Guilty Pleasures

Ha, da hamse dich am Allman!
Wenns was gratis zu gibt ist Thrasher am Sack.

Das zieht alles immer besser als mit dem Preis runter gehen.
Wer vergleicht schon die Ladenpreise?
Genau, keine Sau, hauptsache alles auf einmal mitnehmen.
Aber gibts zwei Fläsch Bier uff de Kiste zusätzlich beissen alle an.

Ich mag die Telekomwerbung mit den zerbrochenen Schneekugeln am Ende. Kleines kitschiges Meisterwerk.

:mourinho2:

Man geht natürlich immer nach dem kleinen Kilo- oder Literpreis unten rechts.
Ab und zu, gerade bei Spirituosen, zuck ich auch mal das Smartphone um zu checken ob der Preis kompletter Wucher ist oder ob das im Internet auch nur einsfuffzich billiger ist.

1 „Gefällt mir“

Gehst du allgemein los und würdest aus einem größeren Laden rausmarschieren wenn du eine kurze Autofahrt in einem kleinen Laden es günstiger bekommen würdest?
Frage für einen Freund.

Würde vermutlich eine Alternative oder gar nix kaufen und auf die nächste Gelegenheit warten
:_d:

Schlechte Antwort für meinen Freund.

Immer wieder, wenn ich alte Barca Ausschnitte sehe, wünschte ich mir, Neymar wäre nie zu PSG gewechselt.

Ja, der Verein ist mittlerweile nur noch schwer bis gar nicht mehr zu ertragen und ja Neymar ist ein Clown. Gefühlt ist es bei PSG noch schlimmer geworden.

Aber ich habe in meinem ganzen Leben keiner Mannschaft lieber beim Fußball spielen zugesehen, als dem Barcelona zwischen 2013-2017.

1 „Gefällt mir“

Und ich wünsche mir Barca Ronaldinho zurück.

Ronaldinho > Neymar

13 „Gefällt mir“

Decheiver > Ronaldinho

PSG Ronaldinho war allerdings auch noch was feines :slight_smile:

Ich ziehe gerade meine letzten Runden hier am PC.
Das letzte digitale Tagwerk wird erledigt und jetzt gleich beginnt wieder meine sehr spezielle „me time“ indem ich mir jetzt mein Steam Deck schnappe und ISS Pro Evolution 2 aus dem Jahr 2001 spiele.

Zunächst angestachelt durch die Nostalgie, die endlosen Turniernächte mit selbstgebauten Teams und das „niemals so richtig meistern“ des Spiels haben mich die vor kurzem dazu erschienenen RetroAchievements nochmal dazu veranlasst das Spiel anzuwerfen.

„Ist bestimmt ganz easy wieder reinzufinden“ - ziemlich leichtsinnig bin ich an die Sache herangegangen und habe direkt von vorne weg mit „Hard“ den herausforderndsten Schwierigkeitsgrad gewählt.

„Das Timing wieder finden und dann wird’s schon laufen, ist ja auch nur ein weiteres Fußballspiel“ - ziemlich einfach habe ich mir das zudem vor einigen Wochen vorgestellt.

Ich habe so unfassbar viel Lehrgeld in einem Fußballspiel wie schon lange nicht mehr gezahlt - und dennoch war weiterhin der Ehrgeiz da weiterzumachen und selbst die Niederlagen haben einen gewissen Spa… naja auf jeden Fall Motivation mit sich gebracht.

Der Kern des Ganzen und damit auch das eigentliche Guilty Pleasure bei dieser Retro-Session ist aber die Tatsache, dass ich komplett „aktuellen Fußball“ entlernen musste.

Wenn man bei den Fußballspielen der letzten 10-15 Jahren schon ziemlich genau weiß wohin lang geklärte Bälle fliegen werden (und dass sie in der Regel beim Gegner landen) und es eigentlich fast nur darum geht in den Strafraum zu kommen und dort den Abschluss zu finden, so ist es bei diesem Meilenstein der Fußballspiele alles viel offener und unerhoffter.

Stoßstürmer, die kaum mehr können als den Ball abtropfen lassen, Dribblings deren Erfolg von meinem Geschick und den Fähigkeiten des Spielers abhängig sind und überhaupt, dass dieses Spiel sich noch nach einem Spiel anfühlt und man sich nicht minutenlang zu Torchancen durch einen verkackt-übertriebene Fußballsimulation arbeiten muss, gefallen mir sehr.

Die Meisterliga dominieren und dann vom Tabellenletzten Liverpool mit höhen langen Bällen auf Heskey und Owen auseinander genommen werden?
Unerwartet und ungewohnt. Da hilft es auch nicht kurz zuvor Sami Hyypiä für die eigene Verteidigung verpflichtet zu haben.

Und überhaupt dieser Meisterliga Modus.
Ein reiner Spaßmodus mit kalkulierbarem Ende. Es gibt Währungspunkte für den Ausgang des Spiels (Sieg oder Unentschieden) und die erzielte Tordifferenz.
Diese werden auf einem Konto gesammelt und können irgendwann direkt gegen einen neuen Spieler eingetauscht werden.

Du hast 30 Punkte für Peter Schmeichel gespart? Klar, hol ihn dir.
Keine nervigen Gehaltsverhandlungen, Bratwurst-Kosten-BWL-Scheiße, Jugendförderung für irgenwelche Random-generierten Spieler oder repetitive Pseudo-Tweets für die Immersion.

Und ja, es ist verdammt schwer mit dem Anfangsteam erstmal überhaupt vom Start wegzukommen: keine Torgefahr, schwache Verteidiger und eine ziemlich reduzierte Reaktionszeit.
Man muss sich mehr oder minder auf jeden Gegner neu einstellen mit einem Unentschieden als Ziel, nicht der kompletten Dominanz von Beginn an.

Hat man dann irgendwann mal ein gutes Team beisammen, gewinnt die zweite Liga aus einem Pool gemischter Mannschaften steigt man in die erste Liga auf. Dort verdoppelt sich die Ligengröße von 8 auf 16 Teams und es geht nochmal weiter darum die Liga zu gewinnen und damit auch im Grunde den Spielmodus ausgespielt zu haben.

Hat man sein Team geformt und 1-2 mal die Meisterliga gewonnen ist dann aber auch gut.
Der Modus zwingt einen nicht zu endlosen Spielsessions in einer einzigen Karriere, weil man ja schon so viel Zeit da jetzt reingesteckt hat.
Vielmehr ist es der Reiz so eine Karriere dann nochmal etwas anders zu probieren, einen anderen Modus zu spielen oder andere Teile des Spiels zu erkunden - oder einfach die letzten offenen RetroAchievements zu erledigen :kackebart:

Ich habe nicht erwartet, dass mich dieses alte und ziemlich reduzierte Fußballspiel nochmal so packen wird. Ich fühle mich schon fast so wie die alten Herren, die sich jährlich (?) zur Kick Off 2 WM irgendwo in Europa treffen :older_man:

I am officially old now.

Aber das ist egal. In ISS Pro Evolution 2 fühl ich mich auch wieder ein Stückchen jung.
Das fühlt sich gut an und füllt die Akkus für die anstrengenden Wochen, die vor mir - die vor uns - stehen.

Und natürlich ist es auch geil einfach diese alten Kader nochmal zu erleben und von einem Sebastian Deisler auf der rechten Seite überrannt zu werden oder mal wieder mehr Tore erzielen zu müssen, als dass Zola und Flo einem selbst einschenken (dieser Angriff ist die absolute Gegentor-Garantie).

Na ja, habe schon viel länger geschrieben als ich mir das gedacht habe. Hätten schon wieder zwei Partien sein können :grimacing:

16 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher mir zu Beginn immer Roberto Carlos erspielt und ihn als Stürmer eingesetzt habe. Sein Schuss war so gut, dass ich dann sehr schnell Punkte sammeln und das Team sukzessive verbessern konnte. Das Spiel war wirklich überragend und hat extrem viel Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es nur willst, ist alles möglich

in deiner Meisterligakarriere.

Decheiver ist hier der Boss.

Wunderschöner Post.

Einer meiner Freunde und ich senden uns regelmäßig Ronaldinho Highlight Clips. Wirklich toll, wie man da so sitzt und einfach auf sein Handy giffelt. Wie ein kleines Kind.

Während seinem Peak wirklich ein Wahnsinnsspieler. Spielwitz, Freude, Effizienz, Erfolg - für solche Spieler wurde Fussball erfunden. Wahrlich ein Künstler.

2 „Gefällt mir“

Ich kann den Podcast „Nachholspiel“ nur empfehlen. Die haben sich im Rahmen einer Legendenfolge auch mit der Karriere von Ronaldinho auseinandergesetzt:

Btw gibt es darüber hinaus einige weitere hörenswerte Legendenfolgen, darunter zu Luis Figo, Francesco Totti, Ronaldo Nazario, Thierry Henry oder Paolo Maldini.

2 „Gefällt mir“

Dessen Ausflug hat sich übrigens ein wenig gelohnt.

145 Millionen in 18 Monaten verdient, nur sieben Einsätze absolviert.

:eek:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Höre sicherlich rein!

Hab mir gestern auch mal seinen Wikipedia Artikel durchgelesen. Sagen wir es mal so, ich belasse es bei den Highlight-Clips.

Da wir keinen Beichtstuhl -Thread haben definiere ich das mal als Guilty Pleasure:

Wenn ich auf der Arbeit kacken muss, gehe ich immer auf ein anderes Stockwerk.

16 „Gefällt mir“

Haha wie eine Katze, das ist grossartig.