Fahrräder dürfen doch bei uns nun auch bei rot um die Ecke fahren. Ich weiss nicht, ob überall oder nicht. Wobei der typische Städter auf dem Fahrrad eine Ampel eher als Lichtquelle sieht.
Gated Communities.
In Berlin gibt’s da inzwischen so viele Neubau-Abschottungsanlagen für Geld aus Südwestdeutschland in den Hosentaschen schlechter Menschen. Eltern der zukünftigen Sylt-Ponys. Und da Mieten ja eh nicht hoch genug sind, ist das Gittertor als Zugangsbeschränkung zur Eigentumseigenbrödlerei in der frechen Großstadt der Immobilienkaviar für die gehobene Mittelschicht, die sich nicht mal eine richtige Stadtvilla in Zehlendorf leisten kann. Dass alle Neubauten eh aussehen wie steril-moderne TUI-Apartmenthotels mit befohlener architektonischer Langeweiligkeit, geschenkt. Aber das ist so provokant Klassengesellschaft zur Schau stellend und anachronistisch, während Wohnungsnotstand so ein brutal unangepacktes Problem ist, dass das mir wirklich Vandalismusfantasien weckt.
Ohne Kapitalismus hätte das echt keine Berechtigung. Zieht doch einfach woanders hin, wenn ihr euch abschotten wollt. Brandenburg ist groß und leer. Potenzielle neue Bewohner des Landes halten wir ja mit dem selben Mittel fern.
Da fällt mir immer sie Purge Reihe dazu ein.
Vom Gamestop-Gewinn hydraulischen Bolzenschneider holen.
Warum gibt es in einer Stadt wie Berlin überhaupt solche Gated Communities? Ist mir zumindest für Deutschland absolut neu. Gibt es das auch in Hamburg/München und co.?
Kenne das eigentlich nur irgendwo aus Südafrika etc. wo es wirklich ein krasses Gefälle zwischen Arm und Reich gibt.
Das ist in vielen europäischen Metropolen gang und Gebe (auch in nichtmetropolen wie Dublin), insbesondere in Vororten/Speckgürtel.
Dass das auch in Innerstädtischen Quartieren passiert, liegt auch an der besonderen historischen Situation mit etlichen freien Flächen innerstädtisch.
Bei uns leben die Landlords noch Bordsteinkante oder können sich selbst eine Ranch-Einfahrt in Stiepel oder Margaretenhöhe leisten.
Allerdings sieht unsere Innenstadt dem ungewollt ähnlich
Wir hatten sowas mal in einem Hotel auf den Kanaren. Das separate Restaurant war schon ganz gut, doch die eingezäunten Whirlpool um die Anlage, die man nur mit der Übermensch Chipkarte öffnen konnte, war schon extrem. Wir hatten dieses Upgrade damals wegen den Zimmern gebucht und waren vor Ort etwas irritiert. Bevor da kleine Kindern über den Zaun kletterten, habe ich da den Türsteher gemacht und sie alle reingelassen.
In München wurde im „Domagkpark“ ein ähnliches Konzept umgesetzt. Jetzt zwar keine Zäune außen rum, aber doch ein ziemlich großes Viertel mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Waschsalons und Friseuren komplett vom motorisierten Verkehr befreit. Man fährt quasi nur ganz am Rand rein und dann gehts runter in die Tiefgarage. Oben ist das echt toll, riesige Parkanlagen, Spielplätze und co.
EDIT: wenn ich es mir recht überlege eigentlich doch ganz anders und viel besser als das Abschottungsding.
In münchen heißen die abgeschotteten Viertel Grünwald und Pullach.
Grüße @Remsen
Magen-Darm ist die reine uHrensohn Krankheit
Heute ist Tag 12 seit mein Sohn sich das erste mal übergeben hat. Und heute bekomme ich es dann auch, nachdem ich in den letzten 12 drölfmillionen Hände gewaschen und das Haus desinfiziert habe.
Frau liegt seit 5 Tagen flach, wird kaum besser. Tochter ebenfalls seit 3 Tagen. Was eine Scheiße. Literally.
Rückblickend war der Sohn also ein Fehler.
„Mmhhh, wir können die 1,5l Softdrinkflaschen nicht noch teurer machen, die Leuten rasten dann aus.“
-„Wir könnten sämtliche 1,5l zu 1,25l Flaschen machen. Das merken die nie!“
Fühle mich seit Tagen wie Shaq, bei dem die großen Flaschen auch wie 0,5er wirken.
Haha, ja der alte Bauerntrick, Choco Crossies lassen schön grüßen, oder halt was davon noch übrig ist.
Wenigstens sind die anständig und überlassen uns dementsprechend Jahr für Jahr den selben Müll nur halt mit weniger Inhalt.
Quasi der FC Bayern der Mogelpackungen, jedes Jahr wieder souverän den Titel verteidigen bis jetzt ein Leverkusener um die Ecke kam.
Uff da fällt mir das Shampoo ein, das hier rumliegt. Da drückst du nur leicht drauf und es kommt nichts raus. Und wenn du nur etwas fester drückst, hast du Shampoo für 5 Menschen in den Händen.
Und wo bekommt man beim Duschen auf die Schnelle vier Leute her?
Mit oder ohne BH?
Unter der Woche sind die Leute nicht das Problem. Doch da viele davon mit Badehose nach dem Sport duschen gehen, würden sie sich wohl etwas bedrängt fühlen, wenn ich da nackt und mit einer weissen Substanz in meiner Hand an die Duschkabine klopfen würde. Willst du was? Bei mir kam zu viel raus.
Fry’s Dusche ist hier sehr beliebt.
Und geht so schwer wieder zurück