Knauser, Knießle
Bütterken ist ein beliebiges belegtes Brot
Kniffte eher so’n geklapptes Sandwich… Auf jeden Fall Doppeldecker!
Seit Omma schon so
…warum sind in Mortadella klassischer Weise eigentlich diese 2-3 traurigen Pistazien drin? Wer kam auf diese Idee und wieso? Nichts gegen Pistazien an sich, aber als geschmackliches Plus sind sie fast immer viel zu sparsam beigemengt und wirken daher eher wie Fremdkörper.
Damit die Wurstscheibe nicht so langweilig aussieht.
Ich muss durch Twitter feststellen „Rotes Licht, Grünes Licht“ aus Squid Game hat in Deutschland wohl auch die verschiedensten Namen?
Wie hieß es bei euch ?
Bei uns Donner, Wetter, Blitz
Ochs am Berg, Der Lehrer liest die Zeitung, früher: wer hat Angst vorm schwarzen Mann
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann war es bei uns auch. Ich frag mal meinen Sohn, wie es heute heißt.
Das hatten wir auch, aber das ging ja was anders. Da muss der einzelne die anderen Spieler ja fangen.
Das habe ich wiederum etwas anders im Kopf. Da musste man am Fänger unberührt vorbeikommen, meist zum anderen Ende der Halle. Wer berührt wurde vom schwarzen Mann ist dann selbst ein Fänger. Aber vielleicht vermische ich da auch etwas.
Ochs am Berg 1-2-3 und umdrehen, wer sich dann bewegt wird erschossen.;-)
So kenn ich das.
Zimmer, Küche, Kabinett könnte auch eine Politiktalkshow im Dritten sein.
du redest als kämest du von hier
Meine Eltern kommen von hier. Also, da. Ich bin mit einer Ruhrpottfamilie im Rheinland aufgewachsen.
Ich kannte es gar nicht vorher
Ich kenne das als Donner, Wetter, Blitz oder als 1, 2, 3, Sonne.
Neben „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ war’s bei uns eigentlich eine Abwandlung von Ochs am Berg → Ochsenberger 1, 2, 3.
Kann mit den Namen wenig anfangen. Ist das „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ - nur immer mit Rennen?
Oh Gott, ich kann die ganzen Fangspiele nicht mehr auseinander halten
1,2,3, Ochs am Berg.
Bei „Wer hat angst vor’m Schwarzen Mann“ standen bei uns Fänger und „Andere“ gegenüber voneiannder auf dem Feld und man musste auf die andere Seite kommen ohne gefangen zu werden.
Viel wichtiger, für was habt ihr als Kind den schwarzen Mann gehalten?
- einen Mann mit dunkler Hautfarbe
- einen „Schattenmann“ aus dem Dunklen
0 Teilnehmer