Haben Fußgänger bei grünem Ampelpfeil für Autos nicht generell immer rot (=deswegen grüner Pfeil)?
Bin mir sehr sicher, dass es da auch die Situation von Gordon gibt, dass man rechts abbiegen will und dort die Fußgänger auch grün haben. Hab dafür sogar eine konkrete Stelle vor Augen, wo ich öfter rum muss.
Der Grüne Pfeil (Ampel) gibt es deswegen, weil man z.B. die Rechtsabbieger aus einer Richtung schon fahren lässt, die für links oder geradeaus noch nicht.
So habe ich es auch gelernt.
Das hier würde bedeuten, dass für den Linksabbieger sowohl die kreuzenden Fußgänger Rot haben, als auch der Gegenverkehr.
„Pfeil allein = ich allein“ habe ich vor vielen Jahren in der Fahrschule gelernt.
Ich habe bei dieser Konstellation in 20 Jahren noch nie erlebt, dass eine kreuzende Fußgänger- oder Fahrradampel gleichzeitig Grün gewesen ist, aber du wirst dir deine konkrete Stelle wahrscheinlich auch nicht einbilden. Ist gut zu wissen, dass es das gibt.
Jedenfalls sollte man immer wachsam sein, schließlich gibt es immer wieder Fußgänger oder Radfahrer mit Deathwish, die auch bei roter Ampel drüber gehen bzw. fahren.
Mhh? Wenn es für Autos von sagen wir Nord nach Süd (und umgekehrt) grün ist, dann ist es doch für Fußgänger auf beiden Seiten der Kreuzung fast immer auch der Fall. Und dann muss es nur für Linksabbieger keine eigenen Ampelphasen geben, dann hast du doch die Situation schon.
Mir ging es um den Grünen Pfeil für Abbieger, sorry falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt hatte.
Holy fuck shit, what’s this abomination?
Gibt’s bei mir hier in der Nähe auch. Keine Ahnung, ob das jetzt selten ist, aber in meinem Fall kann man dort auch nur links und rechts abbiegen, wobei das Linksabbiegen quasi über die Gegenfahrbahn geschieht, weswegen man dort länger warten muss. Beim Rechtsabbiegen gliedert man sich direkt in den Verkehr ein, daher schaltet die Ampel dort auch schneller auf Grün.
Das meinte ich ja. Es ist letztlich wie eine normale Ampel, aber zwei Spuren bekommen eher grün.
So sieht die Situation von weiter weg aus.
Rechts ums Eck ist dann auch ein Fußgängerüberweg.
Beeindruckend , dass die Sackgasse geradeaus überhaupt Beachtung findet in der Kreuzungskonstellation. Hier in Bayern wäre da ein aufschließbarer Pöller für Anwohner, der regelmäßig Grund für Streit wäre.
Es wird noch perverser. Das ist der Blick von der Kreuzung nach rechts.
Das Linke ist die Geradeausspur.
Ouch… Links hoch zweispurig inkl. Linksabbigerspur auf der Gegenseite? Die wenigen Reifenspuren deuten auf einen recht frischen Asphalt hin.
Wo befindet sich der von dir angesprochene Fußweg mit grüner Ampel? Außerhalb des Bildbereiches unten, also ist der blaue Benz rechts unten da schon drüber?
Das ist bei dem Lichtzeichen
laut StVO eigentlich nicht möglich, dass die Fußgänger grün haben.
Nein, da hinten, wo der Weiße gerade rot hat.
Seltsame Kiste, also unter normalen Umständen wäre bei diesem Lichtsignal nicht damit zu rechnen, dass die Fußgänger grün haben. Dahinten ist doch direkt am Fußgängerüberweg für „unsere“ Richtung bestimmt eine weitere Ampel die dann auf Rot schaltet? Das ist das einzige, das für mich Sinn ergäbe und anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Nein, da ist nur die Ampel für die Fußgänger. Der Verkehr dahin wird ja über die Freakampel geregelt.
Krass
Erkannt habe ich auch keine bei der niedrigen Auflösung, aber wie gesagt, das ist so eigentlich nicht möglich (es sei denn, ich bin hier derjenige, der komplett auf dem Holzweg ist).
Angenommen, der grüne Gerade-Aus-Rechts-Pfeil gilt in seiner Wirkung für den Überweg und die Fußgänger haben gleichzeitig grün (so wie du es beschreibst), verstößt es gegen die StVO. Unabhängig davon, dass es saugefährlich ist.
Angenommen der Überweg wird zu weit vom Kreunzungsbereich entfernt betrachtet (könnte man so annehmen, dem Screenshot nach, aber die Perspektive mag täuschen) und somit hätte der grüne Gerade-Aus-Rechts-Pfeil keine Auswirkung mehr, brauche ich doch da hinten definitiv ein weiteres Lichtzeichen, dass den Autoverkehr stoppt, wenn dort eine Fußgängerampel auf grün ist. Da ist ja nichtmal irgendein Hinweis auf den Überweg, wenn ich das richtig erkenne.
Also das werden gut 60-70 Meter sein.
Ich denke halt, dass dieser Grüne Pfeil wie eine normale grüne Ampel zu betrachten ist und nicht wie die „echten“ grüne Pfeil Ampeln. Nur dass eben für nur zwei Richtungen grün ist.
Wenn die „richtige“ Ampel mit dem Herz drin auf grün schaltet, geht der Ampel Teil mit den Pfeilen auch aus und das grün gilt dann für alle.