Häusle baue - Wer hat den Kleinsten? (Zins)

Ich finde es einfach mega witzig, dass wir alle drei gefühlt die gleiche Zeitschiene haben.
Kurzfassung: Malerarbeiten werden hoffentlich Anfang nächster Woche fertig sein, der Boden Ende nächster/Anfang übernächste Woche. Dann kommen die Türen. Die Heizungsfirma kommt in der ersten Oktober Woche um die Heizung einzustellen (da müssen die Türen drin sein), Küche kommt am 7./8. Oktober, Speicher für PV Anlage wird am 9. Oktober eingebaut und Umzug ist für den 12.Oktober geplant (22. Und 25.10 haben wir Geburtstag und wollen im Haus feiern). Bei uns wird es eine Mischung aus mitnehmen und neu einrichten. Wir kommen auch aus einer 3 Zimmer 90qm Wohnung. Bei manchen Sachen sind wir uns einfach auch unsicher und wollen erstmal im Haus ankommen, bis wir entscheiden wie wir es lösen, deswegen nehmen wir einige Möbel erstmal mit.

Die Woche ist sehr stressig. Mal schauen wie ich dazu komme das ganze etwas ausführlicher zu schreiben.

3 „Gefällt mir“

Kann ab jetzt beantragt werden. Man weiß ja nie, wie schnell solche Töpfe dann doch überraschend leer sind.

Ich musste da jetzt seltsamerweise erstmal nur ein paar Eckdaten eingeben (Höhe der Grunderwerbsteuer, Datum des Kaufvertrages, etc.) und noch gar keine Unterlagen hochladen. Jetzt wird der Antrag geprüft. Schauen wir mal. Antragsnummer habe ich auf jeden Fall eine. Von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung! Leider sind wir raus, weil wir eine vermietete Immobilie in Sachsen besitzen. War auch immer sehr seltsam formuliert, „erste selbstgenutzte Immobilie“ klingt noch gut, später wird klar, es geht um „erste Immobilie, die außerdem noch selbstgenutzt ist und in Hessen liegen muss“.

Hätten wir das Geld also stumpf in ETFs gelassen statt es in Vermietung zu investieren, dann…

Wow, heute so ziemlich fertig geworden mit der Pergolux Pergola.

Die Dinger sind echt schon großartig, vor allem auch in Aufbau.

Zu dritt war das endlose Lamellen-Montieren auch nur halb so schlimm.

Ich empfehle, ich empfehle.

Sneak Peak von heute Abend:

13 „Gefällt mir“

Danke. Ich sehe bei Insta so ca. 10-15 Ads pro Tag von denen. Das sieht immer einfach schon zu einfach aus.

Blockzitat

Ich hab das Wort „Pergola“ gestern zum ersten Mal gehört / gelesen und dann gleich zweimal.

Hat jemand Erfahrungen mit Ring Chime? Unser Haus hat eine fest verdrahtete Klingel und dazu fehlt uns noch ein Gong. Da wir aber schon eine Ring Kamera im Einsatz haben würde ich gleich eine Chime kaufen um somit für beide Klingeln den selben Gong zu nutzen. Funktioniert das so nur in meiner Theorie oder auch in der Praxis?

Wow. Ich glaube, ich bin mit unserer PV Anlage in Sachen Timing richtig hart gef*ckt worden.

Nachdem der Auftrag für die Wärmepumpe steht und diese im April eingebaut wird, habe ich am Montag auch den Vertrag zur Installation einer PV Anlage (~20k Euro) unterschrieben. Da wir ein Südwestdach haben, ist die Produktionskurve von dem Ding bei uns relativ steil. Sprich morgens wenig, dafür ein krasser Peak am Mittag und Abends noch relativ gut von der Abendsonne. Die Profitabilität von dem Teil fußt aber natürlich darauf, dass der überschüssige Strom von der Mittagssonne zu großen Teilen eingespeist wird, da selbst der ~10kW/h Speicher das nicht alles aufnehmen kann.

Nun. Jetzt schafft es die Ampel offenbar tatsächlich noch vor der Wahl in Zusammenarbeit mit der Union die Einspeisevergütung für neue Anlagen an bestimmten, besonders ertragreichen Tagen abzuschaffen, um die Staatskasse zu entlasten. Damit ist meine komplette Rechnung am Arsch. Das Ding soll diese Woche durch den BT gehen und so schnell kriege ich die Anlage nicht ans Netz. Schön gebissen worden ey.

Anderer Punkt: hast du eine Sole Wärmepumpe? Dann solltest du unbedingt drauf achten, dass die auch kühlen kann. Dann hast du im Sommer eine Kühlung für umme.

Haben wir. Sau geil.

1 „Gefällt mir“

Da beneide ich dich. Leider geht das bei uns nicht, da wir keine Fußbodenheizung im Haus haben. Wir haben aber im Sommer eigentlich auch kein wirkliches Hitzeproblem.

2 „Gefällt mir“

+1 Das ist echt im Vergleich die paar Kröten Aufpreis wert gewesen!
So angenehm wenn es draußen heiss ist!

Wir haben auch eine Luft-Luft Wärmepumpe mit Kühlfunktion. Ich bin auf den ersten Sommer gespannt.

Oje das ist natürlich ärgerlich.

2024 waren es insgesamt ~ 19 volle Tage mit negativen Strompreisen. Wird in Zukunft wohl mehr werden…

Ich bin aktuell auch in der Planung / Angebotsphase einer PV-Anlage hatte aber gehofft, dass die Preise mittlerweile attraktiver sind. Wie groß ist denn eure Anlage geplant für die 20k Kosten?

Wir kommen da auf 12,7 kWp. Zu den 20k kommt natürlich noch der Zählerkasten, den wir erneuern müssen, das müssen wir aber wegen der Wärmepumpe sowieso, daher rechne ich das nicht als echten Kostenpunkt dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das deckt sich halbwegs mit den Angeboten die ich erhalten habe.

Mal die nächsten Tage abwarten, bis man die Änderungen beziffern kann. Hatte eigentlich ebenfalls gehofft, dass erst mit der neuen Regierung Anpassungen kommen…

Geil, Sofacoach Vergleichsportal.

Ebenfalls gerade ein Angebot vorliegen, 11,1 kWp mit 38,4 kWh Speichersystem, ebenfalls 20k. Ursprüngliches Angebot war übrigens vom Mai '24, damals 22k, habe jetzt nochmal um ne Aktualisierung gebeten, da Preise für Module und Speicher seitdem weiter gefallen sind.

Warum ist der Speicher so viel größer als bei dir, Foxo? Wobei der Angebotssteller bei uns gleich gesagt hat, es lohnt sich je mehr, desto mehr das in den Eigenverbrauch geht, vermutlich deshalb. Aber das kommt mir jetzt doch relativ viel vor.

Ja, diese Frage werde ich direkt auch mal stellen :smiley: Mit 20 oder sogar 30 kWh Speicher lohnt sich das ja schon wieder komplett, weil man eigentlich die komplette Produktion selbst verbrauchen kann.

Hast du das bei einem großen Anbieter wie enpal oder ist das ein lokales Unternehmen?

Lokales Unternehmen.

Schaut im Zweifel auch mal auf Tepto nach und fragt darüber einen Partnerbetrieb zur Montage an.

Ne reine 10 kWp Anlage ohne Speicher kostet dort keine 3.000 Euro.

3 „Gefällt mir“

Naja, mit 15 kWh Speicher auch knapp 7.500 Euro + Montagekosten, und ich wäre mir dann nicht so ganz sicher, ob für Installation alles auch so passt. Dort steht allerdings „inkl. MWSt.“, meines Wissens wird diese noch erlassen bei der Installation von PV, oder?

2 „Gefällt mir“