HiFi - Konto leer, aber es klingt geil!

Besser klingende Musik ist es immer wert!

Hast du eigentlich den LCD 2 (3?) noch?

Brauche einen kleinen Stereo Verstärker für das Schlafzimmer. Befeuert werden sollen meine Dali Picos, maximal später mal die Zensor 3. Muss also nicht die allermeiste Power oder Lautstärke haben, dafür aber auch kein Rauschen/Netzteilfiepen. DAC/HeadphoneOut/DAB wird allesamt nicht benötigt, liegt genügend altes Zeug rum. Subout ist auch nicht zwingend notwendig. Günstig ist gut.

Hab natürlich den Aiyima A07 auf dem Schirm, allerdings Bedenken bezüglich Netzteil. SMSL DA-6 scheint auch ganz interessant vorallem mit digitaler Lautstärkeregelung und Fernbedienung.

Irgendwelche Empfehlungen?

Ich würde mich eher nach einem Einstiegsmodell von Yamaha, Onkyo, Cambridge etc. umsehen.

Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich eine tiefe Abneigung gegenüber Class D Verstärkern habe.

1 „Gefällt mir“

Die kosten aber halt auch gleich ein Vielfaches (Yamaha AS-201 ausgenommen) und sind ein wenig groß für mein Schlafzimmer… Für Kleinanzeigen und Co. bin ich zu faul. :ronaldo:

Ich stöber mal ein wenig weiter. Eventuell ringe ich mich auch zu einem höheren Budget durch.

Währendessen zufällig mal wieder die HiFiMan 400se gesehen und dass es die mittlerweile für ~€ 120,-- gibt. Gehen wohl wieder zurück da sau ungequem, aber der Klang ist für diesen Preis schon wahnsinnig gut. Ohne Verstärker würde ich die aber keinem empfehlen, selbst mein LG V30 konnte die nicht vollständig befeuern. Die Edition XS sind aber nun definitiv auf meiner Liste.

Bin mal wieder völlig im Kopfhörer-Wahn nachdem meine Beoplay H7 den Geist aufgegeben haben.
Inzwischen sind die Teile ja absolut konkurrenzfähig zu den kabelgebundenen.

Übergangsweise habe ich jetzt den Master&Dynamic MH40. Klasse Design, guter Sound.

MH40

Jetzt steht für mich zur Auswahl:

Beoplay H95

H95

Bowers&Wilkins PX8

PX8

Focal Bathys

Focal

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem dieser Kopfhörer?

Oder sonst noch eine Empfehlung?

Liebe Grüße
clubberer1974

Frage für ne Freundin. Kennt jemand die Spieler? Können die was?
Muss keinen Profiansprüchen genügen. Okayer Sound und schickes Design sollten da zusammen passen.

https://www.tone-factory.com

Danke für Einschätzungen.

Ich habe von denen noch nie gehört, von daher wäre mein erster Instinkt „Finger weg“ und stattdessen etwas von Pro-Ject oder Rega - da weiss man was man kriegt.

Aufgrund des Designs und der Tatsache, dass die Dinger anscheinend in Tschechien hergestellt werden, würde es mich aber gar nicht wundern, wenn Pro-Ject da ohnehin die Finger im Spiel hat.

1 „Gefällt mir“

Sony XM5 oder Sennheiser Momentum 4?

Reviews sagen so ziemlich Alle, dass der Sennheiser besser klingt. Der XM5 hat gefühlt 10 mal mehr Bewertungen und die sind sehr oft sehr gut. Gefühlt ist das der Volks Kopfhörer.

Ich suche einen Kopfhörer für TV und Musik, meistens via Apple TV.

So, mein Marantz SR5004 hat sich nach ca. 10 Jahren wohl verabschiedet.
Da ich mich seitdem auch komplett gar nicht mit AVRs beschäftigt habe, weiß ich nicht was aktuell gut wichtig ist. Kann man immer noch ohne Probleme auf Onkyo, Yamaha oder Denon zugreifen?
Hab als Lautsprecher Standlautsprecher von Nubert (glaub 481) und bin mit den 100W Ausgangsleistung gut ausgekommen.

Was würdet ihr empfehlen?

Passt z.b der hier? Denon AVR-S660H AV-Receiver 5.2 HD Farbe Schwarz

Hat sich erledigt. Er geht wieder :u5: (hab mich irgendwie schon auf einen neuen AVR gefreut)

Welcher ist es geworden?

Bis jetzt noch keiner und ich verwende nach wie vor das EPOS Gaming Headset (ohne Mikro) für bisschen TV schauen.

Du machst sicher mit keinem der beiden etwas falsch, wenn du den KH öfter mit nach draussen nimmst, würde ich zum Sony greifen, sonst zum Sennheiser.

Allenfalls würde ich mir auch mal den Audeze Maxwell ansehen. Habe ihn nicht gehört, aber die Reviews sind äusserst positiv.

1 „Gefällt mir“

Ist diese Preiskategorie generell die in der man schauen sollte, wenn man was vernünftiges haben möchte?

Ich kenne mich wirklich garnicht aus in dem Bereich aber bekomme mehr und mehr Bock auf vernünftige Kopfhörer zum Musik hören. Sollte natürlich schon gut klingen aber muss nicht komplett high-end sein.

Ich hatte an ein Budget von ca. 100€ gedacht. Bekommt man da auch was vernünftiges, oder sollte man entweder in die Preiskategorie der beiden von vintage genannten Kopfhörer gehen oder es sonst besser ganz sein lassen und bei normalen in ears bleiben?

Ein bisschen mehr würde ich schon ausgeben, um die € 150,-- halte ich für den Sweetspot wenn du bewusst damit Musik hören möchtest. Je nach Bauart gäbe es da dann bereits die Beyerdynamic DT Reihe. Falls du den berühmten Beyerdynamic-Peak nicht als störend empfindest, sind die Teile gebaut für Jahrzehnte und für fast alle Genres geeignet.

Die HiFiman HE400se klingen hier auch verflucht gut, leider aber für viele etwas unbequem und die Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig. Außerdem benötigt der schon etwas Power, falls die Quelle eher schwach auf der Brust ist (Handy, Laptop, etc.) wäre ein Verstärker nicht unangebracht.

Falls du wenig wert auf Bass legst, wären die AKG702 auch einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Empfehlungen :4:

Ich hätte dazu sagen sollen, dass Bluetooth schon sehr nett wäre. Bestätigt mich aber noch mehr in meiner Vermutung dass es da für 100€ noch weniger gibt und ich wohl in dem Bereich von vintage landen würde.

Ich werde mir deine Empfehlungen auf jeden Fall genauer anschauen, vielleicht reicht Kabel ja doch für mich, auch für unterwegs.

Ah, für unterwegs, das hatte ich irgendwie ausgeblendet. :usad:
Dann fallen die offenen Hörer (HiFiman, AKG, alle bis auf DT-770) bereits weg,

In Sachen Bluetooth kann ich dir nicht weiterhelfen, zwar gab es da in den letzten Jahren sicherlich Fortschritte, für ordentliches Musikhören bleibe ich persönlich aber auch weiterhin beim Kabel. Hatte mir aber zum Trainieren mal ein paar Hörer angesehen und am Ende blieben auch Sony und Sennheiser übrig.

1 „Gefällt mir“

Es müssen ja nicht die XM5 sein, die XM4 gibt’s für rund 240 Euro und die hatten auch gute reviews und sind für Bluetooth allemal gut. Auf YouTube oder diversen Seiten findet sich gute Tipps, für einen ausgewogenen Klang, der dann selber angepasst werden kann.
Solange meine EPOS noch funktionieren, bleibe ich bei denen. Die sind schön leicht und klingen erstaunlich gut. Ich nutze sieh nicht oft, daher ist ein Neukauf aktuell nicht nötig. Für draussen oder beim Sport mag ich die AirPods.

1 „Gefällt mir“

Stiefpapa hat seine ungenutzte 5.1 Anlage gestiftet für unseren Spiel-/Medienkeller :tada:

Bei den Lautsprechern kann ich ehrlicherweise anhand der einzigen Nummer auf der Rückseite herausfinden, welche es genau sind, aber beim Receiver zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen DENON AVR-X520BT handelt.

Einzig die Lautsprecherkabel müsste ich nochmal besorgen, um das System mal auszuprobieren - und damit beginnt nun ein wenig mein Gedankenwirrwarr…

Aktuell nutze ich einen DOCKIN D-FINE 2, die neben dem Beamer steht und schon wirklich ordentlichen Ton macht, gerade als einzelner Lautsprecher.

Jetzt würde ich natürlich gerne erstmal wissen, ob der Sound wirklich so dramatisch viel besser sein wird in 5.1.
Aufgrund der kleineren Kinder würde ich gerne am Ende die Lautsprecher erhöht anbringen - allerdings nicht auf der Projektionsfläche, da ist einfach kein Spiel mehr.

Dementsprechend suche ich gerade nach den passenden Positionen für die Geräte, damit ich schonmal passend Kabel besorgen könnte und diese einfach im ersten Test nutzen könnte.

Wie würdet ihr denn die Lautsprecher/Subwoofer in folgender Konstellation stellen?

Was wären angemessene Kabel hierfür?

Im Baumarkt habe ich als Lautsprecher-Kabel einige Variante von „Klingeldraht“ bis mehradrigen gedrehten Kabeln gesehen :person_shrugging:
Gibt es da irgendwelche Standards oder Richtwerte für solche Anlagen? Werde aus der Anleitung auch nicht viel schlauer.

Der Raum sieht wie folgt aus:

Meine erster Plan wäre es die Lautsprecher links und rechts an die Wände seitlich der Projektionsfläche anzubringen. Den Center dann ggf. an die Decke? Die Surround-Lautsprecher dann an die Wand (rechts auf dem Bild) auf dieselbe Höhe dann wie die Front-Lautsprecher.
Müsste ich nur noch den Subwoofer einbauen - eine Idee wäre es sonst den Schrank mit dem Fernseher drauf nach links zu schieben und irgendwie damit zusammen dann den Subwoofer + Receiver rechts in die Ecke bei der Steckdose zu verbauen.

Die Halterung für den Beamer macht mir großes Bauchweh. Ich hoffe es ist nur das Foto.

1 „Gefällt mir“

Ist vom Winkel auf jeden Fall besorgniserregend - hat aber eine Sicherung im vorderen Bereich :+1: