Hätte Uli mal hier mitgelesen - Steuererklärung auf dem Bierdeckel

Habe noch diesen Thread aus dem Elster-Forum gefunden, der maniacs These stützt.

Danke euch beiden!

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch 100% angegeben und das FA hat sich die 20% selbst ermittelt.

3 „Gefällt mir“

Kann oder sollte man Zahnarztrechnungen in der Steuererklärung angeben, wenn sie von der privaten Zusatzversicherung übernommen werden?

Nein. Das musst du dann nicht mehr angeben.

Nur Kosten, die am Ende bei dir hängen bleiben, sind als außergewöhnliche Kosten abziehbar.

1 „Gefällt mir“

Arztrechnungen absetzen? Ich glaube, ich sollte mir echt mal ein Jahr nen Steuerberater nehmen…

Dringende Empfehlung. Danach machst du das nie wieder selber. Wenn ich sehe wieviel tausende Euro der jedes Jahr bei uns zurückholt und jedes Jahr neue Ideen hat…

1 „Gefällt mir“

Mein Plan war jetzt eher: einmal Steuerberater, alles lernen, nächstes Jahr wieder selbst. :usad:

Ich mach das aktuell ja auch noch fast unassistiert mit Elster Online (ehemals Elster Formular).

Zumindest wenn sie über der individuellen „zumutbaren Belastungsgrenze“ liegen. Da reicht eine professionell Zahnreinigung nicht aus. Ein neues Gebiss hingegen schon.

Ich bräuchte mal kurz ein bisschen Hilfe, da ich da gar nicht durchsteige:

Ich habe letztes Jahr (31.12.2021 war fristgerechte Fertigstellung) „auf Rechnung“ 2.000 Euro umsatzsteuerfrei erarbeitet.

Ich hab noch nie eine Steuererklärung gemacht. Bis wann muss ich jetzt eine anfertigen?

Meinst du eine Einkommensteuererklärung, oder eine Umsatzsteuerjahreserklärung?

Oder beides?

Uff, ich denke ersteres. Aber vielleicht ping ich dich die Tage mal an, falls das ok ist.

Klaro. :gut:

:love: :top2:

Alter. Vor drei Wochen über taxfix die Steuererklärung abgegeben, heute war der Bescheid im Briefkasten mit Rückerstattung (gleichzeitig auf dem Konto). Nachweise wollte das Finanzamt auch nicht. Irre. In Berlin auch noch.

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage zum Steuerklassenwechsel:

meine Frau ist aktuell noch in Elternzeit. Sie wird irgendwann Oktober oder so wieder anfangen, dann aber mit noch kleinerer Teilzeit als vorher schon. Dazu habe ich jetzt endlich ne lang ersehnte Tarifsteigerung bekommen. Für uns lohnt sich dann auf jeden Fall von 4/4 in 3/5 zu gehen.

  1. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der „Vorteil“ ja nur, dass ich dann monatlich mehr zur Verfügung habe. Auch ohne den Wechsel würde ich aufs Jahr gesehen netto genauso viel kriegen, in dem Fall dann aber eben über die Steuererklärung, oder?

  2. Wenn wir den Wechsel jetzt während der Elternzeit schon vornehmen, dann bekomme ich ja ab sofort mehr netto. Meine Frau aber bekommt weiterhin genauso viel, weil Elterngeld ja steuerfrei gezahlt wird, oder? Also würde sich unser Haushaltseinkommen einfach ohne Nachteil erhöhen? Oder übersehe ich da was?

  1. Ja.
  2. Nein, euer Haushaltseinkommen würde sich nicht erhöhen, weil siehe 1.

Abgerechnet wird zum Schluss. Alles andere führt nur unterm Jahr zu mehr oder weniger auf dem Konto.
Elterngeld ist, wie du sagst, unterm Jahr steuerfrei, wird am Ende aber aufs Haushaltseinkommen angerechnet. Von daher solltes es dazu führen, dass zu wenig Steuern bezahlt wurden.

Genau. Es unterliegt dem „Progressionsvorbehalt“.

Das musste ich auch feststellen.

Dieser urbane Mythos vom Steuernsparen durch Heiraten ist tatsächlich nur ein Mythos.
Dabei hört man so oft Stories, dass jemand im Dezember geheiratet hätte um noch die Steuern zu sparen.
Wenn man das Geld nicht zwingend jeden Monat braucht ändert es gar nichts.

Das ist nicht richtig, Kev.

Bei ungleichen Einkommen gibt es mitunter riesige Vorteile, weil der verschissene Kackstaat weiterhin belohnt, wenn ein Ehepartner zu Hause bleibt und der andere die Kohle ranholt, wie im feuchten Traum der Arschlochkonservativen. Je größer die Differenz, desto größer die Ersparnis, d.h. Ehen mit Einzelverdiener*innen mit hohen Einkommen werden fürstlich belohnt.

Wie wir derzeit, weil meine Frau wieder studiert. Ich finde das schecklich, aber ich bin ja rafffiniert, ich nehme die Kohle an.

Und jetzt weiß ich nicht, ob sich Maniac bedankt hat weil ich Recht habe oder wegen der Asi Toni Anspielung.

14 „Gefällt mir“

Aber das tut es ja unabhängig von meiner Steuerklasse. Also mein persönlicher Steuersatz erhöht sich durch das Elterngeld meiner Frau haben ohnehin, egal in welcher SK ich bin.