hattrick.org - Ein online-Fußballmanager (lustiger Titel folgt bei Interesse)


Sofacoach-Teams:


Ein Supernova-Thread nach dem anderen feuert die Coaches von den Sofas und an die Gurgel der anderen. Wir brauchen Ablenkung und etwas Neues, um auch mal wieder etwas GEMEINSAM machen zu können. Wie wäre es mit…:

Hattrick.org – Der online-Fußballmanager

Ja. Da gab es auch mal ein Computerspiel mit diesem Namen. Aber hier geht es um den tollen online-manager mit nicht-echten Spielern. Also NICHT Fantasy, sondern ein Managerspiel mit einem riesigen Vorteil: Leicht für Einsteiger, aber extrem viel Tiefe – wenn man möchte –, gleichzeitig aber mit einer sehr hohen Langzeitmotivation in der Kaderentwicklung, auch wenn es nicht gleich mit den Aufstiegen klappt… Gepackt ist das Ganze in einen lockerleichten Look mit einem Haufen lustiger Ideen…

Ich will hier einerseits endlich mal fragen, wer das hier eigentlich auch spielt. Bei aktuell 206.000 „aktiven usern“ kann ich doch nicht der einzige sein, der den Bumms seit zwei Jahren sehr begeistert betreibt…

Und andererseits dafür werben, dass mal ein paar Coaches miteinsteigen, den Laden da etwas aufzumischen. Samstag in einer Woche beginnt nämlich eine neue Saison und JETZT wäre der perfekte Beginn für eine hattrick-Manager-Karriere (auch wenn man problemlos während einer Saison einsteigen kann).

Wie funktioniert das Ganze?

Jeder Manager erhält zu Beginn einen Kader von ca. 15 Spielern. Diese haben Werte in Verteidigung, MF, Torabschluss usw, die sich zur Mannschaftsleistung im Spiel zusammenfügen, und dazu noch ein paar Charaktereigenschaften, die auch auf Bestimmtes ein wenig Einfluss haben. Per Transfermarkt kann man Spieler von anderen Managern kaufen oder an diese abgeben. Jede Woche gibt es zusätzlich zum Ligaspiel ein Pokal- oder Freundschaftsspiel. Die Spiele sind wichtig, denn in diesen entwickeln die Spieler je nach ausgewähltem Training ihre Werte.

Tja, und so nimmt das Ganze seinen Lauf. Was auf den ersten Blick sehr komplex wirkt, lässt sich wirklich schnell verstehen und muss keinen massiven Aufwand bedeuten. Zu Beginn einer Karriere kann man auch von Mentoren betreut werden, die einem ein paar Sachen erklären können und Zugriff auf den eigenen Kader haben. Mir hat das gut geholfen, um die Grundlagen zu verstehen…

Organisiert ist das alles weltweit in mehreren Liga-Bäumen. Jeder „Verband“ hat eine erste Liga, mehrere zweite Ligen usw. In Deutschland gibt es sieben Ligastufen (auf dem Level sechste Liga, in der ich mich mit meinem Hauptteam gerade befinde gibt es ca. 1000 6. Ligen). Jede Liga besteht aus acht Teams, die in einer Doppelrunde gegeneinander spielen. Einmal pro Woche ist Spieltag und so dauert eine Saison 14 Wochen und mit den zwei Wochen Off-Season dauert ein Hattrick-Jahr also 16 Wochen.

Taktik/Zeitaufwand

Wenn man das casual angehen möchte, wie ich das zunächst betrieben habe, braucht es nicht viel. Klar, zu Beginn muss man sich in die Regeln/Abläufe reinfuchsen, aber zwei Mannschaftsaufstellungen/Woche und ein paar Überlegungen zum aktuellen Training sind schnell gemacht.

Mit der Zeit kann man aber sehr viel Aufwand betrieben: Ausführlich die jeweiligen Gegner scouten, Statistiken zu den Entwicklungen der eigenen Spieler anlegen, um zu schauen, was ein perfekter Trainingsplan wäre, reichlich Zeit auf dem Transfermarkt versenken beim Versuch Schnäppchen zu schießen… Das alles braucht es nicht für ein erfolgreiches Spielen, aber es kann die Geschwindigkeit des Erfolgs beeinflussen.

Das wäre erst einmal ein nicht sehr kreativer Abriss über das Grundgerüst von hattrick. Achso, ja. Kostet nix, man kann aber verschieden teure „Supporter“-Mitgliedschaften erwerben, die nichts zum Spielerfolg beitragen, aber erweiterte Statistiken, Stadiondesigner, Privatturniere erleichtern undsozu ermöglichen .

Es gint natürlich noch sehr, sehr viel mehr:

  • Man kann ein eigenes Jugendinternat betreuen, dass einem mit etwas Glück gute Nachwuchsspieler produziert
  • Es gibt die Möglichkeite, an Turnieren teilzunehmen oder welche zu organisieren (die keine Auswirkungen auf die Entwicklung der Spieler haben)
  • Stadion, Trikotdesign, masssig Statistiken lassen das Ganze nicht zu klinisch wirken
  • Die Spiele lassen sich live oder re-live über 90 Minuten verfolgen und werden durch tatsächlich fluffig formulierte Kommentare kurzweilig.

Ich hoffe wirklich, dass sich ein paar Leute, gerade die Statistikfreunde hier, für den Kram interessieren. Ich schicke dann gerne Einladungslinks zu (dafür bekomme ich u.U. ein paar ingame credits für unnützen Zinnober) und außerdem habe ich ECHT BOCK mit einigen von Euch hier dieses Spiel zu diskutieren. Ich wäre auch bereit für den einen oder anderen am Start als Mentor etwas zu unterstützen, um das alles schneller zu verstehen.

So. Mein möglicherweise langweiligster Post geht zu Ende. Aber Inhalt toll! Schaut Euch das mal an!

Sehr hilfreich ist auch das wiki:

https://wiki.hattrick.org/wiki/Main_Page

Hier werden die Regeln ausführlich erklärt.

Noch ein paar Screenshots:

Meine Teamübersicht
.
.

Meine aktuelle Liga
.
.

Drei meiner Spieler
.
.

Eine Mannschaftsaufstellung

5 „Gefällt mir“

Geil, das habe ich vor 20 Jahren mal gespielt und bin erstaunt, dass es das heute noch gibt. Ich glaube ich melde mich mal wieder an, gerade an Spieltagen hat das immer echt Laune gemacht.
Mal schauen, ob die alten Zusatztools von früher noch funktionieren und das Mittelfeld im Gesamtkontext immer noch zu übertrieben wichtig ist.

Habe sogar noch das Brettspiel davon hier rumliegen.

3 „Gefällt mir“

Hab den Zugang nie so richtig gefunden. Viele Jahre in einer Online-Sim gespielt bzw diese administriert, ofm und ein paar andere Manager… aber hattrick.org zwei mal probiert, nie verblieben, weil es aber auch der einzige Manager war bei dem ich niemand anderes persönlich kannte.

Finden sich noch ein paar, fange ich vielleicht sogar noch ein drittes mal da an :ugly:

Hab das auch vor über 20 Jahren gespielt…bekomme immer noch emails, wann ich mein Comeback feier…vielleicht gucke ich auch mal wieder rein. Kann mich aber erinnern, dass wir im alten Forum einen Thread hatten :+1:

Ich bin da halt erst relativ neu dabei.

Wenn wir da aber ein paar von uns hätten, könnte man kleine, eigene Turnierchen spielen oder sich für Freundschaftsspiele optimieren und absprechen usw.

1 „Gefällt mir“

… können ja mal schauen, wie viele sich dafür finden :slight_smile:

Da hatten wir doch früher sogar unsere eigene Freundschaftsspiel Liga. Waren locker 10-12 User die dabei waren. Bouba, Never, Terrier u.a.

1 „Gefällt mir“

@Locke und ich haben das auch vor 20 Jahren gesuchtet. Jeden Samstagabend die Spiele ‚live‘ zu dritt geschaut. Daytrading nachts 2 Uhr betrieben und immer freitags vor der Arbeit Trainingsausertung gecheckt. Bis Liga 5 und Pokalviertelfinale haben wir es gebracht. Dreistelliger Platz in Deutschland. Das war so verrückt toll, echt.

Ich hatte damals sogar einen Stürmer (Domagoj Straub) der es nur knapp nicht in die U21 geschafft hat. Was eine irre Zeit. :smiling_face_with_three_hearts:

Löwen von Teranga, ich denke über ein Comeback nach.

5 „Gefällt mir“

Bin schon ewig dabei, das ist mein Fußball-Manager des Lebens, weil ich nicht mehr die Zeit und Muße für den Football Manager habe.

Ich war früher schon mal eine Saison in der III. Liga, das war meine Hochphase.

Aktuell in die 4. Liga aufgestiegen und noch knapp 40 Millionen auf der hohen Kante.

2 „Gefällt mir“

Habe gesehen, dass es davon auch eine App gibt.

Kann die auch „alles“ was die Browser-Version kann? Dann wäre das auch für mich interessant.

Jein.

Die Ausstellungen fing ich sehr fummelig und vor allem ist das live-erlebnis nicht das gleiche,weil nur die Ergebnisse der Chancen erwähnt werden und nicht die gesamte chancenentwicklung.

Für den Notfall aber absolut brauchbar .

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die App zu 95%. Finde die sehr stark.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen modernen adäquaten Ersatz für den HT-Organizer? EDIT: erledigt. Den gibt es ja auch noch.

Wollen wir eine LIga für die Jugenteams auf den Weg bringen?

Gibt es da bestimmte Zeiten bei denen es wichtig ist online zu sein oder wäre das im Wochenverlauf recht egal? Und wären selbst einige Tage ohne eigenes Tun problemlos möglich?

Das mit der Jugendliga ist immer super schwer zu organisieren, da die laufenden Wettbewerbe niemals gleichzeitig enden.

Ich spiele immer eine 4er-Liga und spare dadurch immer ein paar Tage nach jeder Saison, als wenn es eine größere Liga wäre.

Recht egal. Hauptsache man macht die Aufstellungen und schaut nach dem Spiel, ob sich jemand verletzt hat oder gesperrt wurde.

Pokal ist am Dienstag, Liga am Samstag.

Die Mindestdauer wöchentlich, wenn man es mit wenig Zeitaufwand spielen möchte, liegt vielleicht bei einer Stunde.

2 „Gefällt mir“

Schreibt doch mal eure teamnamen, zumindest Freundschaftsspiele könnte man organisierren…

Eine jugendliga habe ich schon. Wenn da noch ein Platz frei würde ,melde ich mich…

Willst du die Teamnamen evtl. im ersten Post sammeln?

Sonny United FC Deutschland (1152418)

1 „Gefällt mir“

SPQR Romulus-Berghausen (1154964)

Puh, bin kurz davor mich anzumelden :sweat_smile:.

Geht das ein bisschen in die Richtung Anstoß 3? Also so von der Haptik und Möglichkeiten?