Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

Wenn der Banner danach einfach weg wäre :face_with_monocle:

Haben die Leute zuerst den Wein erfunden und danach erst die Weintraube Weintraube getauft, oder gab es zuerst das Wort Weintraube und daraus entstand dann die Namensgebung für Wein? und warum heißt das im englischen „Grape“, während es gleichzeitig die „Grapefruit“ gibt, die etwas vollkommen anderes ist?

1 „Gefällt mir“

Die wachsenden Grapefruits sind angeordnet wie ein Trauben Strauch (?), daher kommt der Name. Ist aber keine Traube.

Das Wort „Wein“ hat sich entwickelt aus dem lateinischen Wort „vinum“ mit der gleichen Bedeutung. Die Traube heißt auf Latein „uva“, hier ist also keine sprachliche Verknüpfung zu sehen. Vielmehr wurde der Wingert als ganzes damals schon „vinea“ genannt, was sich aus dem Namen des Getränks entwickelt hat, nicht umgekehrt.

Das Wort „Traube“ hat einen althochdeutschen Ursprung, dort ist die Herkunft laut meiner kurzen Recherche unbekannt.

„Weintraube“ ist somit zusammengesetzt aus einem aus dem Lateinischen und einem aus dem Althochdeutschen stammenden Begriff. Die Weintraube ist also nach dem Getränk benannt, nicht umgekehrt.

Es wurden auch andere vergorene Beerensäfte Wein genannt.

Dazu gibt es auch ein paar Seitenhiebe in Richtung „ete petete“ Trauben-Wein in der History of Beer von Extra Credit:

Kleine Mini-Serie die ich gerne in diesem Zusammenhang empfehle :beer: :wine_glass:

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Puzzelt hier jemand regelmäßig? Was macht ihr mit dem Endresultat? Aufhängen? Zurück in die Box und in der Zukunft noch mal neu machen? Weitergeben? :ka:

und einmotten.

Gerne sonst aber in der Familie/Freundeskreis weitergeben.

Egal wie schön das Motiv ist, aber ich find’s nicht sonderlich ansehnlich, wenn das so ein aufkaschiertes Puzzle an der Wand hängt.

2 „Gefällt mir“

Puzzeln, ein paar Tage stolz auf dem Tisch liegen lassen und sich daran erfreuen, wegräumen, Jahre später nochmal machen.

7 „Gefällt mir“

Regelmäßig nicht, wir machen im Schnitt nur 2-3 1000er Puzzle im Jahr. Dennoch haben wir uns sogar so eine Puzzlematte zugelegt, die auch ihren Zweck erfüllt.

Nach Fertigstellung wird das Ganze tatsächlich recht schnell wieder zerlegt und ab in den Schrank damit. Sicher nicht noch mal neu. Und als Bild an der Wand funktionieren die Dinger für mich einfach nicht. Ist irgendwo schade, aber beim Puzzlen ist doch eh der Weg das Ziel.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde ist ein Puzzle für mich auch ein Spiel.

Wobei ich so einen fixierten letzten Stand bei Mühle oder Mensch ärgere dich nicht schon ansehnlicher fänd’ als ein Puzzle :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Das habe ich mich schon die letzten drei Minuten gefragt: Welches ist das Land, wo die meisten Leute denselben Nachnamen haben und welcher ist das?

Also sowas wie 4.6 Prozent der Deutschen heißen Schmidt, 6.4 Prozent der Ghanaer heißen Boateng, alle in Andorra heißen Gracia etc. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

2 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/533yzx/most_common_last_names_by_country_world_map_oc/?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Schon Mal ein Anfang. Da hätte ich jetzt Lust die ganze Nacht zu recherchieren.

Aber wir können auch einfach die nächste Mittagspause von @nevermind abwarten

3 „Gefällt mir“

Ohne weitere Recherche tippe ich auf „Nguyen“ im Vietnam. Heißen immerhin knapp 40% so, je nach Quelle. „Kim“ heißt in Korea z.B. „nur“ jeder fünfte.

Denke das kann nur eine verrückte Insel in Ozeanien einholen, wo alle 3.000 Einwohner von derselben Familie abstammen. Oder so.

7 „Gefällt mir“

https://forebears.io/

Dort bekommt man super viele Infos.

Nguyen tatsächlich mit 25% im Vietnam

2 „Gefällt mir“

Ein Problem bei der Beantwortung dieser Frage ist, dass unser Konzept des Nachnamens nicht in jedem Kulturraum in gleicher Weise geteilt wird.
Z.b. in arabischen Ländern bestehen die „Nachnamen“ häufig aus mehreren Worten, sehr häufig ist Ali oder Mohammad (in verschiedenen Formen dabei). Oder in Island wird der Nachname in aller Regel aus dem Vorname des Vaters gebildet und dann entweder ein -son (m.) oder -dottir (w.) angehängt.

4 „Gefällt mir“

Geile Seite. Hab mal die Zwergstaaten aus Neugier durchgeklickt, eine Bündelung wie bei Nguyen gibt’s da nicht.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“