GTA - Grand Theft Auto

Wenn ein neues EA Game 70€ kostet, ist GTA VI locker einen Hunni wert. Rockstar hat mich die letzten 30 Jahre nie enttäuscht und ich bin optimistisch, dass sich daran nichts ändert. Und wenn doch, lande ich deswegen auch nicht im Armenhaus, werde aber mein Konsumverhalten für RDR3 oder GTA VII nochmals überdenken.

11 Danksagungen

Wer nur die Standard Edition kaufen mag, die Grotte hat die für 72€ im Angebot.

Die Dollar Preise sind auch 1 zu 1 unsere Preise.

Also Standard 79,99 und Premium 99,99€

Rein preislich ist der Code-in-a-Box wie bei der Grotte aber unattraktiv, oder? Dann eher PSN Guthaben mit 20% Rabatt kaufen, dann wäre man bei 64€ für die Standard Edition. Oder eben 80 für die Ultimate Version, was derselbe Preis ist wie der Code für die Standard Version bei der Grotte inkl. Versand.

2 Danksagungen

Mal sehen ob Rockstar wirklich an diesen dummen Ideen festhält.

Die ersten Konkurrenten nutzen schon die Gunst der Stunde um mit etwas Selbstverständlichem zu punkten.

1 Danksagung

Selbstverständlich? Sie haben den Downloadcode in der Box jetzt nicht erfunden und „leere“ Hüllen sind halt das letzte bisschen Oldschool-Marketing in Regalen, bevor Datenträger bei Games komplett verschwinden. Manche Publisher melden dieses Jahr schon einen Fall auf unter 10% (!) Anteil an physischen Sales. Ausnahme werden in ein paar Jahren Kleinstauflagen für Sammler sein, die dann gemolken werden. Und Nintendo bei denen der physische Anteil bei 45% (!) liegt.

Und wenn es keine Downloads in der Hülle sind, dann sind es die Day-1-Patches, die gerne mal die Größe vom halben Spiel haben, da Komprimierung via Containerfiles so funktioniert und diese immer vollständig ergänzt werden müssen, auch wenn nur einzelne Segmente gepatched werden.

*edit:

Insomniac Games? Das’ lustig.

Nichtsdestotrotz ist es aktuell noch selbstverständlich, einen physischen Datenträger in einer physischen Version zu erhalten. Das mag für dich als PC Spieler nicht so relevant sein, aber Webseiten wie https://www.doesitplay.org/ erfreuen sich halt nicht umsonst immer noch großer Beliebtheit. Das siehst du ja auch daran, dass einige Publisher bei den Switch 2 Game-Cards zurückgerudert sind und dann doch lieber richtige Versionen auf die Cartridges gepackt haben.

2 Danksagungen

Nintendo habe ich ja extra exkludiert und war geschockt, dass auch dort der Anteil auf unter 50% gefallen ist (ging von weitaus mehr aus).

Wie misst du „Beliebtheit“? Für mich sind Fans und Sammler ein immer weiter schrumpfende Bubble, die älter und irrelevanter für die neuen Zielgruppen sind. Ich will nicht missverstanden werden: Ich finde die Entwicklung scheiße, gerade bei in sich abgeschlossenen, fire and forget Singleplayererlebnissen, die man zockt und weitergibt oder aber liebt und sammelt. Nur weil ich persönlich es nicht tue, heißt es ja nicht, das ich die Motivation dahinter nicht verstehe.

Ja, der Quote war unglücklich. Du hast Recht. Es ist noch selbstverständlich und die Downloads in Hüllen bleiben Ausreißer. Meine Frage ist: Wie lange noch?

Ich habe oben Zahlen genannt. Capcom meldet bei 93% Digital Sales.

EA liegt bei ~74%

Und die Weichen für diese Entwicklung wurde schon vor 10+ Jahren gelegt. Wo kommen wir denn hin, Medien einfach physisch zu besitzen - und noch schlimmer - an Dritte weiterzugeben.

Aber hey: Vielleicht gibt es bald schon ein Bandcamp für Devs und Videospiele. Direktvertrieb. Mehrpreis für mehr Verpackung, Goodies und Datenträger. Ich würde es feiern.

1 Danksagung

Hab ich mir schon gedacht, dass du das auch nicht so pralle findest. :_d:

Klar, Beliebtheit ist halt schwer objektiv zu messen, aber zumindest in den Social Media Sphären gibt es regelmäßig Aufschreie, wenn sich Publisher mal wieder für Box-Versionen mit Code entscheiden. Das Problem liegt da auch imo nicht mal an den rein digitalen Vertrieben, sondern speziell an diesen „physischen“ Versionen, die im Endeffekt nicht physisch sind und keinen Vorteil einer solchen Version beinhalten.

Aber wie du ja auch schon postest, der Weg wird zwangsläufig wohl leider dahin führen und nur noch ausgewählte Studios werden ihre Games auch komplett physisch veröffentlichen.

Ich find’s scheisse, generell und auch jetzt von Rockstar und wie du schon geschrieben hast; wäre das nicht Rockstar sondern Firma XY, dann wäre der Aufschrei zu Recht viel größer.

1 Danksagung

Ich glaube, ich wäre bis heute Boxenkäufer und -sammler, so wie früher, hätten sie es nicht nach und nach aufgegeben und dann irgendwann wie bei den Konsolen auf die Hüllen gewechselt. :frowning:

Bei meinen Eltern sind irgendwo im Keller noch die Boxen von Diablo 2, Baldurs Gate 2, Bundesliga Manager 97 und F1 Racing Simulation. Jede einzelne Box mit farbigen Handbüchern, Postern, CDs. Hach…

1 Danksagung

Habe gerade das hier gefunden, kann die Quelle aber nicht einschätzen. Danach kommt im Dezember (bzw. zu einem offenen Zeitpunkt) noch 'ne Disk-Version, damit Rockstar noch ein zweites Mal abmelken kann.

GTA 6: Echte Disc-Version als genialer Move erst im Dezember

Doch keine Sorge, Rockstar lässt das Geld der Disc-Liebhaber nicht liegen. Einem Bericht der polnischen Publikation PPL zufolge schiebt das Studio im Dezember – pünktlich zum finalen Weihnachtsgeschäft – eine echte Disc-Version hinterher. Der Rockstar Games Support bestätigt das Vorhaben in einer Anfrage, lässt den genauen Zeitraum aber offen.

1 Danksagung

sorry, aber diesen move von rockstar NICHT als Abzocke und Frechheit zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich erstaunlich!

Wer sie digital will, soll sie im Store digital holen. Wenn ich es aber im Laden raus bringe, hat da auch eine Disc drin zu sein!

Eh schon ein Unding, warum digitale Downloads nicht erheblich günstiger als Disc Versionen sind, aber jetzt so ein Move ist schon echt ne ziemliche Frechheit und ich finde es erschrecken, wenn das nicht zu einem allumfänglichen Aufschrei führt, sondern das teilweise verteidigt/erklärt wird.

GTA 6 ist damit von bundesweiter Interesse

Nur wenn Susanne Daubner darüber berichtet.

Vielleicht wird dann endlich auch mal wieder die Killerspieldebatte aus der Mottenkiste geholt. Revivals sind ja modern.

Passend dazu, gerade der GME Twist Ebay zu „übernehmen“ bzw. der größte Anteilseigner zu werden.

Daraus folgend will Cohen aus Ebay genau zu dem Thema digitale Inhalte einen Marktplatz aus Ebay bauen.

Die Frage ist, ob das auch mit Spielen funktionert, die Idee an sich ist schon gut.

Das Thema bei Reddit bzw. auch das verlinkte Video des Interviews.

Gamestop Interview

And then the third thing is—and this is something that I have not spoken about before publicly—but eBay today is the leader in physical items, physical collectibles, as an example. And so I would extend that into digital collectibles.

Essentially, if you look at all of these in-game items, AAA titles that people are accumulating—skins, weapons, all of these things—taking eBay and building a marketplace where you can provide liquidity for in-game digital items.

Essentially, it’s what NFTs could have, people thought they were, but ultimately they had no real utility. In-game items actually have real utility.

And if you look at all of these collectibles, frankly, they’re an ego play. You own art. Like, what is that?

At the end of the day, it’s an ego play.

If you look at trading cards, I mean, it’s a piece of cardboard in a piece of plastic, and they’re very, very, very popular, but there’s no real utility to them other than being able to tell people you’ve got a really unique trading card.

But if you look at in-game digital items, there’s no marketplace that is providing liquidity for them.

And so I would use eBay to provide liquidity for in-game digital items.

And I believe that addressable market is significantly larger than—or could be much larger than—eBay’s marketplace on physical items.

No one’s doing it. And this should already exist. It’s kind of crazy that it doesn’t exist.

1 Danksagung

39 Millionen Vorbestellungen :uirre:

Und man hat effektiv nix davon weil das meiste vermutlich digital.

https://www.instagram.com/p/DaBj8A0Fq32/?igsh=MXBiZTV2a3BuZWttbA==

1 Danksagung

Digitale Spiele vorbestellen, gehen iwann die Bits und Bytes aus? :slight_smile:

Scalper hoffen scheinbar drauf:

:ulaugh:

1 Danksagung

Hand aufs Herz (anonym).

• Ich hab schon vorbestellt (Deluxe)
  • Ich hab schon vorbestellt (Standard)
  • Ich werde bald noch vorbestellen
  • Ich bestelle kurz vorher vor für den Preload
  • Ich warte Reviews ab
  • Ich warte die physische Version ab
  • Ich warte nen Sale ab
  • Ich will das gar nicht spielen