Hätte Uli mal hier mitgelesen - Steuererklärung auf dem Bierdeckel

Stimmt. Das haben sie ja dieses Jahr erhöht.

An sowas merke ich immer, wie viel an einem vorbeigeht, wenn man keine Einkommensteuererklärungen mehr macht.

1 „Gefällt mir“

Mich regt das Thema immer auf, weil es ein Musterbeispiel ist, wie bei der FDP, aber auch bei den sozialer ausgerichteten Parteien, Ankündigung und Realität auseinanderdriften.
Der Freibetrag war ewig nicht erhöht worden und wir reden hier wirklich von Sparerträgen und Investitionserträgen. In einer Höhe bis 1000 Euro. Wenn man den jetzt mal auf 2500 erhöhen würde, würde es den kleinen Sparern und ETF Investierten weit mehr helfen als den großen Fischen. Die jucken die 1500 mehr oder weniger nicht, die sie versteuern müssen.
Aber nein, dank der Vorabpauschale beschneidet man sogar noch den Zinseszinseffekt.

Von der sogenannten Aktienrente mal gar nicht zu reden.

1 „Gefällt mir“

Hat von euch eigentlich mal jemand https://www.steuerbot.com oder ähnlich benutzt?

Ich würde gerne wieder meine Steuererklärung machen (lassen), bisweilen war es immer am einfachsten einfach alles dem Steuerberater zu geben und er hat dann für 80-100 Euro die Erklärung für meine Frau und mich gemacht - samt Günstigerrechnung etc…

Die Preise haben nun letztes Jahr eine deutliche Anpassung erfahren, weswegen ich nun nach Alternativen schaue.

Also gerne auch andere Anbieter mit ähnlichen Konzepten :slight_smile:

Ich nutze Steuerbot seit 2018 und bin super zufrieden damit. Er übernimmt die meisten meiner Daten und führt mich super easy durch den Prozess. Mittlerweile zahlt man für eine Einrichtung aber 40€, das muss man berücksichtigen, ansonsten klare Empfehlung von meiner Seite aus.

1 „Gefällt mir“

Der Steuerbot übernimmt die Einreichung dann auch via Elster-Protokoll für mich?

Allein das ist mir die Kohle wert :grimacing:

Ich bin absoluter Laie, deswegen kann ich dir nur so antworten: nachdem ich alle Daten eingetragen habe, bekomme ich eine Vorschau, wie das Ganze an das Finanzamt gesendet wird. Wenn ich das bestätige, wird es direkt übermittelt.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit einigen Jahren wiso Steuer von buhl und das ist tiptop. Kostet auch 40 Euro, führt Schritt für Schritt durch die Erklärung, trägt gewisse Pauschalen automatisch ein, etc. Man muss sich einmal via Post Ident identifizieren und dann übernehmen die auch das abschicken ans Finanzamt und prüfen den Steuerbescheid, wenn er da ist, auf Diskrepanzen.

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal für euer Feedback.

Vor der Steuerberater-Zeit habe ich steuersparerklärung benutzt, bin da irgendwie über Arbeits-/Studienkollegen drauf gestoßen und es hatte immer seine Dienste verrichtet - einziges Manko war wirklich immer die UI, bei der ich aufgrund der Bleiwüsten an Text irgendwann Kopf- und Orientierungsprobleme (innerhalb der Software :grimacing:) bekommen habe.

WISO hab ich schon öfter gesehen, werde ich mir auch gleich sonst mal ansehen. Ich will das einfach nur vom Tisch haben und nicht für 2-3 Euro mehr Rückerstattung jetzt noch Spendenquittungen und Tankrechnungen raussuchen.

Hallo, kennt sich hier einer mit Steuererklärungen , Lohnsteuer etc aus ?

Habs mal in den richtigen Thread verschoben.

12 „Gefällt mir“

Nachzahlung Steuer plus Vorauszahlung ?

Bin Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Da ich Raucher bin, bitte nicht verurteilen, bekomme ich einmal im Jahr einen Abzug vom Gehalt da ich normalerweise im Minusstunden Bereich zum Jahresende liege.

Soweit so gut. Bringt meine Leistung trotzdem.

Jetzt bekomme ich also im August immer einen Abzug von Gehalt , je nachdem wieviele Minusstunden ich eben im Jahreszeitraum hatte.

Jetzt möchte das Finanzamt von mir für das letzte Jahr eine Rückzahlung Einkommenssteuer in dreistelliger Höhe PLUS eine Vorauszahlung für das kommende Jahr jedes Quartal.

Wie ist sowas möglich ? Warum werde ich hier „doppelt bestraft“ ?

Ich kann dir zwar mit der Steuerfrage nicht helfen aber warum zum Teufel wird dir Geld abgezogen weil du Raucher bist?

Hast du noch andere Einkünfte außer deiner Tätigkeit im öD?

Ich verstehe das so, dass er durch die Raucherpausen weniger arbeitet, als in seinem Vertrag steht. Sozusagen wie das Ausbezahlen von Überstunden, nur halt andersrum.

Ach quasi ein pauschaler Abzug von Raucherpausen oder wie? Das ist ja vogelwild.

Oder halt auch nicht pauschal. Sagen wir mal, dass er drei Monate lang wegen Raucherpausen nur 90% seiner Sollstunden arbeitet. Er wird aber jeden Monat zu 100% ausbezahlt. Im vierten Monat bekommt er dann nur 70% seines Lohns und die drei Monate vorher sind wieder glattgezogen.

Das Finanzamt geht bei sowas immer davon aus, dass die gleichen Sachverhalte auch für zukünftige Jahre zutreffen, du also auch in Folgejahren Minusstunden ansammelst und dir dadurch das Gehalt gekürzt wird.

Dann werden auch Einkommensteuer-Vorauszahlungen für die Folgejahre festgesetzt.

Was ich nur nicht verstehe, wenn du weniger Gehalt bekommst, wieso musst du deshalb Steuern an das Finanzamt zahlen?

Ich meine ich habe 2022 die Riester Rente gekündigt. Die staatlichen Förderungen wurden abgezogen und ich habe den Rest ausgezahlt bekommen. Darauf hin bin ich davon ausgegangen dass ich die 686 Euro die ich überwiesen habe damit abgegolten wären. Ich frage mich ja jetzt nur , wieso ich Vorauszahlungen leisten soll

Das verstehe ich auch nicht. Aufgrund des „zu hohen“ Gehalts sollte er ja eigentlich in der Vergangenheit zu viel Einkommenssteuer bezahlt haben.

EDIT: war das eine Riesterrente aus Entgeltumwandlung (gibt es sowas überhaupt?)? Falls ja, das müsste dann bei Auszahlung tatsächlich noch versteuert werden.

EDIT²: aber auch das würde nicht erklären, weshalb du für die Zukunft Vorauszahlungen leisten sollst. Das wäre ja ein Einmaleffekt für 2022.