Ich und mein Anwalt - Thread für Versicherungen und Rechtliches

Ich kann dich beruhigen, die ADAC KFZ Versicherung gehört mehrheitlich der checks notes Allianz. Also alles kein Problem.

Urgh, das erinnert mich an das schlimmste Stadion der Fußballgeschichte…

Allianz Arena? Die ist doch ganz okay. Also ein generisches modernes Stadion in schlechter Lage.

Hallo haben wir hier Anwälte für Arbeitsrecht?

Ich hab mal ne Frage zur folgender Situation:

Es geht um Feiertage bei einer 35 Stunden Arbeitswoche Woche mit monatlichen Grundgehalt.

Ich arbeite im Einzelhandel seit mehreren Jahren in diesem Unternehmen und wir haben von Montag bis Samstag geöffnet wovon wir 5 Tage arbeiten und 1 Tag + Sonntag frei haben.

Jetzt geht es um die Feiertage bisher war es so das wenn ein Feiertag auf einen Wochentag fiel, wir den Feiertag frei hatten und nur noch 4x in der Woche arbeiten mussten. Jetzt haben wir die Info bekommen das wenn ein Feiertag auf einen Wochentag fällt das quasi unser freier Tag ist und wir noch 5x arbeiten müssen heißt der Feiertag wird uns nicht mehr mit Stunden angerechnet.

Also um das nochmal bildlich darzustellen bisher:

Montag Feiertag - 7 Stunden berechnet

Dienstag Arbeit - 7 Stunden berechnet

Mittwoch Arbeit - 7 Stunden berechnet

Donnerstag Frei - 0 Stunden berechnet

Freitag Arbeit - 7 Stunden berechnet

Samstag Arbeit 7 Stunden berechnet

jetzt möchte die Firma das so:

Montag Feiertag - 0 Stunden berechnet

Dienstag Arbeit - 7 Stunden berechnet

Mittwoch Arbeit - 7 Stunden berechnet

Donnerstag Arbeit - 7 Stunden berechnet

Freitag Arbeit - 7 Stunden berechnet

Samstag Arbeit - 7 Stunden berechnet

Und beginnen soll es direkt übernächste Woche zum Pfingstmontag.

Ist das wirklich so möglich…von jetzt auf gleich und darf der Feiertag einfach weggelassen und nicht berechnet werden?

Die Firma ist sich da sehr sicher laut unserem Filialleiter.

Vielleicht haben wir hier jemanden der sich damit auskennt, weil Google spuckt auch immer was anderes aus.

Dankeschön fürs lesen ich hoffe man erkennt was ich meine.

Das ist natürlich erstmal absolut krass, Euch da mehrere freie Tage im Jahr klauen zu wollen.

Vermutlich gibt’s keinen Tarifvertrag? Der würde das ja regeln. Arbeitsvertrag?

Kein Tarifvertrag nein.

Kein Arbeitsrechtler, von dem her unfundiert, aber: das kann nicht rechtens sein. Man kann euch doch nicht einfach alle Feiertage streichen.

Bist du Gewerkschaftsmitglied, gibt es einen Betriebsrat?

1 Danksagung

@Muelling Hast Du diese Information denn schriftlich erhalten? Und (falls ja) mit welcher rechtlicher Grundlage wurde das denn begründet?

Als Werkstudent wurde bei mir mal so was ähnliches eingeführt. Jahrelang galt, wenn Montag dein fester Tag war und Montag Feiertag, dann haste Glück. Irgendwann kamen „die da owwe“ auf die Idee, dass man seine 20h halt anders auf die Woche verteilen muss. Kam auch nicht gut an, aber als Student mit Übernahmeziel schluckt man das natürlich

Bis jetzt haben wir nix schriftlich erhalten, es kam eine E-Mail an die Marktleitung. Unklar ist auch noch ob die Info von ganz oben kommt oder der Vertriebsleiter das entschieden hat.

Auch unklar ist ob es wirklich in allen über 200 Fillialen so gehandhabt wird.

Es gibt einen Gesamt-Betriebsrat und jede Filliale hat seinen eigenen Betreibsrat. Der ist aber bei uns gerade im Urlaub und kommt leider erst nach Pfingsten zurück.

Wir haben ja keine festen freien Tage perse der Dienstplan wird meistens eine Woche vorher geschrieben. Einige haben einen festen Tag in der Woche frei (bei mir Donnerstag) aber auch das ist nur ein Wunsch den ich geäußert habe und nix schriftlich festgehalten.

Es wurde uns wie gesagt nur kurz mitgeteilt, erwähnt das die Rechtsabteilung in CC ist in der Mail und das das wohl alles stimmt…

Ich bin mal auf morgen gespannt..vielleicht hat am WE ja das E-Mail Postfach gebrannt vom BR und Chefetage.

Ich konnte mir das nur nicht vorstellen..ich arbeite seit 25 Jahren Im Handel und da waren Feiertage immer Feiertage fertig.

Und tatsächlich sind aber nur einige wenige in der Verdi.

Werden aber selten zum Streik (Einzelhandel) aufgerufen weil zu wenig.

2 Danksagungen
  1. Gute Gelegenheit für Gewerkschaften zu werben nach der letzten Umfrage hier.
  2. Als Teilzeitangestellter kenn ich die Regel eigentlich so, dass deine Arbeitszeit quasi auf Werktage umgemünzt wird bei einzelnen Feiertage, also bei 50% Stelle sind das dann eben 0,5 Feiertage bei einem Pfingstmontag und 4 Arbeitstagen.