Diese 600 Millionen werden aber nicht komplett auf das aktuelle Geschäftsjahr angerechnet, sondern über die Vertragslaufzeit amortisiert. Daher die 8-Jahres-Verträge. Ein Mudryk hat 100 Millionen gekostet, verzeichnet wird dieses Jahr allerdings nur ein Minus von ~13 Millionen (bzw. etwas mehr, falls das Gehalt mit eingerechnet wird). Auf diese Art und Weise dürfte Chelsea dennoch auf ein Gesamtminus von über 100 Millionen kommen, der Clou ist aber: alle Spielererlöse, welche diesen Sommer eingenommen werden, können komplett für das aktuelle Geschäftsjahr verzeichnet werden. Wenn ein Lukaku für 30 Millionen verkauft wird, dann können diese 30 Millionen auch beinahe komplett verbucht werden. Mit Sicherheit gibt es da noch weitere buchhalterische Tricks, da werden keine BWL-Erstsemester arbeiten. Und ohne Frage wird es bei Chelsea im Sommer einen mittelgroßen Exodus geben.
Die verpasste CL Qualifikation wird da schon deutlich härter ins Gewicht schlagen. Ich habe keine Zweifel, dass man diese vor Saisonbeginn als gesichert verbucht hatte. Mit großartigen Strafen würde ich da aber nicht rechnen. Vielleicht wird man wieder für ein oder zwei Transferfenster gesperrt. Und natürlich wird es ganz viel „du, du, du!“ geben. Als Gesamtmarke ist Chelsea aber viel zu wichtig und wertvoll, als dass die PL da mit dem Henkerbeil antanzen wird.
Ist das echt so?
Ich meine bei welcher „Big X“ sind wir mittlerweile? 7?
United
Arsenal
Liverpool → Die OGs
——————
Chelsea
City → Die Neureichen
——————
Tottenham → Die Nachzügler
——————
Newcastle → Die Neuneureichen
Und da geht bestimmt noch mehr. Wie schlimm wäre das, wenn da jetzt ein Club rausfällt?
„Offiziell“ (und der Begriff ist eher semipassend, da er meines Wissens nach nur von den Fans und Medien verwendet wird) nach wie vor Big 6, wobei hier und da die Besetzung auch mal tauschen kann. Über Kurz oder Lang wird es auf eine Big 7 mit Newcastle hinauslaufen.
Ich rede aber auch nicht davon, dass Chelsea mal ein oder zwei Jahre in der unteren Tabellenhälfte landet. Man könnte meinen, dass einem Verein, der mehrere Jahre am Stück etliche hunderte Millionen Minus macht und sich nicht an die ligainternen Vorschriften hält, ernsthafte Konsequenzen drohen sollten, wie z.B. ein satter Punkteabzug oder sogar der Zwangsabstieg. Ersteres könnte ich mir sogar noch vorstellen (je nach dem wie schlimm es da wirklich ist), letzteres ist aber das was ich meine: das wird die PL denke ich nicht bringen. Zu großer Name, zu viel Geld im Spiel.
Im Übrigen scheint mir der Fokus aktuell ohnehin auf Everton zu liegen. Die haben derzeit großen finanziellen Stress mit der Liga, aber so richtig mitbekommen worum es da geht habe ich auch nicht.
Ist Chelsea wirklich ein zu großer Name?
Von der kompletten Historie seh ich da in England einige Namen die größer sind als Chelsea die aber halt nicht mit Geld zugeworfen wurden.
Im Jahr 2023? Natürlich. Mal abgesehen davon, dass Chelsea auch vor Abramovich kein Drittligaclub war, fand die Übernahme vor 20 Jahren statt. Eine ganze Generation ist mit Chelsea als absolutem Spitzenclub aufgewachsen. In der Zeit war Chelsea einer der erfolgreichsten englischen Verein (evtl. sogar der erfolgreichste, genau Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf). Dass Nottingham oder Villa vor 50 Jahren erfolgreichen Fußball gespielt haben, das interessiert den Durchschnittsfan von heute doch nicht mehr.
Aber Chelsea war vor der Übernahme auch weit davon entfernt ein Spitzenclub zu sein.
Und klar, International bei einer Umfrage wer ist der größere Club Forrest/Leeds oder Chelsea da wird Chelsea gewinnen.
In England selber? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich glaub auch nicht das Chelsea auf Dauer ein 60-70.000er Stadion füllen könnte. Zu Beginn ja, nach 2-3 Jahren eher nicht.
Stell dir das vor bei Vereinen wie eben Villa, Leeds oder Forrest. Der Erfolg von Chelsea und ein Stadion mit 70.000 Plätzen. Da gäbe es gar keine Chance auf auch nur ein Spiel was nicht ausverkauft wäre.
Was für zwei irre Paraden von Ramsdale da zum Schluss.
Als Liverpool Hater kann ich sagen dass das zwei glasklare Elfer für Liverpool waren in den letzten Minuten…
Okay, Leute. Bear wurde entführt, ruft Mal jemand die Polizei oder wie auch immer das in Österreich heißt?
Spiel leider verpasst, und Punktverlust nach einer 2-0 Führung ist immer bitter. Aber immerhin wäre ein Liverpoolsieg sogar verdient gewesen wie ich gehört habe, insofern:
Okay, gerade die Ramsdale Paraden gesehen.
Trademark LFC Spiel im Großen und Ganzen.
XG von über 4,xx inklusive verschossenem Elfmeter (wieso um alles in der Welt sollte man auch denjenigen schießen lassen, der jahrelang als bester Elfmeterschütze innerhalb Europas Topligen statistisch galt, wenn man auch Salah schießen lassen kann, der erst vor kurzen einen vergeben hat ), Großchancen aus 5 Metern, unglaublichen Saves von Ramsdale und eigener Unfähigkeit.
Dazu dann auch noch die obligatorischen Fehlentscheidungen (VAR hat wohl gepennt) in entscheidenden Szenen. Einzig, dass der Linienrichter Robertson einfach mal den Ellbogen ins Gesicht schlagen darf ist neu. Sonst: same old shit.
Andererseits: Für uns war’s eh schon egal und Arsenal hat so zumindest nur zwei Punkte gegen City verloren.
Gab übrigens Gelb für Robertson dafür. Irgendwie schade, dass er nicht einfach zu Boden gegangen ist und die rote Karte für den Linienrichter gefordert hat.
Wer ist das?
Fabinho, der hatte jahrelang eine 100%ige Quote bei Monaco mit knapp an die 20 Ellos in Folge und war damit natürlich auf Platz 1. Bei Liverpool hat er dann seinen ersten verschossen, steht trotzdem noch immer bei einer nicht ganz so schlechten Quote…
Fabinho has taken 26 penalty kicks so far in his career. Of these, Tavares scored 25 pens while missing 1. The overall penalty conversion rate for Tavares is 96.15%.
Am Ende muss man froh sein, dass man einen Punkt geholt hat, das war zuleztzt in Liverpool nicht oft der Fall. Dennoch ärgerlich, dass man das Spiel nach dem 2:0 nicht beendet hat, die Chancen waren da. Stattdessen hat man unnötige Emotionen ins Spiel gebracht und das nicht clever gespielt.
Eine Statisik, die nichts aussagen kann aber sie zeigt auch, wie sich das Spiel gedreht hat.
Mit City, Newcastle und Chelsea (die bestimmt genau dann wieder stark werden), gibt es mindestens drei spannende Spiele. Ich habe die Befürchtung, dass es ohne einen Ausrutscher von City nicht reichen wird.
Xhaka wurde in der 41. Minute verwarnt, das 1:2 fiel genau eine Minute später. Dass Liverpool dann mit einer ganz anderen Einstellung aus der Halbzeitpause kommt ist ja klar. Im Prinzip also sagt die Grafik aus: erste Halbzeit links, zweite Halbzeit rechts. Warum man stattdessen die Verwarnung hervorheben muss verstehe ich nicht wirklich.
Man darf halt nicht gegen City verlieren. Aktuell liegt die Meisterschaft ganz in Citys Hand.
https://twitter.com/sistoney67/status/1645380277911400448
Nach wie vor eine der merkwürdigsten Szenen die ich je gesehen habe. Schlägt er dem Robertson einfach mal mit dem Ellbogen ins Gesicht und geht weiter als wäre nichts gewesen.
Wrexham hat eben übrigens das Spitzenspiel gegen Notts County 3-2 gewonnen, den Aufstieg werden sie sich nicht mehr nehmen lassen…
Freu mich auf die 2. Staffel