Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

Disclaimer: Verstehen nur die <= 1 Personen mit niederländischem TV-Programm… musste trotzdem raus.

One and a half months?

Wieso heißt Ukraine eigentlich in Deutschland „die Ukraine“ ? Wir sagen ja auch nicht "der die das Schweden.

1 „Gefällt mir“

Nun, wir sagen im Deutschen auch „der Libanon“ oder „der Tschad“, beispielhaft genannt neben weiteren Fällen. Warum das laut Duden möglich ist, keine Ahnung, aber Martyr wird es früher oder später wahrscheinlich beantworten.

4 „Gefällt mir“

Bestimmt alles Eigennamen… Albert Schweiz, Kingo Kongo, Tschad Kroeger oder eben die Ukraine damals :person_shrugging:

Ansonsten:

tl;dr: hängt komplett vom Geschlecht ab

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, auch gute Beispiele. Das Großbritannien und Schweiz. Also hat das neben sprachlicher Gewohnheiten irgendeine Regel?

Bei „der Urkaine“ und „Ukraine“ hat das wohl auch eine politische Dimension, da geht es wohl darum dass mit „die Ukraine“ nicht der Status eines Staates sondern einer Region impliziert wird, aber das habe ich mir eben nur sehr oberflächlich abgelesen.

Ja, siehe Artikel von renao. „Das“ wird weggelassen, „Der“ und „Die“ nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich das gestern auch gefragt, als in der Pause Jemand die erste Halbzeit bewertet hat. „Das macht USA gut“ oder „Da nutzt USA die Breite des Spielfelds“ Das klang nicht nur ungewohnt sondern auch falsch.

Der die das
Was tut man so in der Schweiz
Alle machen mit, auch die Schweiz

Das Swasiland würde darüber gerne mit dir reden.

Diese Frage war neulich tatsächlich bei „Gefragt gejagt“
Es hängt am Geschlecht :ronaldo:

Auch hier braucht es meiner Meinung nach keinen Artikel. :ka:

Geht noch jemand alle Länder durch, um auf Teufel komm raus eine Ausnahme zu finden? :ugly:

3 „Gefällt mir“

maniac war ja schon bei „Sw“ so viele Länder sind es dann ja nicht mehr :ronaldo:

Oder E, weil eSwatini…oder K, wegen Königreich eSwatini. :ronaldo:

Ha! Das Vereinigte Königreich!

Da lässt man den Artikel nicht weg.

Dänemark ist weiblich wie z.B. die Uckermark und man benutzt den Artikel nicht.

Wikipedia und Duden sagen, dass Dänemark ein Neutrum ist.

1 „Gefällt mir“

Wie das Knochenmark.

1 „Gefällt mir“

Das Rückenmark wants to have word. :usad:

Ach… drexxx

1 „Gefällt mir“

Gleich kommt jemand mit „das kommt aber von Königreich Dänemark und ist deswegen ein Neutrum“ aus einem Loch gekrochen.