Letztes Album von MBD? Falls ja, dann hat man sich gebührend verabschiedet. Ganz, ganz tolle Platte.
Neue Foo Fighters-Single.
Bestes GTA.
Angry young Eminem. ![]()
Kein Monat mehr ![]()
Wohl mein Lieblings-Tocotronic Album. Ja, die Kapitulation wird völlig zurecht als Magnum Opus der Band angesehen, aber mir waren sie da irgendwie schon “zu gut”. Die KOOK hat noch dieses rohe, dilettantische, plakative, unperfekte der Anfangstage und bildet den perfekten Abschluss der 90er und den Übergang in die wohl beste Phase der Band, die dann in der Kapitulation gipfelte.
Im Laufe der Zeit (vor allem dann die letzten Alben) wurden Tocotronic vom Sound her immer poppiger und leichter und die Songs auch immer lyrischer, was mir persönlich dann irgendwann nicht mehr so richtig gefallen hat, auch wenn ich deren Werk immer noch sehr schätze. Die KOOK hat im Gegensatz zu den nachfolgenden Alben so eine gewisse Schwermut und Melancholie, vor allem in diesen ganzen grandiosen Mid-Tempo Nummern. “Das Unglück muss zurückgeschlagen werden”, “Jackpot”, “Das Geschenk”, “Jenseits des Kanals”, “Die neue Seltsamkeit”.
Dennoch wurde hier auch schon etwas herumexperimentiert mit Effekten, Bläsern und co., auch wenn ich an der ein- oder anderen Stelle manchmal denke, dass die ein bisschen zu sehr wie Pavement klingen wollten.
Frage mich immer, wie das Ding beim Release wohl angekommen ist, ich denke viele Fans konnten damit nicht mehr wirklich viel anfangen. Aber wahrscheinlich war das weiße Album dann noch ne Stufe schlimmer.
Als Hörprobe dann noch ein Song, der es merkwürdigerweise nicht zum offiziellen Release aufs Album geschafft hat (auf der Vinyl aber zum Glück enthalten), obwohl er den Sound und die Stimmung des Albums eigentlich perfekt einfängt. Einer meiner Lieblingssongs von Tocotronic.
Ich halte nicht viel von Tocotronic ab genau der KOOK, aber kann total verstehen, was da gemocht wird…
Aktuell bin ich sehr auf dem Krach-Onkel-machen-Folk-Trip und wenn mein liebster Black-Metal-Zauberer ein Akustik-Album ankündigt, bin ich voller Vorfreude:
Austin Lunn a.k.a. Panopticon:
Geil. Math-Death-Hop!
Gude Laune!
Komplett verdrängt und jetzt direkt wieder ein Ohrwurm, danke.
Oh Gott…Danke…das hatte ich völlig vergessen. Das war soooooo gut