Häusle baue - "Dieses Haus-Ding hier macht echt mehr Arbeit als gedacht"

Ich nicht, aber mein Dad.
Ich könnte die Fragen weiterleiten…

Kleiner Service-Post am Rande für all diejenigen die mal dazu kommen sollten den Schließzylinder der Haustür zu ersetzen:

Wir hatten von Haus aus (hihi…) nur vier Schlüssel für unsere Haustür bekommen. Zudem war es ein sehr einfaches Schließsystem, welches an unserer Haustür verbaut war.

Aus meiner Zivi-Zeit habe ich Schlösser mit Knauf auf der Innenseite lieben gelernt und habe mich in diesem Zuge einfach mal dazu entschlossen das zehn Jahre alte Schloss durch ein aktuelles mit Knauf zu ersetzen.

Neben den zehn neuen Schlüsseln, die meinem Zylinder beilagen, habe ich nun auch etwas mehr komfort beim Schließen/Öffnen der Tür (kein Schlüssel suchen, die Kinder können das nun selbstständig) als auch die Gewissheit, dass im Fall der Fälle die Kinder nun selbst die Tür auf kriegen.

Ist beim Kauf irgendwas besonderes zu beachten? Eigentlich nicht. Scheinbar gibt es diese Ausführungen bei den renommierteren Herstellern serienmäßig.

„Aber da gibt es doch diese Videos mit dem Draht und dem Öffnen von Knauf-Schlössern…“ - ja, die gibt es. In diesen Videos kommen aber immer irgendwelche krummen Baumarktschlösser zum Einsatz. Daher mache ich mir dahingehend weniger Sorgen - wer reinkommen will, kommt sowieso rein :person_shrugging:

Also wenn ihr mal was an eurer Schließanlage machen müsst, dann ist das vielleicht ein ganz netter Gedanke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Die Alternative ist doch eine Haustür mit Klinke auf der Innenseite, welcher der von dir genannten Vorteile funktioniert dort nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er meint den Knauf, mit dem du durch drehen abschließen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ah danke, ich war jetzt in meiner Schließzylinder-Welt und bin davon ausgegangen, dass mandirekt an die von @Macl gezeigte Variante denkt.

Dass der Griff nur ein Knauf sein könnte habe ich nicht bedacht :slight_smile:

Warum dann überhaupt ein Schloss?

Für die Versicherung.

1 „Gefällt mir“

Dunstabzugshaube.

Ich bekomme diese Woche meine neue Küche, und habe dann eine Umluft-Abzugshaube.
Vor hatte ich eine für Abluft, und eine dementsprechende Öffnung in der Decke. Kann man diese einfach mit einem Brett verschließen oder müssen da eventuell Schlitze zum Lüften drin sein? Hat jemand Ahnung?

Wüsste nicht was man da lüften sollte. Bei mir lief die Abluft über ein 100er Rohr das aus der Wand kam. Habe einen stinknormalen Deckel im Baumarkt drauf gemacht.

Kann aber baulich natürlich auch anders aussehen. Mein Kollege meinte mal seine Abzugshaube hängt am Kamin, wobei ich da dann auch keine Lüftung haben wollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Als sie bei uns die Gastherme ausgebaut haben wurde da auch nur ein simpler Deckel auf das Loch für die Abluft draufgemacht.

1 „Gefällt mir“

Hab mein Dunstabzugsloch mit Zeitungspapier vollgestopft und drüber tapeziert. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Im Baumarkt meinte ein Handwerker, man sollte Glaswolle rein tun oder irgendwie abdichten und dann eine Blende drüber. Ich werde jetzt ein wenig Montageschaum reinsprühen, um das grobe Loch zu schließen, und dann eine kleine Platte weißes Plexiglas drüber. Ist zum Glück in einer recht unscheinbaren Ecke des Raums.

War das baulich nicht anders möglich oder warum der Wechsel auf Umluft? Wir hatten das mal und ich fand das nicht sehr gut. Da müssen doch auch Filter gewechselt werden.

An die Wärmepumper: Wie laut ist so ein Aussengerät denn?
Kann ich das wohl rechts neben das Schlafzimmerfenster stellen?
Müsste so ein Teil nicht ohnehin eher dann arbeiten, wenn ich schon wach bin? :ronaldo:

Kommt darauf an wie empfindlich ihr seid.
Bei der letzten Wohnung stand die WP 3 Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt. Das „Grundrauschen“ hört man schon, aber uns hat’s nicht gestört.

Mein Nachbar bzw. der Bauträger hat so ein Ding auf seine Garage zwischen unsere Häuser gestellt in unsere Richtung.

Durch die Wände dahinter und davor potenziert sich der Schall sogar.
Anfangs habe ich in unserem Badezimmer irgendein elektrisches Gerät gesucht das summt, bis ich gemerkt habe das es die Luft-Wärmepumpe vom Nachbarn ist.
Eigentlich ist das so nicht zulässig und wäre es nicht nur unser Bad dort gegenüber sondern ein Kinder-/Schlafzimmer dann hätte ich Theater gemacht.
So kann ich aber damit leben.

Und die Wärmepumpe arbeitet natürlich auch Nachts. Deine Heizung soll ja auch laufen…

Ja.

Nein.

Zudem ballert das Ding unvorhersehbar auch mal „Rauch“ raus um sich selbst zu reinigen oder was weiss ich.

Schon mal jemand Fenster eingebaut?

Will meine Garage aufpeppen. Im ersten Schritt soll das olle Holzfenster raus. Hab mir bei Bauhaus im Konfigurator schon ein einfaches Kunststoff-Fenster nach Maß gebastelt. Habe das lichte Maß der Fensterlaibung gemessen, Bestell ich da jetzt lieber genau das Maß, oder (dazu tendiere ich) ziehe ich vorsichtshalber drei Zentimeter von Länge und Höhe ab? Mehr Platz zum Einbau und der Spalt wird ja ohnehin zugeschäumt. In meinem Fall hätte ich dann sogar runde Maße, was das Fenster gleich mal 50€ billiger macht.

What would Sodacoach-Heimwerker-Experte do?

Der vermeintliche Rauch ist die Enteisung.

Wenn die laufen, ist daneben nicht an Schlafen mit offenem Fenster zu denken. Also genau überlegen, wo das Gerät stehen soll. Wir haben nachts zwar den Sparmodus eingestellt, aber gerade in knackig kalten Nächten springt sie schon hin und wieder an.

1 „Gefällt mir“

Jemand einen guten Tipp für ne preisgünstige Arbeitshose?