Hassthread - scheiß auf Ausgrenzung, ich hasse alle Menschen gleich

Da unterschätzt du glaub ich die Uneinsichtigkeit von Klimakrisenleugner. Selbst bei 8 Wochen Trockenheit und anschließendem 10-Meter-Hochwasser würden sie ihr Das-war-früher-auch-schon-so! entgegenblöken während sie den Keller auspumpen. Sämtliche Klimaschutzmaßnahmen stehen mittlerweile in Verdacht, woke und damit ideologisch aufgeladen zu sein. Klimaanlagen als Vorstufe linksgrünem Faschismus.

6 Danksagungen

„Lass den scheiss erst losgehen, wenn meine Legislaturperiode zu Ende ist..“

1 Danksagung

Interessiert halt keine Sau, weil es nur kostet und keine Rendite bringt, wenn man da 'ne Klima reinbaut. :ka:

Heute im Radio auch ne Meldung zum Niedrigwasser im Rhein gehört. Erster Absatz dazu:
„Massive Auswirkungen auf die Binnenschifffahrt! SONDERSITZUNG VON WIRTSCHAFTSVERBÄNDEN!“

:facepalm:

1 Danksagung

Aktuell habe sie den Sommer 1540! ausgegraben und sagen „da wars noch schlimmer“ kann man sich nicht mehr ausdenken

2 Danksagungen

In Ungarn ist übrigens das größte Kernkraftwerk quasi runtergefahren weil die Donau zu wenig Kühlwasser trägt, der Bevölkerung wird geraten Energie zu sparen. In Rumänien sprengen sie bereits in der Donau um den Wasserfluss fürs AKW zu beschleunigen. Die Idioten hierzulande, die Kernkraft fordern, interessiert das derweil nicht, sie melden sich im Winter wieder wenn wir paar Stunden Dunkelflaute haben…

4 Danksagungen

Und in Tschechien wurde die Klimakrise schon im Dezember beendet:

Ich würde auch gerne so ignorant leben können und das alles nicht an mich heranlassen. Ich merke allerdings, dass mich alles immer wahnsinniger, gereizter und aggressiver macht. Leute Mamdani in New York lassen mich nicht komplett durchdenken.

3 Danksagungen

Weit hergeholt, ich weiß. Aber es wäre irgendwie lustig wenn ausgerechnet das Klima die Osteuropäer, Franzosen und Co. dazu zwingt ihre Russlandhilfe bzw. Abhängigkeit in Form von gekauftem Uran einzustellen, und dadurch den Ukrainekrieg zu Gunsten Westeuropas kippt.

Geile Idee für nen cringe Klimarap:

Alle Menschen fürs Klima mit Bussen,
heimwärts gerollt,
es ist wie Uran von den Russen,
weit hergeholt.

1 Danksagung

Zur allgemeinen Beruhigung, ich gehe nicht davon aus, dass der jetzige Sommer der neue Standard ist und wir aktuell (noch) von Wetter sprechen. Und bevor jetzt alle einen Puls von 180 bekommen, ja natürlich werden wir in ein massives Problem laufen und die Kosten der zukünftigen Klimaflüchtlinge werden höher sein, als die heutigen Investitionen, die man nicht machen möchte. Städte müssen und werden etwas gegen den Beton tun und die Menschen werden sich an die Hitze gewöhnen und sich anpassen. Bei uns im See gibt es schon eine Weile invasive Muscheln, irgendwann wird hier nicht mehr Fondue gegessen, sondern karibische Spezialitäten aus dem Garten nebenan.

Hier laufen vier Ventilatoren und solange mich etwas anpustet, ist es ok. Selbst in der Nacht bei höchster Stufe, den Lärm höre ich schon gar nicht mehr. Und dann geht’s bei über 30 Grad ins Training, wo es eine Kühlung gibt und mir nach 15 Minuten dann doch der Schweiss in die Augen läuft.

Ich habe mich tatsächlich an die Hitze hier gewöhnt, ich bin aktuell allerdings auch nicht oft draussen.

Das ist von diesen Leuten natürlich quatsch und gleichzeitig muss man nicht so weit in die Vergangenheit schauen. Extreme gab es 1947 (extreme Dürre) und 2003 (20 Hitzetage im August).

Leider ist die Chance, dass wir das nun häufiger erleben werden als ein Mal alle 20 Jahre gross. Seht den Text als Beruhigung bevor womöglich in ein paar Jahren die Panik ausbricht.

Meinen 2 Monate Sabbatical werde ich womöglich in Finnland verbringen.

Die hatten wir hier im Südwesten schon Anfang Juli geknackt.
Es ist gefühlt eine durchgehende Hitzewelle seit Mitte Juni und vereinzelten Tagen mit „nur“ 30-32°C der Rest ist durchgehend seitdem drüber.

Und jedes mal heißt es „ja am Ende hier da sieht man das es deutlich zurück geht“
Zwei Tage Später „Nevermind geht doch wieder Richtung 35-38°C im Südwesten“

Mir als erklärter Hotze Freund macht das auch alles keinen Spaß mehr.

4 Danksagungen

Mir ist das auch zu Heiss und ich war nie ein Hotze Freund. Aktuell geht’s ganz gut, doch auf Dauer wäre das schwierig. Mich erstaunt, wie sehr die lokalen Unterschiede bei nicht riesigen Distanzen sind.

Finde ich auch schwierig, genauso wie der Begriff des „neuen Normals“ das oft beschworen wird. Dieser Sommer ist nicht das neue Normal, das würde ja implizieren, dass es jetzt so bleibt die nächsten 10,20, 50 Jahre und wäre damit wieder eine Relativierung der Dynamik der Erderwärmung. Es wird aber mit Sicherheit so weitergehen und kontinuierlich schlimmer werden wenn sich nicht grundlegend was ändert an unserem Verhalten.

2 Danksagungen

Bähh mehr Dürren, das einzig Positive war Frau Daubner am Ende.

Jein, die wirklich schlimmen Klimakrisenleugner sind ja mMn größtenteils durchaus die selbe Gruppe, die sich auch den Impfgegnern und „Ausländer raus!“ Fraktion hinzuzählt - das ultra rechte Pack.

Man muss ja wahrscheinlich sogar froh sein, dass die FPÖ hier in Österreich seit Jahren den Klimawandel leugnet und deswegen die Thematik jetzt nicht „wirksam“ aufgreifen können. Die hätten das nämlich ansonst zu 100% sofort gemacht und stünden dann bei der nächsten Wahl wahrscheinlich mit der Absoluten da, wenn sie es wirksam rüberbringen würden. Ich verstehe aber wirklich nicht wieso da aus der linken Ecke absolut gar nichts kommt. Klar, die Grünen haben bei uns das Umwelt/Klima Thema seit Jahrzehnten gepachtet, aber werden mit den „zukunftsorientierten“ Plänen halt den Großteil der Bevölkerung nie erreichen. Klar gehört begrünt und entsiegelt wo es nur geht, aber das hilft halt niemanden im Jetzt. Wahrscheinlich ist es im deutschsprachigen Raum aber tatsächlich einfach so aussichtslos, dass sich deswegen einfach niemand an die Thematik traut. Sachen wie Mietminderungen ab Temperatur XY bei nicht ausreichendem Hitzeschutz (im Winter geht’s ja auch bei Heizungsproblemen), verpflichtende Maßnahmen bei Neubau/Nachbauten zum Hitzeschutz ala Außenrollos, Temperaturregelungen für den Arbeitsplatz, Förderungen für Wärmepumpen, Erleichterung in der Genehmigung im Privatgebrauch, Nachbau von Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden/Amtshäusern/medizinischen Einrichtungen, etc, etc…
Es würde 100 Ansätze geben, aber außer einer „die Regierung versucht die Regelung bezüglich Klimaanlagen im Privatgebrauch etwas zu lockern“ Meldung vor ein paar Wochen gibt’s einfach NICHTS.

Das kann doch nicht deren verdammter Ernst sein.

2 Danksagungen

Immerhin stellt bei euch die Wirtschaftsministerin nicht die Klimaschutzziele in Frage und der Verkehrsminister fordert nicht das aus vom Verbrenner Aus in der EU.

1 Danksagung

Fun Fact: Unserer rechte Partei die SVP fordert nun Klimaschutz, nachdem sich die Bauern (und somit ihre wichtigsten Wähler) über die Trockenheit beschwert haben und einige Tiere schlachten mussten. Und dies, nachdem sich diese SVP seit Jahren über Links/Grün und dem Klimaschutz lächerlich gemacht hat und alles blockiert wurde.

Ich sehe das positiv, es scheint so, dass es nun in allen Köpfen angekommen ist. Bleibt zu hoffen, dass es nicht in Vergessenheit gerät, wenn der Sommer 2027 verregnet wird.

Du lebst aber schon noch in Österreich, oder? Auch wenn es bei euch Kommunisten wenigstens wesentlich weniger Nazis gibt als im Rest Österreichs, in aktuellen Umfragen kommen die ja selbst in Wien auf 25%, fehlt es außerhalb unserer Bubbles doch nicht nur an politischer, sondern auch an gesellschaftlicher und ökologischer Bildung.

Ich ahme jetzt nicht erbärmlich irgendeinen Dialekt nach, aber der allgemeine Konsens am Land ist doch ungefähr: Neben „die bösen Ausländer, schaut nur, wie es in Wien zugeht“, „Ich will hier natürlich Busse, Schulen, Krankenhäuser und am besten auch Züge haben - sprich angenehme, mir nützliche Infrastruktur, aber ein Windrad kommt mir nicht aufs Feld. Ist ja schirch.“

Ich sehe da kaum Argumente für eine Klimapartei, die tatsächlich etwas tun würde.

Und ja, das ist inzwischen einfach fucking normal: ein paar erträgliche Tage, dann etwas Überschwemmungsregen, anschließend fünf bis zehn Hitzetage am Stück und dann auf repeat. Und das ab Juni. Geht’s scheißen.

Ich hab mir auf den Schock erst mal die Klima aufgedreht, wobei es hier im unteren Stockwerk ,trotz Dachgeschoss, sogar nur etwa 26,5 bis 27,5 Grad bekommt. Nur oben direkt unterm Dach wird es ohne Klimabetrieb doch sehr warm. Seit letztem Herbst rede ich im Bekanntenkreis von Midea Porta Splits. Keiner hat zugehört und jetzt heulen alle wieder rum, weils zu haß is.

Ins Büro kann ich aber auch nicht fahren, weil dort die Klima aus ist. Das Gebäude kommt offenbar nur bis ungefähr 32 bis 35 Grad klar. Danach bleibt die heiße Abluft einfach in den Rohren stecken und kommt nicht mehr raus. So alt ist das Gebäude nicht.

Genau deswegen sage ich ja auch, dass du mit zukunftsorientieren/sinnvollen Lösungen gar nicht kommen brauchst, sondern eher mit Maßnahmen, die sofort/schnellstmöglich wirksam wären und den Großteil der Menschen dennoch zufrieden stellen.

Dem Typen am Land wird’s wurscht sein, ob wir in den Städten Erleichterungen für Außenrollos/Klimas und Co. erhalten, oder nicht. Ihm wird’s auch herzlichst egal sein, ob es irgendwelche Mietminderungen bei nicht ausreichendem Hitzeschutz gibt. Und dass es förderlich wäre die Temperatur in öffentlichen Gebäuden/medizinischen Einrichtungen/Altersheimen erträglich zu halten wird er auch verstehen und unterschreiben. Zudem darf man auch nicht ganz vergessen, dass wir mit Wien, Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg ja eh schon fast ein Drittel Österreichs ausmachen.

Ich finde es wirklich erstaunlich/ärgerlich, dass da einfach gar nichts seitens SPÖ/Grün/KPÖ kommt und eine mehr als vergebene Chance (hat ein bisschen Corona-Vibes, wo die SPÖ auch erst nach einem Jahr draufgekommen ist, dass man eigentlich eine Ärztin an der Parteispitze hat, die die ganze Thematik eigentlich „nutzen“ könnte…) um gegen die FPÖ anzukommen. Sind wir uns ehrlich - hätten die nicht dermaßen gegen jedes Klimathema in den letzten Jahrzehnten geschossen wären die schon längst „völkerwirksam“ auf das Thema aufgesprungen („Klimaanlagen für alle! Die Hitze muss raus!“) und hätten schon wieder überall mindestens 5 Prozent mehr.

1 Danksagung

Ah gut, da bin ich größtenteils bei dir. Wobei

da bin ich nicht ganz sicher. Ich nutze, bis auf reddit und das sofa, keine social media aber was ich da hin und wieder an Screenshots sehe, was in sozialen Medien abgeht, da fallen die letzten Haare aus. Es würde mich nicht wundern, wenn die Antiklimaanlagenpropaganda auch dort voll einschlägt und der Manfred, 58, vom Land dann doch eher gegen die Klimaanlagen ist, da die ja für schlechtes Klima sorgen. Natürlich widerspricht das vollständig seinem kurz vorher vorgetragenen „früher wars auch heiß“, aber das merkt er ja nicht.

Hör bloß auf und bring die bloß nicht auf solche Ideen.

Das zieht sich ja auch querbeet durch alle innerpolitischen Themen. Gefühlt wird nichts öffentlichkeitswirksam angegangen, aber eine sinnlose Steuersenkung auf Grundnahrungsmittel, die sich die Oaschbude (Billa, sprich Rewe für die anderen) sowieso die nächsten Wochen bis Monate einverleibt und der Rest der Oaschbuden wird natürlich mitziehen. Dafür gibts dann ne Steuer auf Packerl und E-Auto werden sie der breiten Masse sicher auch noch vermiesen. Und die FPÖ? Sitzt an der Seite, schaut sich das in Ruhe an und freut sich auf die nächsten Prozente.

Naja wurscht, ich wollte ja gar nicht abschweifen. War gerade draußen, es hat 39 Grad im Schatten, gefühlte 50 in der Straße. Scheiß Hotze!

2 Danksagungen

Derweil

Teil des neuen Kurses sei eine weitere Abkehr von der bisherigen Erneuerbare-Energien-Strategie. So habe BP den Verkauf seines US-Biogas-Geschäfts Archaea eingeleitet, das erst 2022 für 4,1 Milliarden Dollar erworben worden war.

Tankrabatt sinnvoll genutzt

7 Danksagungen