@Dollo ? Sind wir auch mal wieder dabei?
Selbst ich bin am überlegen.
JAJAjaja!
Es ist Zeit für ein Update. Was ist nun mit dem putzigen kleinen Aufsteiger FC Gladow 03 in der Vierten Liga geworden?
Saison 92
Nach einem gelungenen Saisonauftakt mit einem Heim-Unentschieden gegen den späteren Vizemeister zeigte sich dann bald, dass diese Ligastufe noch eine Nummer zu groß für den ambitionierten Verein mit Berlins letztem hingerichteten Schwarzmarktkönig im Namen ist. Lange hielt man in Spielen mit, doch letztlich fehlte die vielgerühmte Durchschlagskraft. Ganze drei Tore in sieben Auswärtsspielen sprechen eine klar Sprache. Als dann am vorletzten Spieltag beim Tabellenletzten verloren wurde, plante Teammanager Unsinn schon lange für Liga 5. Für die Ehre konnte schließlich der 7. Platz gesichert werden - leider auch der erste direkte Abstiegsplatz.
Saison 93
Hier wurde zum ersten Spieltag der Ligafavorit, der FC Bierbauchkicker, erwartet. Vor der etwas enttäuschenden Kulisse von 44.491 Zuschauern ging es hin und her. Philip Finsterwalder erzielte das Tor des Tages. Philip Finsterwalder? Ja, DER Philip Finsterwalder, der sich hier schon viel Spott ob seines Körperbaus als Teenie anhören musste. Philip hat sich einen Stammplatz im Sturm etrarbeitet und ist - inzwischen 25,5 Jahre alt - zu einem echten Manne herangewachsen:
Erst am 10. Spieltag endete die Siegesserie mit einem 1:2 beim FC Oberhaussen 2006. Teilweise glücklich, teilwese souverän cruiste der Club zu seinem zweiten Meistertitel der V. Ligastufe. Belohnt diesmal sogar mit dem Direktaufstieg. Philips 10 Tore trugen maßgeblich dazu bei. Ein guter Junge.
Saison 94
„Wir sind wieder hier! Hier in Liga Vier!“ Zahlreich reisten die Supporter der Gladower Kampfmannschaft - „Die Meute“ - mit zu MyS04. Doch trotz allen Pressings gab es die erwartete Niederlage. Da für das erste Saison-Halbjahr Mittelfeldarbeit auf dem Trainingssplan steht, kann nicht mit alller Macht verteidigt werden. Aber es geht um nichts anderes als den 6. Platz, der am Saisonende zur Relegation berechtigt. Die Prediger von ‚jesusislove‘ scheinen die Saison schon abgeschenkt zu haben, somit gilt es, nur ein weiteres Team hinter sich zu lassen.
Und gestern wurde die Taktik vom Meistertrainer Aristopoulous aus Uruguay belohnt. Mit Überlegenheit im Mittelfeld wurde gegen den starken Gegner gepresst, was das Zeug hielt. Und vorne? Sollte Glück, Geschick und das Duo Finsterwalder/ Þrastarson für Nadelstiche sorgen.
Und es war einer dieser Tage: Trotz geringer Prozentchancen konnte der Isländer über links die Führung erzielen und auch die beiden späteren Treffer für Werner Gladows Helden fielen eher überraschend. Am Ende steht ein verdammt wichtiger Sieg auf dem langen steinigen Weg zum Klassenerhalt.
Die folgende Truppe will dies erreichen:
(v.l.n.r.: Trainer Ricardo Aristopoulous, Jan-Ulrich Hirnsperger, Rainer Stockem, Matteo Marino, Kurt-Joachim Rohrsänger, Alejandro Gómez, Hardy Langsdorf, Feliks Parzyszek, Petter Kyhling, László ’ Láló ’ László, Mohsen Ghaghi, Philip Finsterwalder, Alberto Caycedo, Joaquín Villa, Jean-Rémy Junique, Lucio Berno, Elías Þrastarson, Piero Pizzotti, Celestino Lucchi, János Majoros, Stéphane Martel, Björn Jindheim, Gigio Piu, Ionuţ Torz, Mirco Geisberger, Eric-Michael Lendwith, Domenico Demarteau, Lutz Apold)
Der Stand der Liga:
Die Saison ist vorbei und die neue Spielzeit steht vor der Tür. Mein Team hat überraschend den erneuten Aufstieg in Liga V geschafft. Allerdings stehe ich jetzt etwas am Scheideweg bzw. bin mir nicht sicher, wie die künftige Ausrichtung so aussehen könnte. Je nach Aufstellung könnte ich in einzelnen Mannschaftsteilen immer echt gute Ratings erreichen, aber im gesamten ist die Mannschaft einfach zu schwach.
Deshalb die Frage an die erfahrenen Manager, die schon Liga V und höher gespielt haben / spielen. Auf was kommt es im Team an, um dauerhaft in der 5. Liga zu bleiben oder vielleicht mit viel Glück auch mal den Aufstieg in die vierte Liga anzuvisieren?
Viel Geld ist nicht vorhanden (ca. 3,5 Millionen). Wäre es hier klüger in die Mannschaft zu investieren (z.B. einen sehr starken Torwart) oder eher das Stadion auszubauen? Beim Stadion sehe ich halt das Problem, dass es in der 5. Liga nicht so oft ausverkauft sein wird, da ich ja eher im Abstiegskampf unterwegs bin. In der 6. Liga als Team der oberen Tabellenhälfte war es zumindest häufig gut besucht (ca. 44000 Plätze).
Ich möchte halt keinen Schnellschuss und alles riskieren um 1x die Klasse zu halten, sondern mich eher langfristig etablieren.
Ich tendiere gerade sehr zum festigen der Abwehr (eben durch einen TW) und möchte ungern vom 3-5-2 / 2-5-3 abweichen. Gerade das Mittelfeld und der Angriff waren bei mir ganz okay in der Vergangenheit.
Dies hier war mein letztes Auswärtsspiel (MOTS) im 2-5-3:
Glückwunsch zum Aufstieg!
Die Werte sehen gut aus, es ist aber überwiegend Glück, ob man um den Aufstieg mitspielen kann. Das hängt in erster Linie von der Konkurrenz ab.
Tipps sind da schwer zu geben, wenn man nicht die ganze Liga analysiert. Und selbst dann stochert man manchmal im Dunklen, weil man nicht weiß, welche Klubs sich vielleicht doch eher auf den Pokal konzentrieren und dann irgendwann ab Runde 5 dort ihre Stamm-Mannschaft aufstellen.
Zu mir:
Bin mit 14 Siegen in Liga V aufgestiegen (war früher schon mal in Liga3) und bin im Power-Rating wieder unter den Top 10 in Düsseldorf angekommen ![]()
Jetzt visiere ich den 4. Platz an, damit ich nicht in die Relegation muss. Geld ist in Form von 20 Millionen vorhanden, habe mir jetzt gerade einen Allrounder geholt für das zentrale Mittelfeld und den Sturm.
Au fein. Hattricktalk.
Mich hat es am Ende der Saison doch erwischt. Ich hatte zwischendurch sogar einen dieser unverdienten Sensationssiege dabei, die alle 3-4 Saisons mal passieren und war dennoch am 13. Spieltag abgestiegen. Aber als Fahrstuhlteam zwischen Liga 4 und 5 fühle ich mich ganz wohl, stehe aber letztlich vor der gleichen Frage wie Sonny: Wie sich klassenhöher stabiliseren?
In die 5. Liga bin ich mit dem ersten Schwung meiner Erwerbungen gekommen, unterstützt durch ältere Nachkäufe für die Defensive. Soll heißen: Mittelfeld (und eilweise Sturm) hatte ich am Anfang selbst entwickelt und für die Abwehr ca. 30Jährige geholt, die keine Unsummen mehr gekostet haben (1-1,5 Mio?). Und für’s MF mal einen alten Ex-Star (34plus mit 14er/15er Werten in Passen und Spielaufbau) ergänzt. Damit ging es gut in Liga fünf.
Jetzt habe ich den gleichen Move gemacht, der Sonny vorschwebt: Endlich mal in einen guten jungen Torwart investiert (TW 14, Verteidigung noch 8 und das muss jetzt gebolzt werden). Das passt bei meinem Team ganz gut, weil ich eh seit Ewigkeiten keine DEF trainiert habe und meine letzte Welle an MFlern kann da ein bisschen aufgebaut werden und zusätzlich hat mein Jugendteam ein paar vielversprechende Verteidiger produziert.
Und wie man auf 20 Mio auf der hohen Kante kommen kann, würde ich auch gerne lernen. Viel am Traden?
Aus früheren Zeiten. Ich hatte beim letzten „Neuaufbau“ nach dem Verkauf der Stammelf ungefähr 60 Millionen auf der hohen Kante.
Die haben ich dann größtenteils investiert, aber es blieb noch einiges übrig.