Das ist echt ganz schlimm! Im ersten Jahr hats bei uns komischerweise sofort funktioniert. Die Probleme fingen aber an, als ich nach zwei Jahren zum ersten Mal den Anbieter wechseln wollte. Wechsel beim Anbieter beantragt, nach 2 Wochen kam die Meldung, dass vom Netzbetreiber abgelehnt wurde, weil angeblich der Stromzähler nicht als Wärmepumpenzähler hinterlegt war. Wohlgemerkt nachdem darüber bereits für 2 Jahre Wärmepumpenstrom über einen anderen Anbieter bezogen wurde! Das war ein Hin- und Her damals, über Tage habe ich abwechselnd mit Anbieter und Netzbetreiber telefoniert und habe versucht, den Schlamassel zu lösen. Nach bestimmt 4 Stunden wertvoller Lebenszeit und nachdem ich dreimal den Antrag neu stellen musste, ging es dann wie von Zauberhand endlich durch, nachdem ich den Netzbetreiber davon überzeugt hatte, irgendwas zu ändern. Die haben am Ende tatsächlich MICH gefragt, was sie jetzt ändern sollen. Ja keine Ahnung ey, arbeite ich da oder Sie?
Boah hör auf! PV kommt im Dezember drauf. Sag mir jetzt nicht, dass ich das nicht mit nem Wärmepumpentarif verknüpfen kann. Deutschland, ey.
Natürlich geht das. Mit ner Kaskadenschaltung, d.h. zweiter Zähler richtig angeschlossen, kann man das ganz normal abrechnen. Heute wurde bei mir der zweite Zähler für die Kaskadenschaltung gesetzt. Die Stadtwerke hatte es einfach monatelang “vergessen” ![]()
Musste dem netten Herren von der Stadtwerke dann vorsagen was er wie anschließen muss. Zunächst hat er einfach alles (WP, Wallbox und Haushalt) auf einen Zähler gelegt ![]()
Hab ihm dann die Verschaltung aufgemalt und das fand er sinnvoll und hat es nochmal geändert. Im Nachhinein hätte ich ihn lieber einfach machen lassen. Dann hätte ich zumindest bis zur nächsten Abrechnung meinen kompletten Strom für alles zum Wärmepumpentarif bekommen ![]()
Nunja, man muss immer dran denken: Die Leute, die diese Jobs machen, saßen früher in der Schule links und rechts neben euch. Und nun erinnert euch mal wer das war…
Mein Anbieter macht es zumindest nicht.
Wie heißt denn dein Netzbetreiber? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Hast du zwei Zähler im Schrank und die blocken die Anmeldung des Wärmepumpenzählers einfach ab?
Mein Netzbetreiber ist die Syna. Ich habe zwei Zähler, einen Hausstrom und einen separat für die WP.
Da geht es auch irgendwie um die reduzierten Netzentgelte. Mein Zähler ist nach Modul 1 registriert. Nach Modul 1 sagt die Syna aber dass sie nur Hausstrom mit entsprechendem Hausstrom Tarif abrechnen, also Wärmetarife nicht gehen. Ich könnte auf Modul 2 umstellen, dann könnte ich einen Wärmetarif abschließen, allerdings wohl nur mit dem Grundversorger hier (Süwag, Wärmestrom so teuer wie bei anderen Hausstrom).
Joa. Bin da sehr ratlos mittlerweile.
Liegt das an deinem Wohnort? Ich habe in 10 Jahren sicherlich 6 Annieter gehabt und immer ohne Probleme gewechselt. Soll ich dir mal sagen, wo ich bin und was ich zahle?
Ja das liegt offenbar am Netzbetreiber. Mit normalem Strom hatte ich da auch nie Probleme. Nur mit der WP jetzt.
Wie sind die Zähler geschaltet? Kaskade oder parallel?
Von einem Elektriker.
Ja aber es ist wichtig wie die geschaltet sind. Schau mal hier: Wie kann eine Wärmepumpe angeschlossen werden, damit man den mit der eigenen PV-Anlage erzeugten Strom nutzen kann? – Energiewende ER(H)langen e.V.
Ist bei dir Fall 1 oder 2 realisiert? In Fall 1 macht es meinem Verständnis nach Sinn, dass man Modul 2 nicht wählen kann.
Und Wärmepumpentarife sind mittlerweile eigentlich nur noch mit Modul 2 machbar weil diese Tarife einfach darauf basieren, dass sie (Strompreis - Netzentgelte) rechnen. Aber wenn du die reduzierten Netzentgelte nach Modul 2 nicht bekommen kannst weil deine Zähler parallel geschaltet sind (Fall 1 im Link) ist klar, dass so ein Tarif nicht geht. Ich glaube früher war das anders, da gab es tatsächlich Tarife in denen tatsächlich der Strompreis reduziert war. Da gab es ja noch keine reduzierten Netzentgelte für steuerbare Verbraucher.
Deswegen muss man sich vorsichtig sein was man im Internet findet, da sich das oft auf die Situation vor zwei, drei Jahren bezieht.
Also ich kann dir folgen, dass es da zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, das zu schalten. Was genau ich da habe weiß ich nicht. Ich ging davon aus, dass eine Fachfirma, der ich sage, welches Ergebnis ich haben möchte, mir dann das Ding für Tausende Euro auch korrekt einbaut.
Wo ich dir nicht folgen kann ist warum das Einfluss auf den wählbaren Tarif bzw. Modul hat. Ich hab nen extra Zähler für WP Strom. Und den will ich mit nem WP Tarif beliefern lassen. Der teurere Hausstrom läuft separat (egal in welcher Schaltweise). Wo ist da das Problem?
Edith: in deinem Artikel geht es auch um PV Anlagen. Da habe ich keine.
Edith 2: gerade mit der syna telefoniert. Die haben wohl gestern die Zustimmung an den Anbieter geschickt, dass ich mit Wärmestrom beliefert werden darf.
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Aber dann macht es doch trotzdem Sinn. Du machst bei der Syna einen ganz normalen Stromvertrag. Keinen Wärmepumpentarif. Und meldest deine WP beim Netzbetreiber im Modul 2 an. Dann wird am Ende deine Stromrechnung (bei der Syna) um die Netzentgelte reduziert. Das heißt am Ende halt nicht Wärmepumpenstrom aber läuft aufs gleiche raus.
“Wärmepumpenstrom“ bei dem der Strom günstiger ist gibt es meiner Ansicht nach nicht mehr. Viele Anbieter bieten ihre Produkte aber aus Marketinggründen unter dem Namen an.
edit: Na gut.
Warum sehen die neuen YouTube Player Buttons eigentlich aus als müsste ich sie mit einem Wii-Controller ansteuern? Diese runde-BallonCandy-Kinderwelt-Optik. Ist das nur Ragebait für Online-Buzz?
Soll dich von ihrem ganzen KI-Müll (z. B. automatische Übersetzungen) ablenken.
Wie sowas wohl diskutiert wird? Oh Apple macht dieses liquid Ding, haben wir noch unser Design von früher in der Schublade? Vielleicht machen wir grössere Button, dann fällt’s nicht auf?
Weil nichts mehr für den Desktop designed wird, sondern für Touch/Mobile. Deshalb sind die Buttons größer, rund, Play/Pause bleibt länger sichtbar als vorher.
Ich find den Schatten drumherum ehrlich gesagt nicht schlecht, um den Button als solchen zu erkennen, gerade für Leute, die sich null auskennen, die Größe geht auch noch gerade so. Was leicht nervt: Dass man nicht mehr blind nach rechts unten in die Ecke mit dem Cursor kann, um das Fenster zu minimieren, die Schaltfläche ist nicht mehr in der Ecke, sondern leicht nach innen versetzt (oder man nutzt nur noch “F” auf der Tastatur).
Ihr werft Geld ein, oder?
Ich kann YouTube echt nicht mehr nutzen.
Auf der Startseite wird mir nur Hunz vorgeschlagen, die Shorts drängen sich hartnäckig in den Mittelpunkt und die Werbung wird mehr, für immer schlechtere Produkte und überhaupt ist das Nutzungserlebnis sehr zeitintensiv.
Ohne meine Abos dort würde ich YouTube wohl mittlerweile kaum noch nutzen.
Selbst mit Abos ist es ja schwierig, weil ich bei abonnierten Kanälen manche Videos einfach nicht mehr angezeigt bekomme. Es ist mir persönlich schon immer mal wieder aufgefallen, letztens erklärte ein Podcast wieso: Youtube hat gewisse Kanäle aufgrund einzelner Videos nur noch für gewisse Zielgruppen freigeschalten. Bei dem Podcast war es glaube ich irgendein Problem mit den Regionen, weil der Kanal nur noch für lokale Benutzer als relevant eingestuft wurde.
Da ist schon gefühlt sehr viel kaputt im Hintergrund.
Puh, das klingt ja gar nicht gut und würde auch erklären, warum ich eigentlich nur noch “die großen Sachen” angezeigt bekomme.
Mh … schade. War mal schön mit dir YouTube - kk bye.