Hassthread - Wärmepumpengegner sind erbost

Bei mir war die PV Anlage im Hauspreis mit drin, daher habe ich da nicht viel Ahnung, aber eine PV Anlage, die über 12.000 KWh im Jahr macht, für knapp 14.000 Euro inkl. Speicher etc?
Das hört sich für mich erstmal extrem günstig an.

Und für was wird denn der Strom haupsächlich genutzt? Bei uns kann man das z.B. gar nicht so einfach linear rechnen, weil wir mit Strom heizen. Das bedeutet, dass wir im Winter einen höheren Stromverbrauch haben, gleichzeitig aber wenig Strom von der PV Anlage bekommen, im Sommer dagegen weniger Strom verbrauchen und viel von der PV Anlage bekommen (einspeisen müssen).

1 „Gefällt mir“

Wir haben eine Gasheizung, daher ist das Thema erstmal raus. Und durch den Speicher kann man das ganz gut linear rechnen.

E-Auto könnte hinzu kommen, aber das zu rechnen wird schwieriger. Dürfte sich aber dann noch mehr rechnen.

Das Angebot war in der Tat ganz gut. Wobei im Endpreis schon die Förderungen unserer Gemeinde abgezogen ist.

Um das Thema abzuschließen:

Die explodierende Batterie vor kurzem hat auch unsere Planung explodieren lassen und das Thema erstmal auf Eis gelegt. Das Bauchgefühl sagt entgegen jeder Rationalität „Nein“.

Somit bin ich wenigstens im richtigen Thread unterwegs.

@FoxoFrutes: Vielleicht sollten wir doch die Heirat in Betracht ziehen :usad:

Die Bauprioritätenliste der Bahn.
Neubrandenburg hat es damit bis in den Spiegel geschafft:
https://archive.ph/1XkEk

Aus 2 Monaten Sanierung wird 1 Jahr und das muss noch nicht das Ende sein.
Und wir haben keinen Kopfbahnhof am Ende einer Strecke, sondern in jede Himmelrichtung eine wichtige Verbindung. Alle 4 seit Monaten nur noch mit Bussen abgedeckt, auf jeder Strecke ne Stunde mehr, weil Anschlüsse nicht erreicht werden können.

Meine Schwiegermutter postet gefühlt jeden Tag irgendwas gegen die Grünen.
Wir wissen nicht, was sie jetzt gewählt hat und mich würde es wirklich nicht wundern, wenn es die AfD gewesen ist.

Ich verstehe nicht, wieso sie immer wenn es um Politik geht die Grünen runtermachen muss.

Ich freu mich schon auf die nächste Legislaturperiode, wen sie dann runter machen muss.

Das könnte ich 1:1 auf meinen Vater und seinen WhatsApp Status übertragen. :ulaugh:
Er sagt selbst sein „Herz sei nicht blau“ aber so wie er permanent gegen jede Partei ledert (Grüne immer vorneweg) während NIE, wirklich bisher 0 mal, was zur AfD kommt, bin ich da auch sehr skeptisch wo auf dem Wahlzettel das Kreuz gelandet ist.

1 „Gefällt mir“

Na irgendwo müssen die 20,8 % ja herkommen…

Von den ganzen Ossis?

1 „Gefällt mir“

So einfach ist es leider nicht. In den alten Bundesländern lagen sie auch bei knapp 18% glaube ich.

„Fun“ Fact hierzu: Knapp 12 Mio Stimmen hat die AFD bundesweit bekommen bei der letzten Wahl. Knapp 3,6 Mio aus den Neuen Bundesländern. Der Rest kommt ganz old fashioned aus der Stamm-BRD.
Die Stimmen aus den Neuen Bundesländern hätten allein für 42 Sitze im Bundestag gereicht. Die restlichen 80 Sitze kommen von den Stimmen aus der Stamm-BRD.

Das sind jetzt zwar keine guten Zahlen für den Osten, im Gegenteil. Die prozentualen Anteile sind natürlich verheerend. Aber man muss sich auch immer mal das Gesamtbild vor Augen halten, wenn man in Sachen AFD nur auf den Osten schimpft (wobei das hier keiner getan hat).

Und außerdem darf ich hier stolz und ganz privat anmerken, dass keiner meiner Verwandten, die noch im Zwickauer Land leben, AFD gewählt hat. Das sind im Gegenteil diejenigen, die am lautesten auf den Kackhaufen schimpfen.

11 „Gefällt mir“

Und ihr sprecht das nie an? Wenn mein Vater sich so verhalten würde, würde ich erst recht nachbohren, fragen was er vom Verhalten der AfD letzte Woche hält, wie unmöglich die Weidel doch ist und hören was er zu sagen hat. Wenn mein Schwiegervater am Tisch Habeck kritisierte habe ich immer die Nichtleistung diverser FDP-Politiker diskutieren wollen, dann war ziemlich schnell Ruhe.

Sagen wir so, ich seh meinen Vater nicht umsonst nur etwa 3x im Jahr und sein WhatsApp Status ist seit Monaten auf stumm.

5 „Gefällt mir“

Demnächst läuft mein Ausweis ab. Es ist absolut unmöglich in berlin einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen. In ganz berlin nichts…

Da ich noch einen gültigen Pass hab ist das nicht ganz so dringend. Aber lächerlich trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Läuft das nicht über Online Terminvereinbarung? Wird da dann einfach gar kein Termin vorgeschlagen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja online. Leider keine Termine verfügbar kommt dann.

1 „Gefällt mir“

Ist hier genauso. Jeden Tag werden für alle Bürgerämter um 8.00 und um 17.00 neue Termine freigeschaltet. Die sind nach gefühlt 10 Sekunden allerdings alle weg.

Du kannst aber auch so hingehen, Nummer ziehen und ein paar Stunden warten.

1 „Gefällt mir“

Trick in Nürnberg: jeden Tag werden zu einer bestimmten Zeit (7:00?) die Absagen für den aktuellen Tag und die darauf folgenden eingepflegt. Wenn man da am Ball bleibt, stehen die Chancen gut, dass man sogar für den aktuellen Tag einen Termin bekommt.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar ist genau das grade passiert. Konnte wirklich einen buchen und das schon im Mai! Da is er zwar schon abgelaufen aber Wurscht.

Für einen simplen Termin bei einer Behörde, das ist verrückt.

5 „Gefällt mir“

Kurzer Test,

das ist sind dann die Momente wo man sich denkt „doch schon ok nicht in einer Millionenmetropole zu leben“

2 „Gefällt mir“