Hassthread - scheiß auf Ausgrenzung, ich hasse alle Menschen gleich

Passiert auch dann. Ich bin auch schon in Göteborg am Gate sitzengelassen wurden, obwohl ich direkt bei der Airline gebucht habe, nicht das günstigste Ticket hatte und FTL bin.

Ich gehe für Pauschalreisen immer noch klassisch in ein Reisebüro um die Ecke (nachdem ich selber im Netz geschaut habe) und buche über die…

Kostet das gleiche mit dem Charme, dass ich Ansprechpartner habe, die manchmal noch Flugzeiten sehen, die ich nicht sehen konnte und sie für mich den Online Check in erledigen.

Davon ab, gibt es im Reisebüro auch noch den ein oder anderen Tipp bzgl. gutem Hotel, Reisezeit etc.

Auch als zuletzt FTI Pleite gegangen war hatte ich als Betroffener, top Unterstützung erhalten.

Das ist auch immer meine Horror Vorstellung vor vielen Flügen und ist mir zum Glück bisher nie selbst passiert. Nur einmal habe ich mitbekommen wie die jemanden vor mir einen späteren Flug und etwas Geld angeboten haben, sollte er seinen Platz abgeben.

Wie ist das am Flughafen bei euch weiter gegangen? Habt ihr zumindest direkt einen neuen Flug gebucht bekommen oder seit ihr da komplett auf euch allein gestellt weil der eine auf den anderen verweist?

Ich meine für eine Rückerstattung. Sonst zieht sich das ewig und man ärgert sich viel zu lange. Überbuchte Flüge gehören zum Standard, wir hatten bis jetzt nie sowas. Doch ein Mal, da gab es ein paar Freiwillige, welche die Kohle genommen haben und dann ein paar Stunden am Flughafen warteten.

Wow das klingt sehr abenteuerlich, was Pegasus da macht. Für euch als Kunden in dem Fall ist das natürlich maximal ärgerlich, vor allem weil man als “Outsider” den Dschungel an Zuständigkeiten kaum durchblicken kann.

Es stimmt, dass die Airline in eurem Fall haftet bzw. Nach EU Verordnung verpflichtet ist, dich bzw. Deine Freundin gemäß ihrer Fluggastrechte zu entschädigen. Das ist in eurem Fall:

• 400 Euro Ausgleichszahlung (ich nehme an es ging nach Antalya?)
  • Ersatzbeförderung (anderer Flug) oder komplette Erstattung des Flugpreises
  • Betreuungsleistungen vor Ort (Verpflegung, etc.)

Gerade Airlines die nicht in der EU ansässig sind, sind da oft nicht wirklich vorbereitet.

Ich empfehle dir, eine, und zwar genau eine Mail an Pegasus zu schreiben mit allen Infos die du so hast (Ticketnummer steht manchmal auf der Bordkarte mit drauf) und eben deine rechtmäßige Entschädigung zu fordern. Direkt eine Frist mit setzen und sollte da keine Rückmeldung kommen oder die Zahlung verweigert werden dann entweder Anwalt (falls du Rechtsschutz hast) oder flightright und die kleine Provision in Kauf nehmen.

Aber auf keinen Fall ärgern und darauf beruhen lassen.

1 „Gefällt mir“

Doppelpost zum Überbuchen von Flügen grundsätzlich. Das ist Absicht und total gängige Praxis. Jeder Flug hat No-Shows, je nach Destination, Abflugzeit, etc. Mehr oder weniger. Diese unterstellten No-Shows versucht man natürlich nochmal zu verkaufen und im Zweifel ist es deutlich rentabler, ab und an drei Typen mal 400 Euro zu zahlen als dauerhaft mit 4-5 leeren Plätzen zu fliegen.

In der Regel, so kenne ich das zumindest von uns, wird dann für den Fall, dass wirklich alle erscheinen und jemand zurückbleiben muss, zunächst per Durchsage nach freiwilligen gesucht. Und die finden sich eigentlich immer, weil die Kohle und dafür zwei Stunden später fliegen schon attraktiv ist für viele.

Faster Than Light?

14 „Gefällt mir“

Genau deswegen haben wir das ja auch im Reisebüro um die Ecke gebucht!

Leider ein TUI Reisebüro, der uns zwar nen gutes Hotel raus gesucht hat, aber uns bei dem ganzen Thema nicht wirklich weiterhelfen konnte, weil das über TUI reklamiert werden musste.

Wie es weiter ging?

Ich mit meinem Sohn in den Flieger, Freundin zurück gelassen.

Die ist dann an den Infoschalter (vom Flughafen. Von Pegasus gibt es niemandem am Flughafen. Selbst beim Gepäck, wo uns das ja mitgeteilt wurde, waren es externe, die selbst meinten, pegaus sei der letzte scheißladen), um ihren koffer zurück zu bekommen.

Dann wurde ihr ein Voucher für das Mövenpick am Flughafen gegeben und ein Flug angeboten, der am nächsten Tag Mittags gegangen wäre, bei dem sie aber umsteigen in istanbul und ne reisezeit von 8 stunden gehabt hätte. was anderes wollten sie ihr nicht anbieten. dann hat sie selbst geschaut und hat dann eigenhändig nen flug 24 stunden später (auch 3 uhr nachts) gebucht für 150 Euro.

Danach (wie gesagt, mitten in der nacht, mit den nerven total runter - achja, und nach 3 Nachtdiensten zuvor) hat sie die 24 stunden hotline gefunden und dort wurde ihr gesagt, dass das jetzt doof ist, dass sie selbst gebucht hat, weil sie den ihr auch gebucht hätte.

Tja, okay, aber die 150 euro waren eine entspanntere reise wert.

Toll ist der hotelvoucher natürlich, weil sie gegen 5 uhr dort ankam und bis 10 uhr wieder ausgecheckt haben musste. hat dann den tag in nürnberg im freibad verbracht (ohne kosmetika, denn die waren in meinem koffer) und ist dann am tag später entsprechend geflogen (Wieder mit chaos und fast verpassen, weil totales chaos an der gepäckaufgabe war, weil da mehrere flüge gleichzeitgi abgefertigt wurden, aber sie hat es geschafft).

als sie dann am flughafen ankam, wusste erstmal keiner von ihr, aber sie konnte dann trotzdem den transfer nutzen. der sie ins falsche hotel brachte, von wo aus sie dann durch den rezeptionisten aber doch noch ins richtige hotel transferiert wurde.

Als ich sie dann um 7:30 uhr im hotel in empfang nahm, hat sie erstmal nen heulkrampf bekommen.

Letzten Endes haben wir sicherlich nicht alles so gemacht, wie man sich in so einem fall wohl juristisch korrekt verhalten MUSS, aber es war mitten in der Nacht, keiner hat uns geholfen und wir wollten einfach nur in den urlaub. bzw. war sie halt auch einfach fucking alleine am Flughafen und das sind typischerweise eher dinge, die ich bei uns handeln würde.

Tja, wir haben jedenfalls jetzt nichts außer der TUI Vorgangsnummer, denn ein Ticket hat sie ja gar nicht bekommen und auch sonst steht nichts in den Reiseunterlagen.

Wahrscheinlich geht das Ganze jetzt so aus, dass wir keinen Beleg dafür haben, nicht mitgenommen worden zu sein, TUI sich nicht zuständig fühlt und Pegasus einfach gar nicht reagieren wird.

Sollte ich auf meine Antwort an TUI wieder keine zufriedenstellen Antwort kriegen, gehe ich wirlich auf die seiten mit provision.

Ich bin gelinde gesagt, ziemlich erschrocken über ihre E-Mail, für die Sie einige Wochen benötigt haben.
Wir haben im Reisebüro bei TUI gebucht, damit wir einen Ansprechpartner haben und uns nicht durch mehrere Anbieter kämpfen müssen.
In der App haben wir keine der von ihnen genannten Informationen - dort ist nur die TUI- interne Vorgangsnummer zu finden und wir haben keine Ticketnummer oder Ähnliches.

Bitte kümmern Sie sich um diese Reklamation oder nennen sie uns die Nummern,die wir benötigen,um die Reklamation bei Pegasus einreichen zu können.

Diese Reise war der pure Stress für alle Beteiligten und wir fragen uns wirklich,warum wir bei TUI buchen, wenn wir doch alles eigenständig handeln müssen.

Ich bitte sie um eine zeitnahe Antwort, damit wir dieses Thema vom Tisch bekommen und uns gegebenenfalls, wenn nötig, anwaltliche Hilfe nehmen können, denn der Sachverhalt ist ja eindeutig.

Viele Grüße

PS:
Nur einmal habe ich mitbekommen wie die jemanden vor mir einen späteren Flug und etwas Geld angeboten haben, sollte er seinen Platz abgeben.

achja: Beim Rückflug wieder ewig an der gepäckschlange gestanden, ungutes gefühl gehabt, wegen dejavu und so. uns auch langsam beschwert, weil unsere abfertigerin wirklich die langsamste von allen war und auch gerne mit den kollegen gequatscht hat, während die anderen schalter alle fertig wurden. daraufhin einem anderen, der dann meinte, dass wir dadurch auch nicht schneller ins Flugzeug kommen, angepflaumt, dass wir aber zumindest in den FLieger kommen würden, wenn wir schneller abgefertigt werden würden (meine Freundin war nicht so richtig diplomatisch, sondern hat ihn ziemlich zusammen gestaucht) und dann zu dem hinter uns in der schlange, mit dem wir uns gut verstanden haben, gemeint: “Pass mal auf, jetzt seid ihr die ersten, für die kein platz mehr ist und die dann ein upgrade auf business class kriegen”….tja, guess what?!

Und wer hat stattdessen wieder alleine gesessen, während kind und freundin zusammen saßen, und wer hatte genau den arsch mit dem blöden spruch neben sich? Guess again…

5 „Gefällt mir“

Deshalb immer Urlaub auf Balkonien :zany_face:

Überbuchen generell Classic. Machen übrigens Fussballvereine auch.

Junge. Ich. Fast…

Merkste selbst, ne.

Meinst du im Stadion?

Hattet ihr getrennt gebucht oder werden im Zweifel auch einfach einzelne Leute aus gemeinsamen Buchungen stehen gelassen?

Kürbis…es gibt eigentlich nix, was ich daran mag. Das blöde Aufschneiden, das Innere aufwendig auslöffeln, das Kleinschneiden, die Konsistenz beim Essen, Halloween, angemalte Kürbisse, Kürbishaufen an jeder Strassenecke zum Kaufen, die Farbe, Suppe…

keine Ahnung, wann überhaupt der Hype angefangen hat. In meiner Kindheit gab es gefühlt keine Kürbisse.

3 „Gefällt mir“

wir hatten für uns alle drei im Reisebüro EINE Reise gebucht und ich frage mich bis heute, was die gemacht hätten, wenn ich da mit zwei Kindern statt mit meiner Freundin gestanden hätte.

Vielleicht kann @FoxoFrutes was dazu sagen? Können Familien getrennt werden?

Denn ich hatte gesagt “okay, dann fliegen wir alle nicht”, aber das wurde abgelehnt, weil wir dann selbst verantwortlich gewesen wären

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme auf YouTube beim Scrollen durch meine Empfehlungen jetzt ernsthaft AliExpress Werbung angezeigt? Trotz Premium? :feckoff: edit ach, scheiße. Premium abgelaufen. Hach. :usad:

1 „Gefällt mir“

Styropor und am Ende hat‘s doch nixht Platz im Abfall. Dass das Zeug noch verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Die dreckige Deutsche Post Mörderbanden. Ist ja schön und gut, dass ihr Hunde euch überlegt habt, dass man “ganz einfach” online frankieren kann. Habe ich auch bereits genutzt. Jetzt ist es so, dass ich einen einfachen Brief versenden will. Auf der Website geht das natürlich nicht, ne klar, wozu auch? Nein ihr wollt, dass ich eure App nutze und Knobeltiere fresse bis Gelbdonnerstag. Wenn ich beim Bezahlvorgang Paypal wähle, verschwindet der Bezahlbutton. Wenn ich dann meine Kreditkartendaten eingebe, läd es ewig und nichts passiert. Klassiker wie aktualisieren, App neu starten und rituell ein Schaf schlachten um den Buchungsvorgang in die abgezogene Haut geschlüft zu vollführen, haben nicht zum Erfolg geführt. Ich werde mir eine Armbrust kaufen.

4 „Gefällt mir“

Also ich hatte ja mit vielen Zustelldiensten schon Ärger… Aber online frankieren hat mir wirklich noch nie Kopfzerbrechen bereitet. Die App flutscht doch fantastisch

1 „Gefällt mir“

Die Webseite auch - selbst die scheinbare Unterstützung für Etiketten(positionen).

Da finde ich schlimmer, was mir Hermes, DPD und Konsorten teilweise versuchen zu verkaufen :grimacing:

1 „Gefällt mir“