Häusle baue - Wer hat den Kleinsten? (Zins)

Ersteres. Die Idee dahinter war, dass die geringere Versicherungssumme natürlich auch die monatliche Rate senkt. Und für den Fall der Fälle, dass einem etwas passiert, schafft es bei uns der jeweils andere die 30% Restsumme zu tragen.

Ja wir haben auch eine Risiko-LV. Auch mit sinkender Leistung und auch nicht den allerletzten Euro abgesichert. Die Idee ist hier eigentlich auch eher, dass man sich mit der Versicherungssumme Zeit und Freiheit erkauft in Ruhe zu überlegen was man machen will. Kann doch heute eh keiner seriös vorhersehen was im Fall der Fälle passieren soll. Wenn du aber
Eventuell ist das Interesse ohne den Partner in der Immobilie zu bleiben gar so ausgeprägt. Wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind würde die hinterbliebene Person ja auch wider arbeiten gehen können und vermutlich wollen. Auch mit Banken kann man reden und die Rate ggf. anpassen. Und wenn am Ende halt noch 50k Restschuld über sind muss man halt nochmal ein paar Jahr mit einem neuen Kredit abstottern.

Drauf achten sollte man noch, dass man die Risiko-LV über Kreuz abschließt also ich bin Versicherungsnehmer, die versicherte Person ist meine Frau und vice versa. Sonst muss man die Auszahlung am Ende evtl. versteuern.

Auch mit linear sinkender Leistung, also z.B. jedes Jahr 10k weniger Versicherungssumme? Es gibt wohl auch Modelle, wo die Versicherungssumme am Anfang weniger sinkt und am Ende dann schneller, dafür ist natürlich auch der Beitrag am Anfang höher…

Linear

Hab gestern die Antwort erhalten. Sind 7,5 kWh Speicher, erweiterbar auf 13,5 mit dem einen Tower, insgesamt erweiterbar auf 40 kWh. Marke BYD.

Dachte schon :sweat_smile:
40 bei 10kwp wäre niemals voll geworden :grimacing:

Hat jemand ne Ahnung wie man so eine Hausnummer ohne Gewalt entfernt?

Das Ding sieht aus als wäre der mittlere Teil irgendwie drauf geschoben oder gesteckt, aber wenn ich dran ziehe dann bewegt sich da nix. Möchte ungern den Putz mit runter holen, kennt jemand den Befestigungsmechanismus und kann mich erleuchten?

Achtung, Kalauer: das ist ja mal ne Hausnummer badumm tsss

Wenn das geklebt ist, wirst du sicher am Putz einen Schaden verursachen. Gibt es Alternativen? Wenn z.B. wieder eine Hausnummer ran soll, könnte man das Ding ja einfach einfarbig streichen/lackieren und die neue Hausnummer einfach draufbunsen.

Denke auch dass ist geklebt. Vermutlich kann man die Fliese in der Mitte brechen und sich dann nach außen vorarbeiten und alle Splitter weg popeln. So wie man auch Bodenfliesen ersetzen würde.
Mit etwas Gefühl kann das auch ohne viel Schaden am Putz klappen. Eventuell hilft es mit nem Dremel den Putz am Rand zuvor durchzuschneiden.

Vielleicht ist es ne Option sogar ohne zu streichen einfach was drüber zu hängen?

Welche Nummer habt ihr denn jetzt? :ugly:

Ich denke aber auch, dass du das nicht ohne Beschädigung des Putz’ abbekommst.
Oder kannst du eine Trägerplatte oder ähnliches von der Seite aus feststellen?

Ev. mit einem Spray, der Leim löst rein, und dann mit einem dünnen, festen Faden aus dem Shop für Strangulationen rein. Und wenn da was bleibt, die Farbe kriegst du natürlich nie mehr so hin, so dass die nächste Nummer grösser sein muss.
:zugestellt:

Richtig räudig die Banken mal wieder.
Es gibt das KfW Programm 385 Ergänzungskredit um den Einbau der Wärmepumpe zu zahlen. Dadurch, dass meine Frau nicht so viel arbeiten konnte lagen wir tatsächlich mal unter den Gehaltsgrenzen, was bedeutet, dass wir zu einem Zins von 0.01% Geld hätten leihen können. Immerhin 13.5k über 5 Jahre.
Ich also innerlich schon gefreut hier 600Euro Zinsen for free mitnehmen zu können. Blöderweise haben Banken wie immer keinen Bock, dass der Kunde auch mal gewinnt. Deswegen findet man erst gar keine Bank die das KfW-Geld überhaupt anbietet, ist ja nur Arbeit und man hat nix davon. Die Bank bei der unser Immokreidt eh schon läuft hat sich dann erbarmt und damit befasst. Zu 0.39% (ca. 175EUR) bekommen wir das Geld. Nü gloar. Aber die Kirsche: Nur mit Grundschuldeintragung. Ernsthaft? Jeder Hinzundkunz kauft sich für 50k einen Neuwagen, aber bei 13.5k brauchste die Grundschuld. Die kostet dann nochmal 300-500EUR.

Das ist so Deutschland in a nutshell. Wir machen ne Förderung von 1000EUR. Davon kriegt 250EUR die Bank, 450EUR der Notar, und wahrscheinlich nochmal 300EUR das Finanzamt. Nur der Bürger darf nix bekommen. Deswegen gibts ja auch keine IBAN fürs Klimageld, weil da keiner mitverdienen kann wenn die Kohle direkt auf dem Konto landet.

Naja. In drei Wochen kommt die Wärmepumpe. Ich bin gespannt und plane so lange mal Photovoltaik. Aber da muss man auch aufpassen, sind anscheinend auch so einige Goldgräber unterwegs. Am liebste würde ich selbst aufs Dach und die Panels fest machen, meine Frau sagt Nein. Wie habt ihr nochmal eure Frauen überzeugt?
:smiley:

1 „Gefällt mir“

Selbe Situation hier. Ich habe aber ne viel teurere Wärmepumpe (wo bitte kriegt man eine für 13,5k? Oder kriegt ihr so viel Förderung?) und dadurch ist die Grundschuld deutlich günstiger als der Zins bei nem „normalen“ Kredit es wäre. Durch Elternzeit meiner Frau sind wir auch unter der Einkommensgrenze, grundsätzlich also ein super Angebot eigentlich.

Der Maximalbetrag der gefördert wird sind ja 30k. Wir bekommen 55% Förderung (30% Grund, 20% Gesschwindigkeit, 5% Propangas), also 16.5k von 30k. Bleiben 13.5k übrig. Wundersamerweise kostet die Wärmepumpe genau 30.048,- :ronaldo:
Nach Abzug Förderung also 13.5k. Dazu bekomme ich noch ne Empfehlungsprämie (300EUR). Zahle unterm Strich also sogar nur 13250EUR.

Aber ja. Technisch gesehen hätte ich 30k Kredit aufgenomen, aber die 16.5k Förderung direkt wieder als Sondertilgung zahlen müssen sobald ich die bekomme.

Okay, das macht Sinn. Ich bekomme nur 35% gefördert, weil ich mit der neuen Heizung einen Fernwärmeanschluss (aus Gas :ugly:) ersetze und das ja nachhaltige Energie ist :slight_smile:

Bei uns sind noch relativ intensive GaLa Arbeiten dabei, daher kommen wir auf rund 35k. Ich nehme trotzdem erstmal die volle Summe als Kredit, denn die 10,5k Förderung muss ich spätestens nach einem halben Jahr sondertilgen und nicht sofort. Da nehme ich die paar hundert Euro Zinsen, die mir die 10,5k in der Zeit bringen, noch mit, und hab die Grundschuld schon fast bezahlt.

Die Wärmepumpe oder das ganze Projekt inklusive Einbau?

Nee, natürlich mit allem drum und dran.
Wärmepumpen haben zwar Apothekerpreise und Deutschland, aber 30k fürs Gerät sind’s dann doch nicht :face_with_peeking_eye:

Ich frag nur, da unsere (allerdings auch in Zeiten der Knappheit) vor 2 Jahren mehr als 20k gekostet hat und das ganze Projekt fast 50k… War auch ein großes Modell für ein älteres Haus, aber 30k für das Gesamtprojekt hört sich schon gut an ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen.

Ja, bei unserem Kasten aus den 70ern kommt auch ne große WP mit 10kW Nennleistung hin (von Bosch). Es gibt aber auch wilde Unterschiede bei den Preisen. Hatte auch einen Heizungsbauer da der mir von Vaillant quasi das Pendant zum Bosch Modell eingebaut hätte. Mit den selben Systemkomponenten (Warmwassertank 300l) usw. hat er das für 44k angeboten. Also einfach mal +13k mehr für mehr oder weniger die exakt gleichen Arbeiten. Goldgräberstimmung halt.

Aber bei mir ist es tatsächlich nur der reine Einbau der Wärmepumpe die in den 32k drin sind. Je nachdem wie man vergleicht könnte man natürlich den neuen Zählerkasten (5k) oder die neuen Heizkörper (16k, nach Förderung noch 12.5k) dazu zählen. Aber das haben wir halt unabhängig von der Wärmepumpe schon gemacht.

Exkurs:
Man muss auch dazu sagen, dass diese Bosch Lösung ein one-size-fits-all System ist
das man quasi überall verbauen kann. Deswegen kann meine Firma das günstig anbieten (Synergieeffekte), auf kosten der Effizienz. Mit etwas mehr und detaillreicherer Planung hätte man unser System sicher optimaler abstimmen können und dadurch auch noch etwas effizienter bekommen können. Aber halt für den entsprechenden Aufpreis mit Planer, spezieller Technik, etc… (Beispiel ist diese Alpha Wärmepumpe aus Österreich ziemlich gut). Unterm Strich lohnt es sich aber kaum 10k mehr zu investieren nur um die Effizienz zu steigern, weil man das gar nicht mehr rein geheizt bekommt über die Jahre.

Selbst wenn die Jahresarbeitszahl am Ende 4.0 statt 3.5 ist macht das bei einem Verbrauch von 20.000kWh Wärmeenergie gerade mal einen Unterschied von 700kWh Strom, mit nem Strompreis von 33ct/kWh also gerade mal 235EUR im Jahr. Da heizt man 42 Jahre um die 10k wieder rein zu holen.
Also scheiß auf die Optimierung. Hauptsache das Ding steht bevor das Gas in zwei bis fünf Jahren teuer wird.

Ah ok, this. Zählerschrank kam bei uns auch noch oben drauf, allerdings war der Einbau 4 neuer Heizkörper im Preis enthalten. Heißt, ihr macht das auch mit Wandheizkörpern und nicht mit Fußboden- oder Deckenheizung?