Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

Wobei die Mark tatsächlich* Grenzland ist und das Mark öhm… Glibbrige Masse? Wobei, Tomatenmark ist ja einfach nur zähflüssig.

*tolles Füllwort für gerade Gegoogeltes und nie zuvor Hinterfragtes

Aber war die eigentliche Frage nicht, warum das überhaupt so ist? Wir wussten, dass es Maskulinum, Femininum und Neutrum bei Landesnamen gibt und man beim Neutrum den Artikel i.d.R. nicht verwendet. Aber warum ist nun die Schweiz weiblich? Weil es die „Eidgenossenschaft“ ist? Oder warum ist der Oman maskulin und Italien neutral? Bei Staaten, deren Name auf -land oder -reich endet, ist das Neutrum nachvollziehbar. Selbstredend auch der Artikel „die“ bei Ländern, deren Name im Plural steht, wie z.B. USA, Niederlande oder Komoren. Aber ansonsten scheint es keine allgemeingültigen Erklärungen zu geben, wann welcher Artikel voransteht und muss daher wohl einzelfallabhängig betrachtet werden.

Die Mark als regionale Bezeichnung eines Grenzgebietes – wie in Uckermark, Mark Brandenburg oder Ostmark (:bob:) ist weiblich, beim Landesnamen Dänemark (der sich wiederum wohl von der Dänischen Mark ableiten soll) hingegen neutral. Auf den ersten Blick erscheint das nicht logisch.

Über die „Mark“ lässt sich im nun wieder der Bogen zu Thrashers Ausgangsfrage spannen, denn die deutsche Wikipedia sagt im Artikel zur Ukraine:

Also grob vereinfacht: „die Grenze“ = „die Ukraine“?

Um die Souveränität der Ukraine zu betonen (und es nicht als westlichen Grenzbereich eines wie auch immer gedachten russischen Herrschaftsgebeiets zu verstehen), wird wohl zumindest in der englischen Sprache mittlerweile auf den vorangestellten Artikel verzichtet.

Daraus könnte folgen:

„Dänemark“ ist im Gegensatz zur „Dänischen Mark“ nun eben auch kein Grenzterritorium eines übergeordneten Herrschaftsgebiets sondern ein souveräner Staat auf einem abweichendem Territorium und daher nutzt man es ohne Artikel?

Ich muss gestehen, ich finde solchen Kram immer spannender als es eigentlich nötig wäre. :ronaldo:

9 „Gefällt mir“

Erstgespräch gehabt.

Vorläufige Diagnose: Leichte episodische Depression. Oder wenigstens an der Schwelle zu einer.

Was mich nach jetzt ein paar Tagen Abstand immer mehr ärgert: Die Psychologin meinte, man müsse jetzt nicht zwingend handeln. Dafür sei das alles zu wenig. Sie wolle meinen Zustand nicht bagatellisieren, aber mit Vollzeitjob und zwei Kindern hätte ich natürlich auch viel um die Ohren. Das sei halt stressig.

Ja gut. Aber kann man daran nicht trotzdem zermürben?

Wie dem auch sei. Ich nutze jetzt eine App zur Stimmungsdokumentation und kann hoffentlich bald die Online-Therapie beginnen. Die ist dann bei jemand anderem.

4 „Gefällt mir“

Zu dem Thema fällt mir gerade etwas ein, was ich neulich irgendwo in den sozialen Medien gelesen habe: eine Person war auch frustriert, weil sie Schwierigkeiten hatte einen Termin bzw. einen Therapeuten zu finden ohne bis 2023 zu warten. Letzten Endes hat sie aufgegeben es über die Krankenkasse zu versuchen und hat stattdessen eine private Klinik aufgesucht. Die Terminfindung ging schnell, die Kosten beliefen sich wohl auf ~80€ pro Sitzung und sie meinte, dass sie die Entscheidung nicht bereut.

Wäre das nicht eine Option? ist finanziell natürlich eine Belastung, wobei ich auch nicht weiß wie viele Sitzungen die Regel sind.

1 „Gefällt mir“

Bei der MindDoc-Nummer ist man wohl auf 24 Sitzungen begrenzt.
Sie meinte „leider“.
Ich dachte mir „Hö, ist doch voll viel“.

Keine Ahnung, was da so der Standard ist. Kommt vermutlich schwer drauf an, was mit einem los ist. Aber das wäre dann finanziell schon heftig, weshalb ich vorerst hoffe, schnell einen Digi-Therapeuten zu bekommen und dass der dann auch weiß, was er tut.

1 „Gefällt mir“

Beschreibt Schweiz nicht auch eine natürliche Form einer Gegend?

Ansonsten sind die Niederlanden eigentlich auch ein Plural oder gibt es ein weibliches Land/e? :thinking:

Soweit ich weiß, nicht. Mir sind nur Holsteinische Schweiz, Sächsische Schweiz und Argentinische Schweiz geläufig und in allen Fällen besteht der Bezug zur Schweiz als „Land“, weil die genannten Gebiete diejenigen, die die o.g. Bezeichnungen geprägt haben, an die Schönheit der Schweiz erinnert haben sollen.

Im Fall der Niederlande definitiv plural (jedenfalls in der deutschen Sprache).

Warum Miroslav Klose in @Daniel84 Profilbild so eigenartig & wie ein Deep Fake aussieht.
Dank Rückwärtssuche jetzt nach 3 Jahren erfahren dass das Fritz Walter ist.

2 „Gefällt mir“

Da solltest du mir dankbar sein dass diese Lücke (heut ist Füllkrug überall) geschlossen wurde, in Deutschland absolut unverzeihlich nicht zu wissen wie der deutsche GOAT aussieht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer das wäre @Daniel84 selbst. Fand es zwar ein wenig merkwürdig ein Foto von sich als Avatar zu haben, aber hey. :ronaldo:

16 „Gefällt mir“

Disclaimer: ich bin nicht in meinem Avatar zu sehen.

6 „Gefällt mir“

Nun…

43 „Gefällt mir“

Als ob ich meine eigene komische Visage hier im Forum nicht schon oft genug präsentiert hätte…

:geberdim:
Und ich hab mich gefragt warum der den Reus im Ava hat.

1 „Gefällt mir“

Du solltest wirklich mal lernen angezogen Bahn zu fahren.

Und ich dachte er trägt eine Bierflasche…irgendwie.

Reus ist doch momentan mit Kratos in Midgard unterwegs…

2 „Gefällt mir“

Das ist Marko Marin.

11 „Gefällt mir“

Du meinst neben dem serbischen Nationaltorwart?

1 „Gefällt mir“

Das würde ja auch noch wunderbar passen.
Marin war doch zueletzt in serbien aktiv.
Vielleicht ist irgendwo da in einem Trainingslager dieses Foto entstanden.