Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

In der fraglichen Situation wird der Gehweg durch den Radweg unterbrochen. Durch gleiche Pflasterung schlecht zu erkennen. Passanten müssen, weil keine Beschilderung für sie, wie Fußgängerüberweg, vorhanden ist, nachrangig zum Radverkehr über den Radweg laufen.

2 „Gefällt mir“

Nur: wieso ist dann das Vorfahrtsschild vor dem Rad- und Gehweg und nicht vorne an der Straße? Und wieso die Haltelinie? Das ist schon maximal verwirrend gelöst.

Also ist das entscheidende ist auf Grund fehlender Schilder hier letztlich die Pflasterung? Das hieße, dass im ersten Bild der Radverkehr Vorrang vor den Fußgängern hat, wenn auch nur minimal erkennbar. Im dritten Bild (dem zweiten Minibild) haben dann aber die Fußgänger Vorrang, weil hier der Gehweg durchgängig ist. Und Vorfahrt achten bezieht sich tatsächlich nicht auf die kreuzenden Fußgänger. Easy!

Wahrscheinlich letztlich wirklich weil:

:ka:

Nein, gerade nicht.

Damit die Fußgänger Vorrang haben, bräuchte es einen Zebrastreifen. In beiden Fällen ist der Gehweg durch die kreuzende Straße unterbrochen.

1 „Gefällt mir“

Für mich steht und fällt die ganze Diskussion damit, ob das als gemeinsamer Geh- und Radweg (Verkehrszeichen 240 gem. StVO) ausgewiesen ist. Dann wird der Weg wie gesagt der durchgehenden Fahrbahn zugeordnet und hat Vorrang. Und Fußgänger und Radfahrer müssen sich dann sozusagen gegenseitig dulden.

Nein, unterschiedliche Beläge sagen nichts über Vorfahrt aus. Du kannst auch einfach alles in Beton gießen.

Oder halt genau das, was Fry sagt.

Bei den Minibildern ist es ehrlich gesagt für mich kaum zu erkennen, ob dort abgesenkte Bordsteine oder sonst Regelungen getroffen sind, die es deutlicher Regeln. Beim ersten Minibild kann ich nicht mal erkennen, ob die Straße, die der Fahrradfahrer kreuzen will, überhaupt einen Bürgersteig hat.

Grundsätzlich gelten Verkehrsregeln aber nur für Fahrbahnen. In deinem Ausgangsbeispiel ist das in meinen Augen offiziell gar kein Radweg, sondern eine Straße, die aber für alles außer Radfahrern gesperrt ist.

Woran macht man denn diese Unterbrechung fest, wenn die Pflasterung nicht entscheidend ist und keine entsprechenden Schilder stehen? Oder Unterbricht die höherrangige Fahrbahn (Die nur für Fahrräder nutzbare Straße) immer die niederrangige (den Fußgängerweg)?

Ich weiß, die Bilder sind nicht optimal. Zwischen Fahrrad-frei-Straße und Bürgersteig gibt es keine abgesenkten Bordsteine, das gibt es wenn dann erst zur richtigen Straße hin.
Nur teilweise unterschiedliche Pflasterungen, die sind aber anscheinend egal. Im ersten Minibild hat die große Straße einen regulären Bürgersteig.

Richtig. Aber es geht nicht um die Regelungen bezüglich der Zufahrtsstraße, sondern nur zwschen „Radweg“ und kreuzenden Fußgängern.

Einfach gesagt ja.
Der Gehweg ist gar keine Fahrbahn. Wenn keine Regelung mit Schildern oder Ampeln vorliegt, geht die Fahrbahn einfach weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich halte an den Promenadenkreuzungen aufgrund der Vorfahrt-achten-Schilder schon seit langem für Fußgänger, außer wenn sie ohne Blickkontakt stehen bleiben oder ich in einer Welle von Radfahrern bin.

Risikobereich Promenade

Halten Sie, wie vorgeschrieben, an den Stellen an, wo sie Vorfahrt achten müssen. Nicht Sie als RadlerInnen haben an den meisten Querungen Vorfahrt, sondern die AutofahrerInnen – und halten Sie auch für querende Fußgänger.

Münsteraner Radfahrer nehmen sich gerne mal Rechte, die ihnen nicht zustehen, wie auch z. B. abbiegende Autos im Kreisel zu überholen.

Weil es Fry gerade auch wegen dem EL Finale geschrieben hat stelle ich mir die Frage:

Warum Free TV diesen Namen tragen darf.
In unserem Haus zahlen wir mit GEZ und den Gebühren von Vodafone fast 100€, also pro Generation 33€ im Monat.
Das ist alles andere als free!!!:grummel:

Weil du es technisch gesehen frei empfangen kannst, ohne technische Restriktionen.

1 „Gefällt mir“

Naja, so eine Kabelreceiverbox braucht man ja mitlerweile.

Ja und einen Fernseher braucht man auch. Und Strom.

1 „Gefällt mir“

Was schon immer so war, du gscheide Hehn, Receiver wurde uns ja seit 3? Jahren neu aufgebrummt

Wie kommen hier eigentlich neue User her die nicht schon seit 15 Jahren dabei sind? :umad: Nach was muss ich den googlen um zufällig in diesem Forum zu landen?

Das müssen dumme Zufälle sein.

Du hast ja bestimmt schon dafür gehört, dass Seiten Geld dafür bezahlen, bei Google weiter oben zu landen. Wir bezahlen Geld dafür, weiter unten zu landen.

10 „Gefällt mir“

Sofacoach.

Das Wakanda des Internets.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir noch mehr Bubatz Umfragen machen könnte es auf jeden Fall passieren, dass demnächst noch mehr Gurkenmänner hier unterwegs sind.

2 „Gefällt mir“

Allemal besser als diese ganzen jung vergreisten linksliberalen Langweiler.

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Feedback - Knallhartes