GTA - Grand Theft Auto

Noch keine Preise, aber die zwei Editionen (Standard und Ultimate) werden schon mal vorgestellt inklusive einer Menge neuer Screenshots:

Ich habe das mal durchgeklickt und es scheinen viele In-Game Shops exklusiv für die Ultimate Edition zu sein, was ich blöd finde.

edit: Oh, auch spannend:

Players who pre-order digital versions of Grand Theft Auto VI will be able to begin pre-loading on November 12 to ensure they are able to play at launch on November 19. The physical version of Grand Theft Auto VI, containing a download code inside the box, will be available starting November 12 to support pre-loading.

Also darf man am 12. November eine „physische“ Variante kaufen mit einem Downloadcode. Keine Disc. Spielen darf man dann eine Woche später. Crazy.

mhhh dann macht es ja keinen Sinn die physisch version vorzubestellen, außer man will eine Plastikhülle haben?

Das ist echt ne sehr unschöne Sache aber, sie wissen halt sie können es machen.

Bei aller Kritik am Ende kauft sich jetzt fast jeder die Premium Edition weil man das vollständige Erlebnis haben mag.

Und da kann man jetzt noch so laut sagen „nein mach ich nicht bla bla bla“ am Ende wirds so trotzdem so kommen.

EDIT Preise laut IGN

Rockstar said GTA 6 costs $79.99 across PlayStation 5 and Xbox Series X and S, confirming a $10 jump from the standard $70 we’ve seen this generation. The Ultimate Edition, meanwhile, is $20 more, priced $99.99.

Also 90€ und 110€.
https://www.ign.com/articles/gta-6-price-finally-confirmed-features-a-single-player-experience-at-launch?utm_source=instagram

Damit ist der Preis von 69,99€ für neue Games wohl endgültig Geschichte.

Na jut, das sollte ja auch schon bei der Nintendo Anpassung so sein und ist immer noch keine allgemeingültige Regel. Nach GTA6 wird’s auch keine sein.

1 Danksagung

das mag sein, aber ich sag mal so bei Rockstar weiß man was man bekommt, nämlich ein fertiges Produkt das dich umhaut, und über Jahre fesselt. Bei Rockstar ist mir der Preis relativ egal, bei anderen Publishern gut muss man gucken und evtl auf einen Pricedrop warten

2 Danksagungen

Sehe ich genauso. Bei Rockstar weiß man, was man bekommt und dass es zu 100 % fertig ist. Wenn ich da an EA denke und vor allem an den miesesten Publisher, Ubisoft… Die hauen ihre Spiele regelmäßig halbfertig raus. Ich bin auch froh darüber, dass es keine physischen Discs mehr gibt, so kommen keine Leaks vorab raus, wenn irgendwelche Händler wie die Grotte die Spiele schon vorher verschicken.

Oh, ja. Freifahrtscheine für etablierte Studios. Been there, done that. (Blizzard, CDPR, Bioware, Bethesda, Arkane Studios)

ch habe entnervt aufgegeben, mich durch diese Preorderslides inkl. Contentspoiler durchzuscrollen. Habt ihr mir in Textform einen Verweis darauf? Lol, Alter. Dann stimmt es nämlich wirklich: Bei so ziemlich jedem außer Rockstar würde man mit Posten dieser Informationen Fackeln und Mistgabeln heraufbeschwören - zu Recht.

Mich wundert, warum sie überhaupt so einen altmodischen Weg mit dem Pricing gehen: Auch 200$ pro Unit holen beim initialen Launch nicht die Produktionskosten ein im Launchfenster. Das passiert durch 10+ Jahre Sharkcards und GaaS-Contentdrops in Kombination mit FOMO.

1 Danksagung

Für jemanden wie mich bedeutet ultimate, dass ich die Story auch in 10 Jahren nicht beenden werde.

Ok. Es handelt sich um Shops und kosmetischen Content im Singleplayer?

:geberdim:

:geberdim: ²

(Ich ging von GTA-Online-Shops aus und fand es insane, das man hier die eigene Playerbase splittet, was mir dann aber wiederrum persönlich egal wäre bei kosmetischen Inhalten)

*edit:

Jetzt aber bitte durchziehen Take2. GTA Online kommt irgendwann 2027, es wird free2play und wir kaufen uns Autos und Immobilien wie Inhalte bei Star Citizen, one bullet at a time.

Ich finde den Preis halb so wild und hätte mit mehr gerechnet. Es ist schließlich nicht der jährliche Ableger eines ausgelutschten Franchises, sondern eines der besten Spiele Jahrzehnts (zumindest ist die Erwartungshaltung von allen Seiten entsprechend und gerade Rockstar kann das auch erfüllen).
Abgesehen davon, dass ich seit Jahren aus Zeitgründen eher wenige Spiele zocke, gibt es kaum ein Spiel, für das ich den Vollpreis bezahle. Ich glaube zum letzten mal war es Baldurs Gate 3. Ein Spiel, das mich weit über 100 Stunden bestens unterhalten hat (und immer noch unterhält) und jeden Cent wert ist. Und davor? Red Dead Redemption 2, glaube ich. Ein Spiel, dass ebenfalls jeden Cent wert war.
Für alles andere habe ich die Geduld und kann auf nennenswerte Sales warten (einzig warum zur Hölle gab es Indiana Jones und der große Kreis immer noch nicht für ~40€. Das Ding steht selbst gebraucht konstant bei ~60€ :grummel:)

GTA VI wird garantiert gekauft. Wenn die ersten Reviews entsprechend gut ausfallen, habe ich auch kein Problem damit dafür in der ersten Woche 80€-90€ zu bezahlen. Ich weiß dann, dass ich da dann auch locker 100 Stunden mit verbringen kann und dann ist es mir das Wert. Ja und wenn die ersten Reviews noch von Problemen berichten, dann wird halt auf den ersten 20%-Sale und die ersten Patches gewartet (aktuell z.B. das Gothic Remake).

Hier habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, welcher relevante Teil des Erlebnisses mir ohne Premium Edition entgehen würde und wieso ich daher mehr Geld in die Hand nehmen sollte.

Natürlich im Singleplayer. Von Online ist bis dato ja auch noch überhaupt keine Rede. Exklusive Shops finde ich nochmal ein Stück weit unschöner als nur Cosmetics, weil das halt schon von der Atmosphäre wegnimmt, wenn man bestimmte Interieurs nicht betreten und mit einigen NPCs nicht interagieren kann, nur weil man nicht die teure Version des Spiels kauft. Mich hat vor allem die Anzahl überrascht, aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Fingerzeig, wie viele Shops es im Spiel sonst so gibt.

1 Danksagung

Nice. Soziale Ungleichheit jetzt auch in deinem Lieblings-Videospiel.

11 Danksagungen

Wer 90 Euro für ein Spiel ausgeben kann, der kann sich auch die 110 Euro leisten. :ka:

Ja danke, Mr. Zelnick.

Rockstar war ja schon immer gut darin, den Finger in die Wunde zu legen :slight_smile:

1 Danksagung

Links/Grün hat Schuld und überhaupt, kein Geld ins Ausland verschenken. Spielt Halma

Ich hoffe sehr, die Story ist gut und fesselnd und sie konzentrieren sich nicht zu sehr auf GTA Online und irgendwelche Micro Transactions. Wenn das so ist, werde ich mir vielleicht irgendwann mal die PS5 vom Junior ausleihen und es kaufen, sobald der Preis in für Single-Player-only-dudes nicht mehr in ganz so schmerzhaften Sphären liegt.

GTA V habe ich ziemlich flott durchgespielt, nach Ende des Single Players aber nie wieder angefasst. GTA IV habe ich tatsächlich erst vor wenigen Monaten das erste Mal auf der Xbox One für 5 Euro oder was das gekostet hat, durchgespielt.

1 Danksagung

Ich habe es bei keinem GTA Spiel geschafft, die Story zu beenden. Ich lasse mich da immer zu fest ablenken und tue alles Mögliche, nur nicht die Story. :usad:

Tjoa. Dann halt kein GTA 6 zum Release. Rockstar kann sich ficken, 80 Euro für einen digitalen Release mach’ ich bestimmt nicht mit.

2 Danksagungen

Das ist aber clever von denen. Wenn alles nur digital erhältlich ist, lässt es sich viel einfacher noch kurzfristig auf 2027 verschieben. :uplan: