Ich bin ja eigentlich kein Fan von (Horror)spielen, in denen ich mich nicht wehren kann, aber ENDLICH habe ich mit SOMA angefangen und wow…das ist ja richtig gut. Mir war bekannt, dass das im Horror-Bereich ein überaus gutes Standing hat, aber auf Grund des kampflosen Gameplays war’s eigentlich nicht meine Welt. Gut, dass ich es mir doch angeschaut habe. Amnesia von Frictional Games konnte mich bisher leider nicht so abholen, Penumbra damals dafür umso mehr. Mit SOMA haben sie mich jetzt wieder gecatcht, ganz starkes Spiel.
Hab jetzt Signalis und Slay the Princess durchgespielt und hatte eigentlich nicht erwartet, mich gleich zwei Mal mit existenziellen Fragen rund um die Natur des Lebens bzw. des Menschseins befassen zu müssen. ![]()
Und Soma ist mit Abstand das beste Spiel von Frictional Games. Bist du schon durch?
Wirklich zwei tolle Spiele, gerade Signalis hat mich am Ende ähnlich leer zurückgelassen wie SH2. ![]()
Noch nicht, aber ich bin fleißig dabei. Hat mich unerwartet komplett eingesogen. ![]()
Jetzt. ![]()
Werde nun erstmal mit einer Sinnkrise ins Bett gehen. ![]()
Mir hätte das Ende so viel besser gefallen, wenn es die After Credit-Szene nicht gegeben hätte -schwächt mir den emotionalen Tiefschlag nach dem Raketenstart etwas zu arg ab.
Auf jeden Fall! Ich fand den Part auch unnötig, einzig die Umfrage kurz vor dem Zusammentreffen mit Catherine fand ich interessant platziert, weil ich sie diesmal anders als noch auf Pathos beantwortet habe. Aber eigentlich hätte ich es auch besser gefunden, wenn die Satelliten-Szene das Ende gewesen wäre und hab ehrlich gesagt auch gar nicht mehr mit einer Post-Credit Scene gerechnet.
Davon ab aber wirklich eine richtig gute Erfahrung, bin wirklich froh dass ich Soma nachgeholt habe. Und es hat mich unterschwellig anscheinend so sehr beschäftigt, dass ich von dem Spiel und der Prämisse geträumt habe. ![]()
Der erste kostenlose DLC für Resident Evil Requiem ist erschienen:
Ein Rogue-Like Modus, bei dem man sich als Leon durch verschiedene Stages unter Zeitdruck und Permadeath ballern muss und dabei Upgrades und Waffen aufsammelt.
Werde ich mir am Wochende sicher mal anschauen.
Ein sehr nettes Projekt des Entwicklers Teebowah Games. Hätte nicht gedacht, dass ein Spiel in Gameboy Optik trotzdem so für Gänsehaut sorgen kann.
Ich durfte mit dem Entwickler Scottie sprechen und werde in den nächsten Tagen ein kleines Interview veröffentlichen, in dem es um das Spiel, den Job als Indie-Entwickler und dem allgemeinen Zustand der Spielebranche geht. ![]()
Cooler Typ und cooles Projekt!
Resident Evil: Veronica
Oh jeah. Wieder einer der Teile, die ich damals nie gespielt und heute aufgrund des Zahns der Zeit nicht nachholen kann.
Scheint aber etwas neu interpretiert (oder komplett abgewandelt) zu sein, wusste nicht dass Paris irgendwas damit zu tun hat.
Im Intro von Code Veronica infiltriert Claire das Umbrella HQ, wird da dann aber gefangen genommen und auf Rockford Island, einem der zwei großen Areale des Spiels, verfrachtet. Könnte sein, dass man das Intro jetzt vielleicht sogar selber spielt bzw. einen größeren Part im Remake einnimmt.
Neben Fatal Frame 2 habe ich meinen Endgegner gefunden: Nanashi No Game Me. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Nintendo DS Spiel so dermaßen den Schauer über den Rücken laufen lassen kann, aber holy moly.
Nanashi No Game Me ist der Nachfolger von Nanashi No Game, was ich allerdings nie gespielt habe, entwickelt von Epics und veröffentlicht von SquareEnix. Ihr und euer Umfeld kommt mit einem verfluchten TS (Nintendo DS Rip-Off) Spiel in Kontakt, was den Spieler nach 7 Tagen umbringt - ja, quasi The Ring mit Videospielen.
Gameplay besteht aus zwei Teilen: einmal das cursed game, ein 8-Bit RPG im Stile von Dragon Quest und einem 3D-Egoperspektive Adventure-Part. Die beiden Versatzstücke sind dabei miteinander verbunden, Rätsel müssen in beiden Welten miteinander gelöst werden.
Ich hab noch nicht so viel gespielt, aber die Atmosphäre ist echt schaurig und das Erkunden machr Spaß. Ich bleibe dran.