God of War Ragnarök

Ja, die sind herausfordernd, machen aber echt Spaß. Nach jedem Fehlversuch direkt neugestartet mit dem Gefühl, dass man die Angriffsmuster nun besser versteht und man es doch jetzt endlich schaffen muss. Ich habe bis jetzt 3-4 von denen gelegt und habe jetzt schon Respekt vor dem Ragnarök-Equivalent zur Walkürenkönigin.

1 „Gefällt mir“

Am frustrierendsten fand ich, dass die ab und an Heilungssteine gedropped hat, aber jedesmal wenn ich einen aufnehmen wollte, hat sie schon wieder die nächste Attacke gefahren und meine halbe Energieleiste war weg. :uklatsch:

Irgendwie klappt das nicht bei mir. Ich habe den Punkt zwar eingeschaltet (unter Barrierefreiheit war das glaube ich) aber gestern musste ich bei einem Mini Boss (Dreki) jedes mal wieder von vorne anfangen, selbst als die Gesundheit bei ihm kurz vor Null war. Oder gilt das DIng nicht als Mini Boss?

Dann gilt der wahrscheinlich nicht als Mini-Boss, nein.

Also bei allem wo oben im Bild extra die Gesundheitsanzeige kommt sollte das ganze funktionieren.

die kommt da. Ist ja auch ein etwas längerer Kampf.

Ich glaube ich werde mir jetzt Online heraussuchen welche Nebenquests es noch wirklich wert sind und wie man diese bekommt und dann werde ich es am Wochenende beenden. Gestern war ich in der Story an einem Punkt, wo es scheinbar nicht mehr viel weiter gehen kann.

Storytechnisch ist das wirklich wieder unglaublich. Und ich muss sagen das mir die Abschnitte mit Atreus(Spoiler für ungefähr 8 Stunden) um einiges besser gefallen als alles andere. Davon würde ich sogar noch einmal 10 Stunden nehmen. Gerade Ironwood war für mich ein absolutes Highlight. Dieses malerische der Welt, etwas entspannterer Spielablauf und mit Angrboda einen wahnsinnig coolen neuen Charakter.(~15 Stunden)

Ich bin so gespannt wie man alles auflöst. Ich hoffe man verzichtet auf Zeitreisen und Paralleluniversen, das wird mir in den letzten Jahren in der Popkultur einfach zu häufig als letzter Ausweg gesucht. Eigentlich muss einen diese Geschichte richtig brechen am Ende!

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass ich so langsam alle Sidequests erledigt habe und ich mich jetzt voll auf die letzten Stunden Story konzentrieren kann, da kommt auf einmal der Krater. :ugaga: Ein riesen Gebiet mit Sidequests, Minibossen und anderem Kram. Komplett optional, wie es scheint. Unglaublich.

Ich bin immer noch komplett weggeblasen vom Spiel, allerdings trübt eine Sache den Spielspaß jetzt sehr. Anscheinend ist das/mein Spiel extrem verbuggt.
Ich hatte jetzt schon mehrfach, dass der Kompass verschwindet und nicht mehr auftaucht. Dadurch funktioniert dann auch die Funktion nicht mehr, mit der man mit R3 das nächste Ziel anvisiert, woran ich mich mittlerweile sehr gewöhnt habe und nicht mehr missen möchte. Die Kampfanzeigen kann ich dann auch nicht mehr wegwischen, weswegen ich glaube, das Spiel denkt, es würde noch im Kampf sein.
Noch schlimmer ist aber, dass wohl manche Dinge nicht mehr richtig getriggert werden. Eben ist zum Beispiel ein für das Level wichtiger Gegner (Drache) nicht aufgetaucht.
Und gestern hatte ich einen game-breaking Bug, bei dem Atreus von einer Sekunde auf die andere verschwunden war. Er hat zwar noch geredet, aber seine Pfeile konnte ich nicht mehr schießen, was bestimmte Rätsel unlösbar macht.

Alles kann ich nur durch Laden eines älteren Spielstandes beheben. Zum Glück speichert das Spiel automatisch gleich mehrfach ab, weswegen ich immer nur wenige Minuten verliere, aber jetzt bin ich in einer Situation, bei der ich die Sektion nun schon drei Mal gespielt habe, und jedes Mal der „immer im Kampf“-Bug auftaucht. Kotzt mich gerade richtig an. Habe Spiel und Konsole auch schon komplett neugestartet, aber ohne Erfolg. Ich möchte doch einfach nur normal spielen. :usad: Werde wohl mal einen Bugreport abschicken.

Das ist sehr witzig, denn genau in dem von dir erwähnten Gebiet bin ich auch gerade und die selben Bugs tauchen aus, vor allem das mit dem Kompass. Also scheinbar gibt es da einen Zusammenhang.

Ich bin da gerade schon seit 3 Stunden unterwegs und stolpere von einer Geschichte in die nächste, das ganze katapultiert das Spiel bei mir auf jeden Fall alleine schon um einiges nach oben. Jetzt hoffe ich nur, das ich das ganze auch beenden kann und die Bugs da mir keinen Strich durch die Rechnung machen. :usad:

1 „Gefällt mir“

Okay, das beruhigt mich dann schon wieder etwas. :_d:

Hast du das Gebiet schon geflutet?

Ja.

Habe das Gebiet jetzt abgeschlossen. 5 Stunden an größtenteils aufeinander aufbauende Nebenquests. Das hat bei mir ganz starke Witcher 3 Gefühle ausgelöst. Jetzt frage ich mich ja schon, ob es noch irgendwo ein solches Gebiet versteckt gibt.

Mir fehlt auch nur noch ein Berserker, da gibt es aber wohl noch kein herankommen. Dementsprechend mach ich mich wohl Richtung Ende auf. :angst:

So. Letzte Hauptquest ist erledigt. Alle Berserker geschlagen. Ich hatte sogar überlegt auf die Platin Trophäe zu gehen, aber das sind mir dann doch ein paar Collectibles zu viel(obwohl ich gerade schon angefangen habe das erste Gebiet zu säubern, also mal sehen). Mal ein paar Worte zum Finale von meiner Seite:

Die letzten 6-10 Stunden des Spiels waren wirklich unfassbar. Erst diese riesige Sidequest und Entdeckungsparade im Krater, die mich absolut fasziniert hat und dann alles nach dem letzten Questmarker was nicht weniger beeindruckend ist.
Am Anfang hatte diese letzte Schlacht starke Mass Effect 2 Suicide Mission Vibes, gepaart mit dem Portalmoment von Avengers Endgame. Nur lässt man sich leider genau in dieser epischen Schlacht nicht genug Zeit und hetzt von Storybeat zu Storybeat.
Angrbodas ersten Auftritt habe ich quasi verpasst, weil er irgendwo im Hintergrund lief während ich eine Herde an Gegnern vermöbelt habe. Dann wird ein Rückschlag nach dem anderen einfach so weggewischt. Auf einmal ist Sif da und hat komplett die Seite gewechselt und Sindri kennt plötzlich einen Weg durch die vorher nicht zu zerstörende Mauer, für die man extra Ragnarök erschaffen hat? Das war dann doch etwas zu viel des guten.
Bis zuletzt habe ich auf einen Twist gewartet das Sif und ihre Tochter einem den Dolch in den Rücken schieben, aber nein. Für ein Spiel was sich so viel Zeit lässt mit seiner Erzählung und vor allem Charakterentwicklung irgendwie enttäuschend.
Die Odin und Thor Kämpfe dagegen fand ich sehr cool und waren den Aufbau des Spiels über definitiv wert. Das man nun nie weiß was es mit diesem Riss auf sich hat stört mich dann aber doch etwas.
Und dann natürlich der letzte Punkt: Wie kann Atreus da rauskommen? Der ist doch eindeutig tot? Und dann kommt man wirklich damit, das er Off-Screen von den Walküren gerettet wurde nachdem er sich für Kratos geopfert hat? Das verstehe ich absolut nicht. Hier spielt man leider auf Nummer sicher und verhindert, sich mögliche Sequels zu verbauen mit beiden Protagonisten. Das passt irgendwie nicht zu dem rohen Ton der Geschichte ansonsten.
Trotzdem mag ich das Spiel und es wird in meinem Jahresranking auf jeden Fall in der Top 3 landen, aber den Vorgänger erreicht es dann doch nicht. Der war einfach so eine runde, perfekte Geschichte das mir hier jetzt doch zu viel Unregelmäßigkeiten dabei sind.
Zum Postgame: Ich hatte auf etwas Freiheit mit den Charakteren gehofft. Wieso nicht ein Team Atreus mit Angrboda(beste Figur!) und eins mit Kratos und Freya?

1 „Gefällt mir“

:eyes:

Ich bin gerade, nachdem ich den Draupnir-Speer erhalten habe, zurück nach Svartalfheim um dort die Nebenquests zu erledigen, die man damit erreichen kann und bin dann am Ende bei Bödvar dem Wilden und Starolfr der Lästigen gelandet und absolut chancenlos verprügelt worden.

Hab dann aber auch gesehen, dass die noch zwei Level zu hoch sind und trotzdem frage ich mich, wie zur Hölle man zwei Bosse auf einmal schlagen soll. :usad:

Immerhin sind die Prüfungen in Muspelheim jetzt nicht mehr so frustrierend schwer (wenn ich daran zurückdenke, wie ich in Teil 1 ins Pad gebissen habe, bei der Herausforderung „kein Treffer“ :angry: ). Hab gestern 5 von 6 geschafft und auch die letzte sollte machbar sein.

Dann wirst du dich das noch mindestens einmal noch schlimmer fragen. :ulaugh:

Ich stehe jetzt vor dem Point of no Return und damit kurz vor dem Ende. Ich gehe davon aus, dass es auf irgendeine Weise ein Post Game gibt und man dann die restlichen Collectibles noch sammeln kann? Wäre gut, wenn das jemand bestätigen könnte. Das habe ich nämlich auf jeden Fall noch vor und die Platin-Trophäe nehme ich auch mit. Da dürfte gar nicht mehr so viel offen sein, weil ich die Levels sehr akribisch durchsucht habe. Die 48 Raben habe ich beispielsweise schon jetzt komplett ohne Guide gefunden und gelegt.
Kann man den 12. Berserker vielleicht sogar erst im Post Game angehen oder wie aktiviere ich den Grabstein? Habe es schon mit der Reliquie „Mystisches Erbstück“ versucht, die offensichtlich irgendeinen besonderen Zweck außerhalb des Kampfes hat, aber hier nichts bringt. Schon jemand herausgefunden, wo man die Reliquie nutzen kann?

Ansonsten bin ich gespannt aufs große Finale. Die letzten Storystunden, die ich gespielt habe, waren sehr, sehr stark. Letztlich geht wohl doch kein Weg an God of War als persönliches Spiel des Jahres vorbei, auch wenn das fantastische Xenoblade Chronicles 3 es ebenfalls verdient hätte.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich definitiv irgendwo gelesen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst im Postgame an jeden Ort reisen, es gibt nichts was du dort nicht erreichen kannst was du im Laufe des Spiels gesehen hast.

Der letzte Berserker geht erst nach Abschluss der Hauptstory. Und das Grab kannst du dann nach dem letzten Berserker öffnen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Geschichte jetzt auch durch und kann vieles davon unterschreiben.

Ich finde das Spiel absolut auf Augenhöhe mit dem Vorgänger, eigentlich sogar in fast jedem Punkt besser. Mal durch minimale Verfeinerungen, mal schon ziemlich deutlich (u.a. Monster- und Umgebungsvielfalt, sowie Sidequests). Das einzige, was ich bei God of War von 2018 zweifellos besser fand, war das Ende. Das hat mich bei Ragnarök ziemlich kalt gelassen. Da baut man durch die Prophezeiungen zu Kratos’ Tod so viel Spannung auf, nur um dann zu sagen „Nee, doch nicht!“. Naja. Hatte aus offensichtlichen Gründen sowieso nicht damit gerechnet, dass er stirbt, aber ohne diese oder eine ähnliche Note wirkt das Ende ein bisschen „leer“ und trotz großer Schlacht ein wenig antiklimaktisch. Und gehetzt, wie du auch richtig sagst. Genau die von dir genannten Szenen sind mir dahingehend auch negativ aufgefallen.

Und dennoch, wie eingangs erwähnt und zuvor von mir hier schon geschrieben, hat das Spiel seinen Platz im Pantheon der Videospiele absolut sicher. Für mich ein nahezu perfektes Spielerlebnis.

Ich und meine große Fresse.

Natürlich sind die ersten 6 Herausforderungen nur das Aufwärmprogramm für die letzten Prüfungen und die, wo man 99 (!) Gegner besiegen muss, ist natürlich direkt Level 8. :usad: