Kann das ganze mal aus der Sicht des „Chief Engineers“ berichten. Der ist bei allen technischen Fragen (aka Motorbetrieb & -wartung etc. pp.) die „rechte Hand“ des Captains und steht oft auf derselben Stufe, was Ansehen und Gehalt angeht.
Um Chief Engineer zu werden, muss man über einige vordefinierte Stufen gehen. Nach einem Studium der Schiffbetriebstechnik o.Ä. fängt man als Assistent („Cadet“) an. Dann wird man „4. Ingenieur“, „3. Ingenieur“ und „2. Ingenieur“, bevor man „Chief Engineer“ wird. Jede dieser Stufen ist verbunden mit gewissen Mindeststunden auf See, Prüfungen & Lizenzen. Da sind 10 Jahre schnell vorbei, bevor man Chief sein darf. Die Chiefs machen das dann aber oft bis zur Rente (oder bis sie keinen Bock auf Seefahrt mehr haben) und es gibt eben nur einen pro Schiff. Damit ist die Luft also bereits ziemlich dünn für motivierte Aufsteiger.
Erschwert wird das weiterhin durch eine sehr konservative Schifffahrt, die viel Wert auf Erfahrung legt, weil die Weltmeere halt doch Überraschungen und Gefahren bereithalten. Und die Leute mit 25 Jahren auf See schon eher die Chance hatten, solche Situationen zu erleben, überstehen und von ihnen zu lernen.
Chief Engineers unter 30 gibt es daher quasi nicht, unter 40 ist es eine absolute Seltenheit. Weiß nicht wie es bei Captains ist, würde mich aber extrem wundern, wenn es da anders ist. Eine Suche nach „youngest captain“ + verschiedene Reeder wirft jedenfalls immer wieder Leute in den 30ern raus, schaut also ähnlich aus: Quasi niemand unter 30, lediglich vereinzelte unter 40.
Meine Frau hat das vor Jahren mal gespielt, ich weiss nicht mehr, welcher Teil das war. Machen die im vierten Teil immer noch diese Geräusche? Also diese komische Aussprache. „It’s rabara?“ oder so ähnlich. Ich erinnere mich, dass ich damals unendlich Geld besorgt habe, da sie das Haus einrichten wollte und keinen Bock hatte zu arbeiten. Ihre Figur ist an einem Küchenbrand gestorben, sie hatte keine Rauchmelder. Ich erinnere mich ein wenig an die Szene, ich glaube sie hatte versucht, den Brand zu löschen und ist dann selbst verbrannt. Danach musste ich das Spiel deinstslliere.
Theme Hospital und Theme Park folgten, da hörte sie auf, weil trotz Reinigungskräfte überall Kotze lag.
Moment, was ist für dich „kalter“ Kartoffelsalat? Einer der extra gekühlt wird oder einfach einer der nicht gekühlt wurde sondern eine weile bei Raumtemperatur gestanden ist?
Ich habe noch nie warmen Kartoffelsalat gesehen bzw. gegessen.
Alles Essen was nicht heiß ist, ist für mich kalt. Also sowohl Kartoffeln ausm Kühlschrank, als auch Kartoffeln bei Raumtemperatur.