Hogwarts Legacy

Und immer wieder die gleiche Frage: kann man sich das auch auf der PS4 geben?

Aktuell wird dir das noch keiner sagen können, die PS4-Version kommt erst im April auf den Markt.

1 „Gefällt mir“

Wichtigste Frage: sucht der Hut dein Haus aus oder wählt man selbst?

Man wählt selbst.

Man beantwortet ein paar Fragen und der Hut gibt daraufhin eine Empfehlung, aber wie mein Vorredner schon sagte, bleibt dir die Wahl.

Stimmt es das Ravenclaw als einziges Haus keine eigene Haus quest hat? Hab das gestern zumindest gehört, weshalb man die nicht nehmen sollte.

DLC incoming^^

Nach ca. 3 Stunden kann ich Luke’s Eindrücke alle zu 100% unterschreiben.

Tolle Welt, grundsolides Gameplay, viel Fan Service.

2 „Gefällt mir“

Bin auch schwer begeistert, was da alles reingepackt wurde, großartig. Es ist echt ne beeindruckende Open-World, allein die Umsetzung von Hogwarts und Hogsmeade, ein Traum für Harry Potter Fans. Das Kampfsystem hätte ich mir auch viel simpler vorgestellt, das macht verdammt viel Spaß und geht einem schnell über die Finger, trotzdem ist es nicht nur stumpfes Button-Smashing. Und so viel zu entdecken, ich laufe eigentlich nur mit Revelio durch die Gegend. Auch cool, dass man seine Ausrüstung optisch anpassen kann, ohne die Eigenschaften zu verlieren, so dass man nicht wie der letzte Dödel rumläuft, nur weil die Froschaugenbrille höhere Verteidigungswerte hat.

Nur die Ausrüstungsplätze hätten sie anders lösen können, ich muss quasi ständig bei Händlern meine Kleider verkaufen um Platz zu schaffen. Apropos: Durch Merlins Aufgaben kann man seine Inventarplätze ja erhöhen, aber wo sehe ich eigentlich, wieviele ich derzeit hab und wieviele davon belegt sind?

5 „Gefällt mir“

Das Spiel beginnt ja direkt mit einer schweren Entscheidung nach der anderen: Charaktererstellung, Name, Grafik-Modus, Wahl des Hauses. Bei mir:

  • Hannah Cyrus
  • HFR Performance
  • Ravenclaw

Bereue die Wahl des Hauses jetzt schon, weil die Mitschüler direkt ziemliche Douchebags sind. :usad:

Ersteindruck ist insgesamt sehr positiv: Unglaublich wie gut das alles aussieht. Der Detailgrad der Welt ist für eine Open World schon unglaublich.

Wir jetzt, nicht Miley?

Das wäre zu offensichtlich. Daher nur die Kombination mit Mileys größtem Werk:

1 „Gefällt mir“

Ich muss übrigens sagen: Das Spiel gibt mir insgesamt ganz starke Skyrim Vibes.

Hauptmission aussuchen, auf dem Weg dahin 100 skurrile Figuren treffen, irgendwelche Höhlen und Wälder erkunden, vergessen das man eigentlich eine Hauptmission machen wollte, auf dem Weg dahin 100 skurrile Figuren treffen…

Ich hätte niemals mit so einem Umfang in einem Lizenzspiel wie Hogwarts Legacy gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Höhlen?? Ich glaube ich muss langsam mal das Schloss verlassen…

2 „Gefällt mir“

Das Schloss allein hätte vermutlich auch schon gereicht.
Ich bin vorhin das erste mal nach Hogsmeade, und allein wie oft ich da schon nach links und rechts wollte lässt einiges erahnen.

Als ich das erste Mal die Karte geöffnet habe und gesehen habe, wie viel da um das Schloss herum ist: :eek:

Das ist wie Elden Ring, nur mit Details.

Heute quasi den ganzen Tag gespielt, für mich definitiv jetzt schon ein heiser Favorit für mein persönliches Spiel des Jahres.

Auch nach 25 Stunden nur Liebe, ist das ein Brett.

So viel zu erforschen, immer wieder entdeckt man auf dem Besen was Neues auf dem Spazierflug, und egal was man machen will, Missionen, kämpfen, Merlins Prüfungen, Tiere fangen, Rennen fliegen, Schatzsuche, Raum der Wünsche, es macht alles Laune.

Das Kampfsystem find ich mittlerweile sogar noch besser, weil sich Lieblingskombinationen ergeben, zB Einfrieren und mit Diffindo zersplittern, Accio und dann in Brand stecken, Levioso und auf den Boden klatschen.

Und obwohl es so riesig ist hab ich kaum Bugs. Klar, manche Tür in Hogwarts lädt mal 2 Sekunden und selten ploppen Schüler mal aus dem Nichts auf, aber ansonsten läuft alles sehr rund. Und klar, hier wird das Rad nicht neu erfunden, fast alle Mechaniken kennt man schon, aber es ist einfach alles richtig gut zusammengeführt.

Also locker ne 9 und für Harry-Potter-Fans muss man fast noch was drauflegen weil das ganze Universum so liebevoll umgesetzt wurde. Und die Userreviews sind ja entsprechend auch extrem positiv, spielen tut es gefühlt eh jeder, mich wundert nur die relative Zurückhaltung der Spielekritiker, 83-84% find ich da schon etwas wenig. 4players (klar) gibt 80, und ja, die Kritikpunkte sind nachvollziehbar, ich finds trotzdem zu kritisch wenn ein Spiel so gut unterhält.

6 „Gefällt mir“

Ich habe nach gut 12 Stunden auch mal endlich meinen Besen abgeholt. :_d: Der hat mir bis jetzt nicht mal wirklich gefehlt, weil mir das Erkunden auch so schon Spaß gemacht hat, aber fliegend über die Lande zu ziehen, ist nochmal ne andere Nummer. Habe gerade mal einen Testflug hinter mir und freue mich jetzt schon richtig, das Spiel das nächste Mal anzuwerfen und wieder loszudüsen.

Vorsicht übrigens vor Spoilern im Internet. Noch mehr als sonst. Die Story zu spoilern ist jetzt der neue Volkssport. Wenn man schon zig Millionen Verkäufe nicht verhindern kann, dann versucht man eben den Spaß der Spieler zu verderben. Hilft bestimmt irgendwie bei irgendwas. :ka: Mich hat es „erwischt“, die Story ist für mich aber ehrlich gesagt sowieso nur Beiwerk, von daher trifft es mich nicht wirklich.

Ich wünschte ich könnte das unterschreiben. :usad:

Ein Bug auf der PS5 raubt mir da besonders den Nerv: Irgendwann im Spiel beginnt plötzlich der Controller zu vibrieren und hört nicht auf. Da hilft dann auch nur der Neustart. Das hatte ich 4 Mal jetzt.

Und mit der Musik habe ich öfter Probleme, die sich im Spiel aufhängt und dann in einem ganz seltenen Mix geloopt wird. Das klingt dann wie so eine Geister Beschwörung.

Bin jetzt ungefähr bei 10 Stunden und bin aber auch noch sehr angetan. Nicht mehr ganz so begeistert, da dann doch langsam der Lack abfällt was die Aufgabenvielfalt angeht und es doch recht generisch wird. Gerade die Live Service Game angelegten Quests um neue Zauber zu lernen wirkt manchmal etwas seltsam für mich.

Würde die 8er Wertung jetzt schon eher unterschreiben als zu Spielbeginn.