und spielt Hades. Los. Tut es.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mal wieder über 2 Spiele gestolpert:
Es gibt einen „Nachfolger“ von Mini Metro: Mini Motorways - Dinosaur Polo Club

Dazu ein Rennspiel, dass auf den ersten Blick sehr gut aussieht: Circuit Superstars on Steam

3 „Gefällt mir“

Oh, das sieht sehr interessant aus. Direkt mal auf die Wishlist. Danke!

Release ist am 27. März, dann auch mit Preiserhöhung. Wer ein Metroidvania mit gutem Kampfsystem, toller Pixelgrafik und hervorragender Musik sucht, ist hier bestens aufgehoben. Der spirituelle Vorgänger Touhou Luna Nights ist in Gamepass enthalten, falls man reinschnuppern möchte.

1 „Gefällt mir“

@flip hatte es ja schon an anderer Stelle gepostet, gefühlt zieht nun auch das komplette Internet nach. Was mich zur Frage bringt: Weiß denn irgendjemand irgendwas, ob und wenn ja wann das Spiel für die Switch erscheint? An einen neuen Rechner ist vor Sommer vermutlich nicht zu denken, wie fähig mein Macbook ist kann ich kaum abschätzen und ohnehin hatte sich die Switch bei mir zur Indie-Konsole gemausert. Da wäre Dorfromantik eigentlich eine schöne Ergänzung.

Aus den FAQ:

Will there be a Mobile / Switch version?
We deliberately designed Dorfromantik to be modular in its core game design, which allows us to theoretically port it to Mobile or Switch. However, since Dorfromantik is our debut title as a team, we are also dependent on the commercial success of the PC version to be able to finance a port to other platforms. We would of course be very happy to work on it this year and already have concrete plans, but are focusing on the PC release first.

Die PC-Vollversion wollen sie laut Early Access Outlook „mid/late 2021“ fertigstellen.
Ich würde also nicht mit einer Portierung demnächst rechnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte etwas gehofft, die aktuelle Presse könnte warumauchimmer die Sache etwas beschleunigen. Stellt sich also die Frage, was zuerst da ist: Ein bezahlbarer, gescheiter Rechner, den man nicht nach fünf Monaten aufrüsten muss, um Mass Effect spielennzu können, oder ein Switch-Port. Trotzdem danke, das Spiel selbst wirkt einigermaßen fantastisch.