He said WHAT ?!? - Der Trump/Musk/Söder-Outrage-Thread

Die Orange hat Europa über die NATO an den Eiern.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Trump jetzt wieder Zölle auspackt. Ich dachte, die USA sind so mächtig, dass sie sich das einfach militärisch nehmen können und auf Verbündete und die NATO einfach scheißen. Scheint doch nicht so einfach zu gehen, also muss er es jetzt mit Erpressung probieren.

Wie lange wird es dauern bis er auf die Nato dann aber einfach auch keinen Bock mehr hat?

Also eigentlich tut er das ja jetzt gerade bereits.

Weil wir Zölle verstehen.

Die ganzen Zölle die er ausruft zahlen am Ende die Amerikaner. Sind ja Einfuhrzölle die einfach dann an den Kunden in Amerika und von diesen an den Endverbraucher weitergegeben werden.

Er scheint ja darauf abzuzielen dass aus Europa kaum etwas importiert wird. Ok, wird sich nicht ausgehen.
Aber in wie weit braucht Europa denn Amerika?
Mal von der aktuell vagen militärischen Hilfe abgesehen.

Wie könnte man sonst hart darauf antworten, mal ganz davon ab dass das nicht geschehen wird.

Die Amerikaner könnten auch mal ihre eigene Verfassung lesen:

That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government

Ich wüsste nicht wie, dafür ist Europa und die USA wirtschaftlich doch auch viel zu sehr verflechtet.

Hot Take: Wieso interessiert Grönland jetzt so sehr?

Also jetzt mal weg vom Völkerrecht, Umweltschutz, dass die USA da auch heute Militär schicken und Bodenschätze plündern könnten. Und dass zu Trump natürlich jegliche Worte fehlen. Trotzdem die Frage’: Warum wird da so ein Fass auf gemacht? Wenn die Türkei und Griechenland sich um einen Felsen im ionischen Meer kappeln lächeln wir doch auch nur müde.

Dass die Trump-USA sich Grönland früher oder später einfach nehmen werden ist halt so. Kann man blöd finden, oder man akzeptiert dass die Welt sich gedreht hat und überm Teich kein Verbündeter mehr sitzt. Und schlägt das Beste raus. Kohle mitnehmen, die Leute dort abstimmen lassen und deren Stimme kaufen lassen und gut ist.

Was soll das Geplänkel jetzt bringen? Man wird sich ja wohl kaum militärisch mit der USA anlegen und die NATO endgültig beerdigen wollen. So lange Europa in der Kleinstaaterei festhängt muss man sich damit arrangieren, dass man mittlerweile auch nur ein Bittsteller ist wie es andere Staaten seit jeher waren.

Ein bisschen Zynismus schadet ja nie, aber was soll das? Alle Umfragen zeigen, dass sich die Grönländer eben nicht kaufen lassen wollen. Und die wissen natürlich genau warum, wenn man sieht wie die Trump Schergen momentan in Städten wüten. Wer garantiert den Inuit denn, dass es ihnen nicht geht wie den Native Americans in den USA? Natürlich kann man sagen, dass militärisch nix zu holen ist, aber wo willst du denn die Grenze ziehen wenn jetzt schon NATO Partner nix mehr heißt. Dann ist die NATO schon tot, auch ohne militärische Auseinandersetzung. Dann kann man ja jetzt schon mal entscheiden, ob man sich China, Russland oder Trump anschließen will, wenn ich mit Zynismus antworten darf. Oder wer soll uns denn beistehen, wenn Trump mal vorschwebt dass RLP als Herkunft seiner Urgroßväter auch amerikanisch sein sollte? Wenn wir bei territorialen Ansprüchen engster Bündnispartner nur mit den Schultern zucken?

Es gibt ja nicht nur den militärischen Weg. Noch hat die EU und ihre ideologischen Partner (Kanada, Australien,…) durchaus Möglichkeiten, diplomatisch und wirtschaftlich dagegenzuwirken. Denn selbst kleinere „Opfer“, die man bereit ist zu schlucken, haben in der Geschichte der Menschheit immer nur dazu geführt, dass Faschisten das nächst größere Opfer fordern. Die Frage ist wann man bereit ist die Grenze zu setzen, bevor es zu spät ist.

4 „Gefällt mir“

Ich an Dänemarks/Grönlands Stelle würde Trump zu „Verhandlungen“ einladen und ihn dann zu einer Pressekonferenz schleppen. Dort würde ich mich über seinen fehlenden Respekt gegenüber Freunden auslassen und sein schlecht sitzendes Toupet und seine orangene Haut kritisieren. Anschließend würde ich verkünden, dass Kopenhagen dringend aus touristischen Gründen Hawaii und die Bahamas benötigt. Ansonsten würde man mit China über einen Deal reden.

1 „Gefällt mir“

Was würdest du sagen, wenn die Russen oder die Chinesen Deutschland übernehmen wollen?

Einfach hinnehmen?

Habe ja geschrieben, dass das ein Hot Take ist, und ich finde es selbst total schlimm.

Ja genau diese Frage stelle ich mir gerade. Ich sehe die Grenze bei einer selbst verwalteten Kolonie einer verbündeten Nation halt nicht so sehr. Zumindest wenn ich der Realpolitik ins Auge sehe. Und die sieht so aus, dass Die Trump-USA auf die bisherige regelbasierte Ordnung einen großen Haufen setzen und glasklar sagen: Wir wollen Grönland haben. Sie wollen nicht nur Militärpräsenz, sie wollen nicht nur die Rohstoffe, denn beides könnten sie problemlos jetzt schon haben. Und deswegen darf man getrost davon ausgehen, dass sie sich diese Insel einfach holen werden. Mit Geld oder mit dem Militär. Aber davon abbringen wird man sie in meinen Augen nicht.

Und da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass GB, DE und FRA gegen die USA kämpfen, und im gleichen Zuge die NATO beerdigen, zumindest nicht wegen Grönland, stellt sich mir tatsächlich die Frage ob es das wert ist hier so viel politisches Kapital reinzuwerfen. Denn können wir es im Zweifelsfall verhindern, dass sich die USA Grönland einfach nehmen? Nein. Finde ich das gut? Nein.

Was heißt hier würde? Wir sind mit Russland de-facto seit 10+ Jahren im (hybriden) Krieg, die Krim-Annexion war 2014(!). Spätestens seit 2022 sind wir in einem Proxy Krieg. Putin macht sehr deutlich, dass seine Kriegsziele nicht an der polnischen und baltischen Grenze enden, sondern am ehemaligen eisernen Vorhang.

Und hier kommt wieder oben angesprochene Realpolitik ins Spiel. Es scheint sehr plausibel, dass die Europäer es sich gar nicht leisten können die USA als militärischen Verbündeten in der Auseinandersetzung gegen Russland zu verlieren.

Von daher hinkt der Vergleich mit den USA sehr. Denn ja, Russland will weite Teile Europas einnehmen und natürlich lassen wir sie nicht gewähren, ebenso wie wir China nicht gewähren ließen. Ich sehe es aber tatsächlich als kleineres Übel die USA im Falle Grönland gewähren zu lassen, da wir sonst in noch viel größere Probleme laufen werden. Da hilft dann auch nicht, dass uns immerhin Kanada und Australien wohlgesonnen sind.

Aber nochmal, es geht nicht nur darum, ob es Grönland und seine 50.000 Einwohner wert sind. Es geht darum, ob es einem imperialistisch denkendem Faschist gestattet wird, völkerrechtswidrig Grenzen zu verschieben. Und das noch bei einem Bündnispartner. Die NATO ist nicht tot, wenn sich andere Länder dagegen wehren. Sondern wenn Trump damit durchkommt. Und wenn er damit durchkommt wird es nicht der letzte Fall sein. Putin hat auch die Grenze immer mehr verschoben. Erst 2022 gab es dann richtige Gegenwehr, und auch nur weil die Ukraine heroisch dagegen angekämpft hat. Du darfst solchen Regimen eigentlich keinen Zentimeter eingestehen. Selbst wenn es ums Legoland gehen würde.

9 „Gefällt mir“

Ich empfehle sehr Cory Doctorows Rede vom CCC:

I mean, if someone threatens to burn your house down unless you follow their orders, and then they burn your house down anyway, you don’t have to keep following their orders.

Hier kommt er mit einer Idee, wie Europa (und Kanada usw.) Trump und seinen Tariffs begegnen kønnten.

6 „Gefällt mir“

Das ist es ja. Er wird damit durchkommen. Was will man dem entgegensetzen wenn das US Militär anlandet?

Ich wünschte ja es wäre anders.

Jens Spahn, bist du’s?

Für Internetverhältnisse etwas spät, aber musste gerade laut lachen:

6 „Gefällt mir“

Trump findet auch, dass er jetzt nicht mehr dem Frieden verpflichtet ist, da er ja auch nicht den Friedensnobelpreis bekommen hat. Das hat er jetzt dem norwegischen Regierungschef mitgeteilt.

Und er bekräftigt auch nochmal, dass es natürlich keinen Besitzanspruch darstellt, nur weil man mal vor ein paar hundert Jahren mit dem Boot irgendwo angekommen ist.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/drohungen-usa-groenland-donald-trump-anspruch-daenemark-zweifel-gxe#cid-79580252

Also ist das im Prinzip alles die Schuld vom Nobelpreiskommitee. Vielen Dank auch! /s

1 „Gefällt mir“

Wann Angriff auf USA?

6 „Gefällt mir“

Echter Brief laut Reuters und co, von Trump an den Norwegischen Ministerpräsidenten:

Das ist einer für die Geschichtsbücher. Da ist in wenigen Worten alles drin, was Donald Trump verkörpert und ausmacht.

4 „Gefällt mir“

8 Kriege beendet?

Bei Civilization 5 oder 6?

1 „Gefällt mir“