hattrick.org - Ein online-Fußballmanager (lustiger Titel folgt bei Interesse)

Mit Anstoß 3 hat es tatsächlich wenig gemein, die Bedienung ist aber dennoch recht simpel. Wenn du Freude daran hast, deinen Jungs bei der Weiterentwicklung zuzusehen und 2-3 Spiele in der Woche in einer Art Live-Ticker zu verfolgen, dann macht es dir sicher auch Freude.
Habe heute direkt zwei Freundschaftsspiele gemacht um die Mannschaft kennenzulernen und bin direkt wieder infiziert.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch dabei:

2 „Gefällt mir“

Ok…ich habe mein Comeback gestartet…hoffe, ich kann dranbleiben. Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass irgendjemand hier aus dem Forum mir damals das Logo für meinen damaligen Verein erstellt hat.

Jetzt heißt mein Verein „FC JoNi United“

3 „Gefällt mir“

Gerade gesehen…zwischen 2005 und 2011 habe ich gespielt…137/36/127…unglaublich. Mal schauen, ob ich wieder reinkomme

1 „Gefällt mir“

Damn, der Corporate Proxy blockt natürlich hattrick.org - die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere sind schon mal schlecht :ugly:

Erm, scheinbar erinnert sich hattrick nicht mehr an meine alten Login-Daten bzw. meinen alten Verein (DSGVO win :success_kid:) und ich registriere mich gerade neu.

Hat die Auswahl der Region Auswirkungen auf meine Eingruppierung oder dergleichen?

Ich deute das gerade nur bisschen da rein und bin gerade nicht sicher ob ich mehr Bock habe auf Dortmund oder NRW tbh :slight_smile:

Edit: gleiche Frage gilt natürlich für die „Fußballphilosophie“ :slight_smile:

Edit2: Ach leck mich Geduld: „PSV Herten 2000 wird in Ligastufe 7 und in der Liga VII.553 anfangen.“

I’m in.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade so einen Mentoren vorgeschlagen bekommen… ist das einer von euch, habt ihr einen Vorteil dadurch und will das einer von euch bei mir übernehmen?

Direkt ins Stocken geraten :slight_smile:

Also diese Mentorengeschichte habe ich damals mit einem Kumpel gemacht. Der hat mir dann die grundlegenden Sachen erklärt und ist meinen Kader und meine Aufstellungen am Anfang durchgegangen.
Da du das ja aber schonmal gespielt hast, reicht es sicherlich auch, wenn du Fragen einfach hier postest, denke ich.
Aber vielleicht willst du auch Menschen kennenlernen, dann kannst du auch zu einem fremden Mentor gehen :ronaldo:

Bei kompletten Neuanfängern ist es natürlich schon ganz hilfreich, aber auch die könnten ja hier ihre Fragen posten / bzw. ihre Kader posten und dann können wir hier helfen…

1 „Gefällt mir“

Klaro, immer her mit den Fragen.

Durch Taktik ist vieles möglich. Habe in der Relegation gegen einen Gegner gewonnen, der ziemliche Monster-Ratings. Durch Kontern und Manndeckung habe ich ihm den Zahn gezogen (er hat eigentlich Weltklasse-Ratings im zentralen Sturm)

Weiß nicht, wie man das Spiel hier einbetten kann:

Match-ID
[matchid=714208643]

1 „Gefällt mir“

Äh, 'tschuldigung… bin noch im Logoeditor… Oh und ein Shirtgestalter…
Versinke gerade im Metagame…

Brauch noch ein wenig, bis ich meine Mannschaft kenne

Morgen ist ja auch direkt die erste Pokalrunde (Ligapokal), die ich direkt auswärts beginne. Mein Gegner aus Bayern ist ebenfalls „nur“ ein Siebtligist, aber natürlich in allen Belangen überlegen. Im Mittelfeld habe ich keine Chance, auf den anderen Positionen kann ich mit etwas Glück aber halbwegs mithalten. Auf jeden Fall werde ich Kraft sparen (PIC) und defensiv das Abwehrzentrum verstärken. Ein Sieg wäre schön, aber da braucht es eine Menge Spielglück - der HO gibt mir lediglich eine 15 prozentige Siegchance.
Als Formation wird zunächst das 3-5-2 eingespielt mit Fokus auf SA-Training. Nach dem Pokalspiel werde ich dann mal meine Liga etwas genauer unter die Lupe nehmen und meine Einschätzung zur kommenden Saison posten.

Was neu ist und mir gut gefällt: Heute gab es eine Meldung, dass ich zwischen zwei Spielern wählen darf, die ablösefrei mein Team verstärken. So hatte ich die Wahl zwischen einem Stürmer und einem Verteidiger und habe mich am Ende für Zweiteren entschieden. In meiner Truppe hat er direkt den zweithöchsten TSI und wird gleich Stammspieler werden:

Bin auch dabei:

Und wollen wir für den Thread und damit ich ihn schneller finde, dieses Logo als Vorschaubild verwenden? Müsste dann glaube in den ersten Post irgendwie:

6 „Gefällt mir“

Ich präsentiere den deutschen Meister 2073.

teamid=824234

5 „Gefällt mir“

Ist Kontern mit hängender Spitze noch immer OP?

Was bedeutet OP?

Habe 4-3-3 gespielt mit einem starken Angriff ohne hängende Spitze. Als Konter-Team haben meine Spieler auch kein Spielaufbau-B-Skill. Das macht keinen Sinn.

Hängende Spitze heißt was? Defensiver Stürmer?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Konterteams besonders brvorteilt sind. Weitschuss-Teams nerven, aber sonst get es eigentlich mit den Spezialtsktiken.

MfG Euer Pressing-Trainer

…direkt mal wieder aus… :grimacing:

Weitschuss klappt eigentlich bei jedem Managerspiel immer ganz gut :slight_smile:

Ich hab auch ein Team erstellt, habe aber nur rudimentär mal reingeschaut und Hauptsache irgendwie mein Team aufgestellt. Gerade läuft das erste Spiel und ich führe sogar. :ronaldo:

Meine Aufstellung ist dabei sehr rechtslastig - lässt man bei einer Viererkette normalerweise den mittleren Platz frei?

Und was bedeuten die Zahlen in der Statistik? Ist 5.5 gut oder ist das ne Note?

Und ich habe natürlich vergessen, Auswechselspieler anzugeben. Mal sehen, ob die alle durchhalten. Zumal heute Nachmittag wohl das nächste Spiel ansteht?! Auweia.

Genau, mit Viererkette lässt man den mittleren weg.

Die 5,5 Sterne geben an, wie stark der Spieler auf der Position ist. Je höher desto besser.

Wobei man vielleicht noch ergänzen kann, dass es manchemal beser sein kann, nicht die optimale Sternezahl zu erreichen, sindern die Werte für die verschiedenen Positionen im Matchup gegen den Gegner. da ja bspsw. die MF-Stärke bestimmt, wieviele Chancen dein team kreiert, kann es durchaus besser sein, auf etwas DEF oder OFF zu verzichten, wenn dafür das MF gestärkt wird. Kommt dann eben immer sehr auf den Gegner an.
Ich mache meine Aufstellungen immer anhand des „Überblick“-Reiters im Aufstellungsmenü, um zu sehen, was mein Gegner in den letzten Spielen für Werte hatte…

Da ich aber auch noch eher Anfänger als Experte bin, lasse ich mir da auch gerne noch Tipps geben…

1 „Gefällt mir“

Also, grundsätzlich ist das ja viel bedienerfreundlicher als früher…trotzdem habe ich soviel vergessen.

Spieler müssen spielen, damit sie besser werden, oder?

Und wie erhöhe ich hier mein MF…

also ich bin rot

Danke

Liebe Grüße
clubberer1974