Wenn dann noch Leute kommen und meinen ich soll das doch mal genießen „endlich Sommer“ und lass mal draußen was machen. (Es sind 34 grad verdammt ich geh nirgends hin) hab ich immer schwer zu kämpfen keine hasstirade zu starten.
Ich fand, dass es schon warm war, jedoch hatten wir relativ niedrige Luftfeuchtigkeit. Das hat es schon angenehmer gemacht, als die letzten Jahren.
Ich hab hier auch ne Kollegin, die erst ab 30 Grad anfängt zu leben. Was geht in solchen Menschen vor? Sobald wir die 25 Grad knacken will ich schon nicht mehr freiwillig vor die Tür.
Bis 30 alles super, über 30 zu warm, aber ich bekomm es zum Glück gut gehandelt. Und immer noch viel besser als im Winter morgens die jammernden Kids in tausend Schichten einmummeln zu müssen. Sonnencreme und Cappy drauf, Sandalen an, ab geht’s. Auch abends bis 23 Uhr draußen sitzen hat was.
Sicher nicht alles geil im Sommer, vor allem wenn es im Schlafzimmer über 25 Grad hat, aber die Vorteile überwiegen für mich schon.
Wo auf der Welt hat man denn konstant 25 Grad? Frage für mich.
Wenn man nicht gerade 'ne Butze hat, die mit Klimageräten ausgestattet ist, ist Hotze alleine deshalb schon scheisse, weil man ihr nicht entkommen kann. Bei Kälte friere ich vielleicht draußen, aber sobald ich Zuhause bin schmeiss ich die Heizung an und hab in kurzer Zeit wieder normale Temperaturen. Jetzt bin ich draußen: heiß. Komm in die Wohnung: heiß. Will schlafen: heiß.
Genau. Und im Zweifel zieh ich halt noch was an. Und noch was. Und noch was.
Bei Hitze ist halt irgendwann Ende mit Klamotten.
Ich liebe unsere beiden Katzen, doch am Morgen alles aufmachen und lüften ist nicht, die hauen sonst beide ab. Also steht hier alles auf Kipp und es macht keinen Unterschied, ob ich das den ganzen Tag so lasse oder die Fenster schliesse. Zu zweit im Homeoffice bin ich der Gentleman und überlasse den Dyson meine Frau. In der Nacht steht der vor dem Bett im Brise-Modus. Das ist ganz angenehm, doch wegen dem Lärm kann ich ewig nicht einschlafen. Ich hasse das, deshalb geht’s im August nach Helsinki in den Urlaub. Maximal 20 Grad, ich freue mich.
Oder man wohnt im Erdgeschoss bzw. Hochparterre. Ich musste mich gestern fast wärmer anziehen weil mir kalt war in der Wohnung. Dementsprechend macht mir die Hitze nicht so viel aus. Ich kann mir aber vorstellen wie unendlich stressig das ist, wenn man diesen Ausgleich nicht hat.
Konstante Frühlings umd Sommertemperaturen hast du auf den Kanaren, ein absoluter Traum.
Mit dem Alter macht mir vor allem der Winter und das frühe dunkel sein zu schaffen. Dazu hasse ich Heizungsluft und bevorzuge generell geöffnete Fenster und Türen was im Winter eher schlecht ist.
Temperaturen jenseits der 30 Grad sind ätzend aber auch ich bevorzuge den Sommer. Bis 27 Grad ist die optimale Temperatur.
Ausser es fackelt wieder die halbe Stadt in Waldbränden ab.
Wenn man denn was erkennt in Smog ![]()
Das stimmt und dazu die Brise vom Meer. Allerdings an der prallen Sonne auch nicht prickelnd, da wurde ich in kurzer Zeit zu Eugene Harold Krabs.
Jein. Also Erdgeschoss in einer aufgeheizten Innenstadt macht es keinen Ticken besser, sondern mMn sogar eher unerträglicher aktuell ![]()
This. Gegen Kälte kann man halt wirklich IMMER etwas tun und bekommt sie innerhalb kürzester Zeit weg - gegen die Hitze kann man ab einem gewissen Limit genau gar nichts mehr tun außer noch mehr zu schwitzen.
In erster Linie jede Menge Gelsen/Mückenstiche, ja. ![]()
Was mich auch stark wundert, weil es jetzt schon einige auch hier erwähnt haben: Heizt ihr wirklich noch so viel, dass die Heizungsluft zB stört? Ich glaub ich hab in diesem Winter tatsächlich nicht länger als maximal 1 1/2 Monate die Heizung „an gehabt“ und selbst dann meistens nur abends/in der Nacht laufen gehabt.
Klimaanlage hilft dabei, beste Entscheidung eine zu verbauen. Die 20 Tage im Jahr im Sommer sind es absolut wert in der Dachwohnung. Im Winter auch ganz nett zum schnell aufwärmen. Gibt auch super gute günstige mobile mittlerweile.
Im Home Office Brauch ich das Gott sei Dank nicht. Schön unter der Erde meine Man Cave.
Fühle ich.
Haben drei verbaut, Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer. Ist schon was feines. Haben eigentlich gedacht mit der WP zu kühlen, der heizungsfritze hat uns aber davon abgeraten.
Zu wenig kühlleistung und tauwasserproblem.
Jetzt wundert mich auch gar nichts mehr. Wohnst du in einem Wärmespeicher? in Mordor?
ich hab sogar im Mai noch kurz die Heizung anmachen müssen.
Überlege auch gerade für 500EUR ein Gerät zu holen und das im DG zu verbauen. Ggf. in Eigenregie. Zum einen gibts das QuickConnect System. Klingt easy, soll aber eher mal undicht werden. Wobei man nie weiß ob das dann tatsächlich Installationsfehler vom Laien oder eher Mythos der Kälteschein-Industrie ist, zwecks Pfründe-Sicherung.
Selbsteinbau ist so oder so natürlich streng verboten. Aber jemanden kommen lassen dauert wieder wochenlang und kostet nochmal 1500EUR mehr. Wenn es so wäre, dass ich das Ding Kaufe und vorinstalliere und so ein Techniker für 300EUR und eine Stunde Arbeit die Inbetriebnahme macht wäre ich dabei. Aber habe leider noch niemanden gefunden der das macht. Oder hat hier jemand den heißen Tipp wie man die findet?
An ner dummen Auto-Klimaanlage darf doch auch jeder rumfrickeln wie er will. Glühbirnen darf nur der Elektriker in Betrieb nehmen ![]()
Hat hier ein Schwerkrimineller ne Klima mal selbst eingebaut?
Ich würde grundsätzlich nichts in Betrieb nehmen, was nicht ich oder ein Kollege installiert hat.
Gewährleistung, Garantie und Schadensersatz können dann gerade für die Versicherung problematisch werden.