In Hamburg gab es direkt zwei mal Post: einmal die Wahlbenachrichtigung zur Bundestagswahl und zwei Tage später die Wahlbenachrichtigung für die Bürgerschaftswahl ca. zwei Wochen später.
Wenn du schon dort bist, kannst du einfach rein gehen und die drücken dir die Unterlagen in die Hand. Du kannst dann sogar direkt dort alles ausfüllen und einfach da lassen. Nennt sich Briefwahl an Ort und Stelle.
Problem da sind die Öffnungszeiten.
Ohne mir einen Tag frei zu nehmen komme ich da nicht hin.
Tja. Knapp wird das allemal. Zumal als im Ausland lebender Deutscher. Ich habe beim Wahlamt Bonn die Eintragung ins Wæhlerverzeichnis erbeten und auch um Rueckneldung gebeten, ob das erfolgt ist. Diese Benachrichtigung gibt es aber nicht. Ich muss einfach abwarten, ob die Wahlunterlagen irgendwann bei mir eingehen. Und habe dann wohl noch -3 Tage Zeit, sie von hier aus wieder loszuschicken.
Fuehle mich schon jetzt um die Abgane meiner Stimme betrogen.
Laut Lage der Nation har eine Klage dagegen aber wohl keine Aussicht auf Erfolg. Das Interesse, dass im Fall einer notwendigen Neuwahl møglichst schnell eine neue Regierung gewæhlt wird, wiegt schwefer als das Interesse der Auslandsdeutschen, wæhlen zu duerfen.
Supernervig, verstehe ich. Was ich aber trotzdem irgendwie nicht verstehe: wieso dürfen im Ausland lebende deutsche Staatsbürger in Deutschland wählen und in Deutschland lebende nicht Staatsbürger nixht?
Klar, das sind die Regeln - aber wieso? Je,and der hier lebt und arbeitet muss doch den ganzen Quatsch viel mehr ausbaden, darf aber nicht wählen? Und jemand auf Zypern bestimmt unsere neue Regierung mit, nur weil die Staatsbürgerschaft hat?
Letztere haben wir noch gar nicht.
Die Argumentation verstehe ich. Es gilt ja aber andersrum auch. Ein US-Amerikaner, der in Deutschland lebt, darf in den USA an der Præsidentschaftswahl teilnehmen, in DE aber nicht an der Bundestagswahl.
Ohne jetzt Jura-Sachverstand zu haben, denke ich mal, dass es durch die Staatsangehørigkeit um die Zugehørigkeit zu einem Staat geht. Lebe ich lange genug im Ausland, habe ich meist die Møglichkeit, die dortige Staatsbuergerschaft anzunehmen (und damit dort wæhlen zu duerfen), muesste dann aber im Gegenzug die deutsche abgeben (und damit auch die Wahlberchtigung). In gewisser Weise geht es also um Loyalitæt gegenueber einem Staatsgebilde. Unmittelbar betrifft mich die deutsche Gesetzgebung ja nach wie vor, wenn beispielsweise ueber Regelungen der doppelten Staatsbuergerschaft oder die Gueltigkeit von Ausweisen, Pæssen, Fuehrerscheinen usw. bestimmt wird. Potentiel aber auch alles andere, wenn ich beispielsweise in ein paar Jahren wieder nach DE zurueckkehren sollte. Oder ich davon ausgehe, dass meine Kinder wahrscheinlich wenn sie erwachsen sind, der Provinz entgehen wollen und zum Studieren nach DE wollen.
Wenn es nach mir ginge, wæren die Regeln anders. Dann duerften selbstverstændlich alle an der Wahl teilnehmen, die ihren Aufenthaltsort mehrheitlich in DE haben und durch die Gesetze vor Ort betroffen sind. Also auch ukrainische oder syrische Fluechtlinge und per Stimmabgabe durch die Eltern auch Kinder.
Disclaimer: ich bin doppelter Staatsbuerger und habe sogar das Recht, in Norwegen und Deutschland an der Wahl teilzunehmen.
Leute, die im Zug neben mir sitzen und alle paar Minuten alle Finger genüsslich einzeln knacken lassen.
Ich hasse das Geräusch. Ähnlich wie Fingernägel auf Schiefertafel.
Uh, mein Austauschschueler hat das damals stændig gemacht. Richtig schlimm.
Vielleicht sollte mal ein Erwachsener helfen?
Laut Musik hören oder videotelefonieren sind auch grandios.
Wenn halbstarke jugendliche ihre lyrisch eloquenten mitterficker Rapper hören, mache ich einfach laut Kinderlieder an.
Ey als Puzzle noob war das sau schwer.
Wie kann es eigentlich sein das im Jahr 2025 bei aktuellen top Serien auf Streaming Diensten, die Ton Mischung immer noch so kacke is als hätte ich das illegal irgendwo runtergeladen?
Die Nebengeräusche und Effekte sind unglaublich laut während ich bei den Gesprächen kaum ein Wort verstehe…
Da bin ich froh hab ich die Option, den Center um 10 Dezibel nach oben zu drehen, das ist echt so eine Hollywood-Krankheit beim Abmischen…
Versteh ich auch nicht - wieso zur Hölle wird das nicht auch extra für Streaming gemischt?
Liegt es nicht eher in der Art wie man das hört? Zwischen der ARC und der ARC Ultra höre ich einen deutlichen Unterschied und Dialoge sind für Soundbars schwierig. Beim Apple TV und auch bei Sonos gibt es die Option, die Dialoge hervorzuheben. Ich mag das nicht, denn obwohl das sehr gut funktioniert, werden die anderen Frequenzen reduziert, so dass Umgebungsgeräusche sehr leise werde.
Und ihr werdet alt, das darf man nicht unterschätzen.
Insofern als dass die Streaminganhalte nur für eine bestimmte Art von Soundausgabe optimiert sind, ja. Das ist bei mir der schlechte Stereo-Soundmix der Plattformen, insbesondere bei Eigenproduktionen. Ein echter Film vom Bildträger macht solche Mucken nicht.
Und dann ist mittlerweile viel AI Brei statt echtem Sounddesign, aber das merkt man wahrscheinlich echt nur, wenn man mal mit Ton gearbeitet hat, wie Patrick Swayze. Wie sagt Mike Stoklasa so schön: You may not have noticed this but your brain did.
Bam. Punchline.
#witzigweil