Also wird der Engel kein Berliner?
In München war ich noch nie, sollte ich also mal hin. Die Abneigung gegen Berlin überrascht mich. Auch wenn wir nur drei Mal da waren, das hat uns dort immer sehr gut gefallen.
München ist die abstoßendste Stadt, die ich je besucht habe. Also nach Houston vielleicht. Aber bei letzterem war ich nur am Busbahnhof und habe mich mit lokalen Nazis übers Zigarettenrollen unterhalten.
Hamburg oder München.
Beides gute Ausgangsorte, um in den Urlaub zu starten (Mittelmeer oder Skandinavien - Renão, Nichtfliegen und so… ).
Da Ich zuletzt 1996(?) in München war und Hamburg nicht ganz so lang her ist, wird es die Hansestadt
München.
Aber nur wegen der Nähe zu Südtirol.
Bezug vereindeutigt.
Aber ich bezweifele, dass München überhaupt einen Busbahnhof besitzt…
Danke. Bezweifle jedes Mal, dass die Staaten überhaupt ÖPNV besitzen
Überlandbusse. Greyhound und so…
90% aller Argumente für München sind in genau dem Stil, dass es nur X Minuten oder Y Stunden woandershin ist.
Also dieser blinde Berlin Hass ist auch wirklich immer übertrieben. Klar, die Stadt ist nicht besonders schön oder sauber und wie man hier mit Obdachlosen zum Beispiel umgeht schadet der Moral genauso wie dem Stadtbild.
Dafür ist hier einfach so viel Angebot. Sei es Geschichte, Parties, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants. Hier kannst du jeden Tag so viel erleben und hast trotzdem noch nichts gesehen.
Also alt werden will ich hier auch nicht. Aber seine 20er bis Ende 30er kann man sicherlich um einiges schlechter verbringen.
Sinnlose Umfrage wenn die kleinste Großstadt der Welt Frankfurt fehlt
Ich bin in Berlin geboren und sehe keinen Grund, zu gehen. Vielleicht ist es nur die Massenträgheit, die mich hält.
Warum?
Selbstverständlich und sogar sehr zentral.
Zu Berlin möchte ich mich als glühender Verehrer nicht äußern, da wurde glaube ich schon alles zu gesagt. Viel spannender fände ich aber die Frage, in welche andere Großstadt Personen ziehen würde, wenn sie aus der eigenen Großstadt wegmüssten. Ich bin zum Beispiel totaler Köln-Fan und würde da glaube ich noch am ehesten hinziehen. Hamburg ist, wenn man mal das Feigenblatt um Altona/Schanze wegnimmt, auch eigentlich nur München am Meer. Grundsätzlich glaube ich an zwei „Anziehungsachsen“, einmal Köln ↔ Berlin, einmal Hamburg ↔ München. Geringere Ausprägung dann vielleicht noch zwischen Hamburg ↔ Berlin, aber das war früher bestimmt stärker. Das ist eigentlich eine Umfrage wert…
Glaubt das ruhig weiter, dann ziehen die Provinzpisser weiter nach Berlin.
Und es ist nicht am Meer, Hamburg ist, fast wie Berlin eine Autostunde vom Meer weg.
Ich habe da auch die steile These, dass sich die Städte sehr unterscheiden darin, wie sie sich anfühlen. Berlin fühlt sich für mich an wie eine Mitteleuropäische Stadt, Hamburg wie eine eher nordeuropäische Stadt, Köln wie eine Stadt in Westeuropa und München wie eine Stadt im Alpenraum, vielleicht Norditalien.
Mein Verhältnis zu Berlin ist ähnlich wie das von Homer Simpson zu New York, und ich lasse mich auch von nichts anderem mehr überzeugen.
Superpassendes Bild. Auch wenn ich Berlin nur im Kriegszustand (= Silvester) kenne und selbst nur ein kleiner Provinzpopler bin
Wobei ich als Potti mich auch frage, ob der hiesige Ballingsraum nicht auch sehr ähnlich ist im Vergleich zu den Metropolen.
Dann wüsste ich auch wo ich am liebsten bleiben würde - der gewohnte Mief einfach