Ich bin ja eigentlich kein Fan von (Horror)spielen, in denen ich mich nicht wehren kann, aber ENDLICH habe ich mit SOMA angefangen und wow…das ist ja richtig gut. Mir war bekannt, dass das im Horror-Bereich ein überaus gutes Standing hat, aber auf Grund des kampflosen Gameplays war’s eigentlich nicht meine Welt. Gut, dass ich es mir doch angeschaut habe. Amnesia von Frictional Games konnte mich bisher leider nicht so abholen, Penumbra damals dafür umso mehr. Mit SOMA haben sie mich jetzt wieder gecatcht, ganz starkes Spiel.
Hab jetzt Signalis und Slay the Princess durchgespielt und hatte eigentlich nicht erwartet, mich gleich zwei Mal mit existenziellen Fragen rund um die Natur des Lebens bzw. des Menschseins befassen zu müssen. ![]()
Und Soma ist mit Abstand das beste Spiel von Frictional Games. Bist du schon durch?
Wirklich zwei tolle Spiele, gerade Signalis hat mich am Ende ähnlich leer zurückgelassen wie SH2. ![]()
Noch nicht, aber ich bin fleißig dabei. Hat mich unerwartet komplett eingesogen. ![]()
Jetzt. ![]()
Werde nun erstmal mit einer Sinnkrise ins Bett gehen. ![]()
Mir hätte das Ende so viel besser gefallen, wenn es die After Credit-Szene nicht gegeben hätte -schwächt mir den emotionalen Tiefschlag nach dem Raketenstart etwas zu arg ab.
Auf jeden Fall! Ich fand den Part auch unnötig, einzig die Umfrage kurz vor dem Zusammentreffen mit Catherine fand ich interessant platziert, weil ich sie diesmal anders als noch auf Pathos beantwortet habe. Aber eigentlich hätte ich es auch besser gefunden, wenn die Satelliten-Szene das Ende gewesen wäre und hab ehrlich gesagt auch gar nicht mehr mit einer Post-Credit Scene gerechnet.
Davon ab aber wirklich eine richtig gute Erfahrung, bin wirklich froh dass ich Soma nachgeholt habe. Und es hat mich unterschwellig anscheinend so sehr beschäftigt, dass ich von dem Spiel und der Prämisse geträumt habe. ![]()