Häusle baue - Wer hat den Kleinsten? (Zins)

Hm… Tipp für einen Schleifer?

Überlege gerade ob ich mir einfach mal so ein passendes Ding beim Verleih hole und die Pfosten einfach zumindest schleife.

Alles aus dem Hause Magath, aber nur die Modelle vor 2010 - der Rest geht nur ins Geld. :ronaldo:

Mal sehen, ob es auch einen In den Winkel-Schleifer gibt :slight_smile:

https://www.amazon.de/dp/B00G66VIOY/ref=cm_sw_r_oth_api_glt_i_DHNRMJ2FS0343CT8N9HR?_encoding=UTF8&psc=1

Der liefert uns bislang gute Ergebnisse. Wird sicher nicht ewig halten, hat aber nen Winkel und für kleine Arbeiten wie eben Betten oder Tische ist er gut geeignet.

Ich hab erst einmal mit den richtig rauchen Scheiben angefangen und zum Schluss noch einmal mit ner feinen den letzten Schliff gegeben.

2 „Gefällt mir“

Wir haben nicht zufällig jemanden hier der irgendwie Beruflich im Photovoltaik Anlagenbau tätig ist oder ?
Plane gerade unsere PV Anlage , aber kein Solateur den ich finde ist von meinem Vorhaben begeistert und keiner verbaut den Wechselrichter den ich haben will weil jeder nur seine Lieblingsfirma verbaut.

Vielen Dank, sieht für meine Zwecke passend aus :slight_smile:

Hätte ich Heimwerker-Irgendwas-Forum gefragt, wäre der schlechteste Tipp wohl irgendwas >300 Euro („mindestens Bosch blau …“, „…meine Makita hält schon 10 Jahre…“ …wtf) geworden :smiley:

Nein, leider nicht.

Allerdings liegt das Thema hier auch auf dem Tisch, daher würde ich gerne wissen welchen Richter du einsetzen möchtest und aus welchen Gründen ich darauf ggf. auch achten sollte :slight_smile:

Kannst du mir da ggf. ein paar mehr Infos geben?!

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“
Frei nach dem Motto und aus der Erfahrung der letzten Jahre mit langen Hitzeperioden haben wir uns für den Einbau von Klimaanlagen entschieden. Es werden 5 Innengeräte (für jeden Wohnraum ein Gerät) und ein 2er und ein 3er Aussengerät. Wir schwanken noch zwischen Daikin und Fujitsu (quasi aus den beiden Angeboten die uns vorliegen, der eine favorisiert und verbaut die eine Marke und der andere die andere Marke).

Hat schon jemand seit 01.01.2021 eine Klimaanlage einbauen lassen? Aktuell gibt es ja die Förderung der Bafa und man bekommt 35% des Kaufpreises inkl. Einbau zurück.

Ich möchte ein Huawei KTL 36 haben da ich mein Nord und Süddach maximal belegen will mit knapp 35 KWP. die meisten Solateure sagen mir ab wenn Sie hören dass ich keinen Speicher will.
Fast alle wollen nur Speicher verbauen oder Stromcloud verkaufen da hier anscheinend das meiste Geld zu verdienen ist.
Den Huawei möchte ich weil er mehr Volt pro String verarbeiten kann als die meisten anderen WR und er mit 4 MPP sehr gut passen würde mit meiner Dachbelegung. Bei Internetanbietern oder einigen Solateuren vor Ort, wollen mir alle 2 WR einbauen die jeweils genausoviel kosten wie der Huawei alleine.

1 „Gefällt mir“

Warum zur Hölle gibt es da eine Förderung für? :zuck:

5 „Gefällt mir“

Klimawandelprämie oder so :roll_eyes:

Aber ja, ich finde es auch absurd

Die laufen offiziell als Wärmepumpen, da man damit auch Heizen kann :ulaugh:
Bei 5 innen und 2 Aussengeräten macht das ein paar Tausend Euro aus. Also wenn man vor hat/hatte eine Klimaanlage einzubauen dann jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Daikin empfehlen. Haben wir seit Jahren.

2 „Gefällt mir“

Wir haben eine eingebaut, aber leider nichts von der Förderung gewusst🤔

Haben ebenfalls eine Dalkin und sind zufrieden soweit. Das ganze ist dann auch per App steuerbar.

1 „Gefällt mir“

Wo reiche ich das ein? Habe mir im Mai eine split Anlage ins Wohnzimmer bauen lassen. 1800 Euro inkl Einbau. Da waren 35 Prozent ganz nett

Das geht nicht mit jeder und ob es im Nachgang weiß ich nicht, hier Mal ein Überblick:

Geht nachträglich nicht mehr. Du musst mit dem Angebot den Antrag stellen und bei Genehmigung kannst Du Bestellen und dann die Rechnung einreichen. Zusätzlich müssen die Geräte förderfähig sein (hier die Liste: https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_anlagenliste.pdf?__blob=publicationFile&v=114 )

Ich möchte euch ja nicht eure schon kühlen Häuser kaputtreden aber das macht einem echt schon wieder mega Hoffnung, dass man auf einem guten Weg ist das Klima zu retten. Klimaanlagen fördern… Macht ja Sinn, da steckt ja immerhin das Wort „Klima“ drin.

Als nächstes fördern die Heizpilze…

5 „Gefällt mir“

Ich kann den Einwand verstehen, hab selber auch keine Klimaanlage. Aber nachdem es immer heißer wird, kann ich schon verstehen, dass man sich eine holt. Ja, womöglich ein Teufelskreis, aber bei 30 Grad in der Wohnung ist das halt auch schnell nicht mehr gesund.

Pff, als nächstes fördern die Heizungen, dann gehts erst los… Achne Moment.

Sry, aber ich kann bei dauerhaften 28 bis 32 Grad in der Hütte halt nicht leben, davon abgesehen ist mein CO2 Abdruck sooo klein im Vergleich zu wahrscheinlich nahezu jedem den ich kenne und vllt auch hier das ich mir ne Klima die im Jahr 240Kwh verbraucht wohl leisten kann.