Hassthread - scheiß auf Ausgrenzung, ich hasse alle Menschen gleich

Gutes Feature. Eine Anti-Paypal-Funktion sollte es überall geben.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vorführeffekt. Ich gebe dir Recht, dass die App in der Vergangenheit flüssig lief. Gestern gab es für mich (wie beschrieben) keine Möglichkeit das zu nutzen. Heute gings problemlos, so dass ich keine Screenshots machen kann.:joy:

1 „Gefällt mir“

Urlaubsplanung, vor allem fürs kommende Jahr.

Ich weiß noch nicht mal genau, wann ich die restlichen 15 Urlaubstage für dieses Jahr nehmen werde, soll aber bis Ende der Woche schon eine komplette Planung für das nächste Jahr erstellen.

Weiß ich, wann ich freie Tage brauchen werde? Nein.
Ist es für meine Arbeit notwendig, jetzt schon zu wissen, wann ich freie Tage brauchen werde? Nein.
Ist es für meine (direkten) Kolleg:innen wichtig, zu wissen, wann ich freie Tage brauchen werde? Nein.
Werde ich am Ende die Tage frei nehmen, die ich jetzt melde? Nein.

Egal, fülle ich halt eine Exceltabelle aus, die irgendwer manuell abtippen und mir daraus Abwesenheiten generieren wird, über die ich jetzt schon weiß, dass sie mit ziemlicher Sicherheit fast alle später wieder gelöscht oder geändert werden. Geht ja schließlich jedes Jahr so.

12 „Gefällt mir“

Excel?! Müsst ihr das noch nicht in dem tollen neuen Tool machen? Aber ja, ich hab auch irgendwas mal ausgefüllt und wie bei dir ist es absolut unnötig das jetzt schon auszufüllen. Am Ende nimmt eh jeder wie er will.

Excel? Bei mir werden die Wünsche noch auf einem Formular eingereicht..

In einer Pflegeeinrichtung ist Urlaubsplanung immer ein wochenlanges Hauen und Stechen, da gewisse Besetzungsgrundlagen immer erfüllt bleiben müssen. Da muss auch schon mal eine Super Bowl- Urlaubswoche schmackhaft gemacht werden.

Und der Threadtitel gut passend, da die Planung bei uns jetzt auch los geht.

Für die Jahresplanung gab’s letzte Woche erst noch eine Exceltabelle, ja. Die Wünsche daraus werden uns dann zentral im Portal eingetragen, ich glaube auch nicht, dass die Urlaubskontingente für 2026 jetzt schon freigeschaltet sind.

Wäre aber tatsächlich ein Fortschritt, wenn man sich diese Umwege sparen würde, und es von Anfang an selbst mit etwas Vorlauf eintragen könnte, dann würden ggf. auch spaßige Winkelzüge entfallen, die z. B. auftreten können, wenn man kurz nach Neujahr gebuchten Urlaub kurzfristig verschieben will, die Abwesenheiten aber noch nicht im Portal eingetragen sind.

Excel > AI

excel, wie fortschrittlich. :sabber:

ich habe heute das erste mal seit meiner lehrzeit, irgendwann anfang der 2000er, ein FAX versendet! ich bin als freelancer für eine firma im personalbereich tätig und dort muss ich hin und wieder mal ein formular für mitarbeiter ans jobcenter bezüglich bürgergeld hinschicken. ging halt in der vergangenheit ganz easy per email. also das ding mit dem klammeraffen. nun ja, seit anfang dieses jahres glaube ich hat die agentur für arbeit wohl aus sicherheitsgründen sämtliche kontakmöglichkeiten per email abgeschafft, es gibt jetzt also ein arbeitgeberportal mit einem E-postfach. soweit so fortschrittlich. das problem ist aber, dass man darin nicht DIREKT das betreffende arbeitsamt oder jobcenter anschreiben kann, sondern dass die “post” die man senden will, erst mal an eine zentrale stelle geht und die dass dann wohl weiterleitet. also in meinem fall sitzt der arbeitgeber in rosenheim, also verteilt die agentur in rosenheim die anfrage dann an die zuständigen agenturen. das ist irgendwie strange, aber kein großer aufwand, da ich in die betreffzeile einfach schreibe: bitte an agentur für arbeit in köln oder so…

da ja das jobcenter auch irgendwie mit der agentur für arbeit zu tun hat, habe ich das eben für diese jobcenter-anliegen genauso gemacht, also über das E-postfach geschickt mit der bitte um weiterleitung an das zuständige jobcenter. dann bekam ich die rückmeldung in das postfach, dass das anliegen leider nicht weitergeleitet werden kann, das müsste bitte direkt über das E-postfach des jeweiligen jobcenters geschickt werden, mit einem link zur suche des zuständigen amtes. ok, jobcenter rausgesucht, dann gibt es da auch einen bereich für unternehmen, E-services, postfach. bingo, dachte ich mir! hingeklickt, dann über diesen link wieder an das postfach für die agentur für arbeit geleitet worden, die das schreiben ja nicht weiterleiten kann. :ugly: ich hab dann zum glück bei den kontaktdaten eine FAX-NUMMER (muss ich groß schreiben sorry) des jobcenters gefunden, eine FAX-app runtergeladen (mit der ich immerhin 10 kostenlose FAXE pro monat verschicken kann) und hab die dinger gefaxt. wir sind echt so am arsch.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt ging das FAX an eine andere zentrale Stelle. Dort packt man nun das ausgedruckte Dokument in einen Umschlag und schickt es per Post an die Verteilstelle in Rosenheim. Die können es jedoch weiterhin nicht an Jobcenter zustellen und schicken es zurück an die Faxannahmestelle. Jene wiederum melden sich dann per Fax bei dir, dass die Übermittlung nicht erfolgreich war. Da du aber kein Faxgerät hast, hörst du nur Rauschen.

4 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage aus Norwegen: gibt es in Deutschland neben Fax auch immer noch Teletext? Und FM-Radio? :eckfahnen_lambada:

1 „Gefällt mir“

FM Radio ja, obs da noch alle Sender gibt weiß ich nicht. Ab 2030 laufen da die Lizenzen aus, dann wirds abnehmen.

Deutschland ist nunmal kein Öl-Emirat.

2 „Gefällt mir“

Aber eigentlich wollte ich mich beschweren, dass das Hot Pot Restaurant immer noch geschlossen ist. :maaaannndoooo:

1 „Gefällt mir“

Norwegen ja auch nicht. Schøne Heile-Sozialdemokratie-Welt, zu grossen Teilen Steuerfinanziert. So yumindest das hehre Weltbild. :ulaugh:

Ne, aber ernsthaft. Diese Modernisierung kriegen z.B. Schweden, Dænemark oder Estland ja auch ganz gut ohne Ølmillionen hin. Mit dem Øl hat das ja nichts zu tun.

Die Ølindustrie ist ja tatsæchlich in Norwegen eher ein Innovationsbremser, weil zu viele schlaue Køpfe in gutbezahlten, nicht zukunftsgerichteten Jobs sitzen, statt sich andere, neue Dinge auszudenken.

Estland ist auch nur Cayman Islands mit schlechtem Wetter.

Das Internet des einfachen Mannes, möge es ewig bestehen!

13 „Gefällt mir“

Ihr seid solche Nörgler. Auch der Teletext geht mir der Zeit.

Aber glaub die Pixelerotik gibt’s nicht mehr im Teletext. Da brauchte man noch echte Phantasie auf beiden Seiten der Programmierung.

3 „Gefällt mir“

Wenn du von Øl sprichst, dann redest du von Bier oder?

1 „Gefällt mir“

Wie ich gelernt habe, dass sich das norwegische Tastaturlayout am englischen und nicht am deutschen orientiert. :bart::gut:

3 „Gefällt mir“

Lättöl. Das aus dem Supermarkt.