Hogwarts Legacy

Grotte hat die Deluxe heute verschickt. :eyebrows:

1 „Gefällt mir“

Ich werds spielen, ich freu mich auch drauf weil es so aussieht, als ob es endlich ein vernünftiges Spiel im Potter-Universum gibt. Ich erwarte keine Revolution des Genre, wenn man sich die Gameplayvideos anschaut, aber sieht schon sehr gut aus und wird hoffentlich viele Stunden unterhalten.

Aber ich kann die Diskussionen verstehen, J.K. Rowling ist ne transfeindliche Arschlochperson, die jede Abneigung verdient hat. Sie hat zwar mit dem Spiel direkt nichts zu tun, aber wird auch hier finanziell profitieren, wie von allem was in der Wizarding World stattfindet. Leuten Transfeindlichkeit zu unterstellen, nur weil sie sich auf das Spiel freuen, ist aber natürlich Quatsch, außer natürlich bei den Idioten, die schon verkündet haben, dass sie es genüsslich spielen um LGBTQ eins reinzuwürgen, was natürlich selten dämlich ist. Also diese ganze Diskussion wirkt so, als könne man nur verlieren, wenn man sich irgendwie daran beteiligt.

8 „Gefällt mir“

:rtfm:

4 „Gefällt mir“

Ich werde es von den Reviews abhängig machen. Ich habe zwar früher einige Bücher gelesen und Filme gesehen, bin aber weit weg davon, mich als Fan zu bezeichnen.
Eines meiner liebsten Dinge in Videospielen ist die Erkundung der Welt und die hat bei einem Open-World-Hogwarts das Potenzial richtig Spaß zu machen. Ich bin allerdings noch nicht überzeugt, dass der große Hype dem Spiel gerecht werden wird.

Ich werde es denke ich schon spielen, gerade nach den euphorischen Previews.

Allgemein nervt mich diese ganze Diskussion aber jetzt schon ziemlich. Kinda Funny distanziert sich von dem Spiel, werden aber parallel von der WWE für Events bezahlt die ja sehr eng mit den Saudis verbunden sind. Das ist das Problem wenn man sich als Medienschaffende so aggressiv positioniert, denn damit macht man sich für Doppelmoral sehr angreifbar.

Man sollte darüber reden und darauf hinweisen, was mit Frau Rowling alles nicht so stimmt. Aber am Ende können da weder Entwickler noch Publisher was dafür. Und wenn wir alles ausschließen, wo irgendwo ein Idiot dahintersteckt würden wir wahrscheinlich alle nur noch zuhause sitzen und die Wand anstarren.

Die „kontroverse“ von Gronkh habe ich auch nicht so ganz verstanden. Er meinte die Geschichte um Rowling sei ihm egal, der Clip wurde ausgeschnitten und daraus ein Skandal gemacht? Im nächsten Satz sagt er dann aber das er es spielen wird und die Einnahmen aus dem Stream an transfreundliche Organisationen stiftet. Das ist doch der perfekte Weg das ganze anzugehen.

5 „Gefällt mir“

Das Spiel im Stream zu zeigen, ist aber auch Werbung fürs Spiel.

Bin mir ziemlich sicher, dass unserer Maurer was gegen Südländer hatte.

8 „Gefällt mir“

Das Internet rastet einfach total aus. Bin heute beim bisschen lesen über ein Mädchen gestolpert welche das Spiel schon hat und paar Screenshots gepostet hat und sich einfach gefreut hat. Darunter nur Kommentare wie scheiße sie bitte ist das Spiel zu spielen.
Es wird richtig anstrengend nächste Woche im Internet werden.

J.K.Rowling verdient daran halt kein Geld von daher.

Ehm, nur weil sie nicht an der Entwicklung beteiligt ist heißt das doch nicht, dass sie daran nichts verdient.

Egal ob über die Tantiemen oder zumindest über den Werbeeffekt, den das Spiel für das gesamte Franchise und alle anderen Produkte, also auch die Bücher und Filme hat.

Ich werde es trotzdem spielen.
Ich bin damit aufgewachsen, habe die Bücher geliebt und die Filme gesehen und wenn es nun die Möglichkeit gibt, in einem Openworldspiel daran teilzuhaben, werde ich sie mir nicht nehmen lassen.

5 „Gefällt mir“

Es sieht alles so schön aus :love:

5 „Gefällt mir“

Aber die Frage ist für mich: Wie spielt es sich? Interessante Missionen? Lebendige Welt? Viel zu entdecken? Spannende herausfordernde Gefechte?

1 „Gefällt mir“

Bin knapp 5h drin und hab noch kaum was gemacht außer rumlaufen und staunen. Aber was ich bisher gesehen habe erfindet das Rad alles nicht neu spielt sich aber alles absolut grundsolide

Definitiv, am Tag rennen überall Schüler rum, unterhalten sich miteinander, die Bilder im Schloss bieten großartige Momente, Geister fliegen umher.

Auch hier ein absolutes ja. Wie gesagt ich verlier mich komplett darin durch Hogwarts zu streunen, Rätsel zu lösen, geheime Wege zu entdecken oder einfach nur Sachen für Challenges zu suchen.

Bisher hatte ich eine kurze Einführung im Tutorial, ein Duell im Unterricht, eins im Duell Club und Hogsmeade wird beim ersten Besuch von zwei Trollen überfallen.
Das Kampfsystem erfindet nichts neu, auf R2 klicken gibt es den Standard Angriff, drückt man R2 länger hat man seine erlenten Zauber aus dem Unterricht. Bisher hab ich da erst Leviosa und Accio. Mit Leviosa kann man Gegner dann eben zuerst in die Luft heben und dann geschwächt angreifen. Könnte wenn man alle Sprüche hat echt ganz witzig werden mit den ganzen Kombinationsmöglichkeiten. Ansonsten kann man auf Dreieck selber einen Schutzzauber wirken, im richtigen Moment gewirkt wird der Gegner zurückgestoßen und ist kurz benommen. Wie gesagt alles keine neu Erfindung des Rads.

tl:dr
Fantastische Welt mit jede Menge zum entdecken
Das Kampfsystem erfindet das Rad nicht neu ist aber völlig Grundsolide
Zu Missionsdesign kann ich noch nicht viel sagen weil bisher kaum Missionen gemacht.

9 „Gefällt mir“

Wo gibts das denn schon? Dachte 10.02. ist Release.

2 „Gefällt mir“

Müller am Aachener Bahnhof, Grotte, Saturn Hansaring erst wenn der Mediamarkt…

Wie früher halt.

Aber Spaß beiseite, ich habe lust auf ein Open World Time sink, ich mag die den Internatskitsch und die Ästhetik der Filme, mag aber die Harry Potter Bücher nicht so gerne, denn abgesehen von der Schreckschraube, die das geschrieben hat, sind diese Bücher politisch auch nicht mein Butterbier. Also wie viel Potter steckt in Hogwarts?

Aber das Konzept sieht mir nach Videospiel-Hygge aus, wie der Däne sagt.

Die Deluxe erscheint am Dienstag und die Grotte hat am Freitag verschickt.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich denke ich würds lieber auf PC als PS5 spielen. Glaube da hole ich Grafik technisch mehr raus.

Hab jetzt bisschen mehr Kämpfe gehabt und muss sagen das macht schon echt Laune die Spells zu kombinieren und die Gegner nur so durch die Luft fliegen zu lassen.

EDIT
Und zum Thema lebendige Welt einfach mal ein kurzer Random Ausschnitt

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das Spiel gar nicht so auf dem Schirm. Das ist aber schon eher ein Multiplayer-Titel oder tatsächlich mal wieder ein gescheites Singleplayer-Spiel?

Ausschließlich Singleplayer

Gamepro Wertungstendenz geht zwischen 87 - 92%

Ich würde aktuell auch was zwischen 89-91% geben.

EDIT
@jouston

PC Version scheint technisch wohl noch nicht ganz so gut dazustehen.

Mit der PS5 hab ich keine Probleme im Performance Modus. Die anderen (Fidelity und Fidelity mit Ray Tracing) hab ich mir noch gar nicht angeschaut.

3 „Gefällt mir“