Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

Das gehört zur AKK-47-Initiative, die Bundeswehr wieder sichtbarer in der Gesellschaft zu verankern. Letzten Endes verhandelt da das Ministerium Grosskundentarife mit der Bahn, da diese aber dem Bund gehört, landen die Kosten am Ende beim Steuerzahler.
Mich stören die paar Millionen für Freifahrten weniger als Armeeuniformen in der Bahn, aber man gewöhnt sich an alles. In der Schweiz laufen auch ständig Soldaten mit Gewehr in den Zügen rum, wenn sie mal wieder ihren Dienst ableisten müssen.

Zum jährlichen, obligatorischen schiessen fahren sie glücklicherweise nicht mit den ÖV. Ich habe jendenfalls noch keinen gesehen, der zivil mit dem Sturmgewehr im Bus sitzt. Wäre ein mulmiges Gefühl.

3 „Gefällt mir“

Das war alles Kreisklasse bisher hier. Kommen wir zur Königsdisziplin: Wie nennt ihr diese in Fett gebratene und größtenteils aus Kartoffeln, Ei und Mehl bestehende Köstlichkeit?

der Name lautet…
  • (Kartoffel-)Puffer
  • Reibekuchen
  • Reibeplätzchen
  • Reibedatschi
  • (Kartoffel-)Pfannkuchen
  • Tätschli
  • Dotsch/Detscher
  • Backes
  • Latkes
  • Placki
  • Plinse
  • Flinsen
  • völlig anders. Und zwar…
  • was ist denn das überhaupt?

0 Teilnehmer

Ich für meinen Teil kenne sie von meiner Oma hauptsächlich als Flinsen oder alternativ Reibekuchen. Von meiner Frau kenne ich sie als Kartoffelpuffer.

Also irgendwelche Fantasiebegriffe in der Umfrage aber „Rösti“ nicht? :grummel:

EDIT: ok, Rösti scheint in der Regel ohne Eier und Mehl zu sein…

Ein Rösti ist laut Wikipedia ein „anderes Schweizer Kartoffelgericht in Fladenform“. Somit kein Teil der Umfrage.

Ich selber sag Kartoffelpuffer oder Reibekuchen.

Wer hier aber richtig Dialekt spricht sagt Kröbbelche.

Baggers

1 „Gefällt mir“

Reibekuchen, Rösti.

Kartoffelpuffer kenne ich aus Kartoffelteig. Dicker und fluffiger. Liebevoll Kartoffel Flutte genannt

Reibekuchen mit Apfelmus. :love:

3 „Gefällt mir“

Haha, ja, stimmt. Damit ziehe ich meine Frau immer auf.

Bei uns heißen die Dinger „Batscherla“. :hardlove:

Aus Freiburg kenne ich das als Reibekuchen, bekannt aber auch als Kartoffelpuffer.

Rösti ist doch aber tatsächlich etwas anderes, das ist ja viel größer und dicker: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.bbqpit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F12%2F17002059%2FSchweizer-Roesti-mit-Pilzen-05.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fbbqpit.de%2Fschweizer-roesti%2F&docid=MJpMyqMXBQDbRM&tbnid=DJxHwZga9fsnvM&vet=1&source=sh%2Fx%2Fim

Das Forum hat uns gelehrt, dass ein Krapfen ein Pfannkuchen sein kann.
Also kann wohl auch ein Reibekuchen ein Rösti sein.
Und es ist scheinbar tatsächlich so verbreitet dass das ein Rösti ist, auch wenn du in der Küchenwelt kein Ei reingeben dürftest um einen orginal Rösti zu fertigen.
Für mich ist ein ein Kartoffelpuffer.
Alles klar soweit?

1 „Gefällt mir“

Als Veganer mache ich eh alles ohne Ei, das ist für mich also kein Kriterium :ulaugh:

Habe aber mal direkt von einer Schweizerin gelernt, wieman einen richtigen Rösti macht. Und an der Definition lasse ich nicht rütteln.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Biovegan Veggie Ei Ersatz schonmal versucht? Gibts mitlerweile überall ( geh ich mal davon aus weil ich selbst im Bioladen Kellenhusen die Regale voll davon vorfand ) und ist für mich absolur brauchbar um zum Beispiel Semmelknödel mit Hafermilch herzustellen.
Bei uns in Bayern wird ja gerne Essigknödel gegessen und wir konnten geschmacklich keinen Unterschied feststellen.
Lediglich etwas seidiger und lockerer kamen mir die fertigen Knödel vor.

Btw, richtige Rösti sind für mich irgendwie eine Hassarbeit in der Küche.
Ist bei mir immer Zufall wie die werden, je nach Kartoffel. :usad:

Ja. Je nach dem wofür nehme ich aber was unterschiedliches als Ersatz, z.B. Sojamehl, einfach normales Mehrl zum binden oder gemahlene Leinsamen. Diese Fertigeiersatz-Mischungen sind mir im Verhältnis dann zu teuer. Funktionieren aber prima.

1 „Gefällt mir“

Kartoffelpuffer, Reibekuchen, Reibeplätzchen.

Gerne Rösti-esque ohne Ei :grimacing::+1:

1 „Gefällt mir“

Edith fragt: gibt es eigentlich keine multiple choice Umfragen?!

Ich glaube, der absolute Endgegner ist aber: Wie nennt ihr das Endstück des Brotlaibes?

Da hab ich ja nicht mal die Muße, alle Varianten in eine Umfrage zu knallen.

2 „Gefällt mir“