God of War Ragnarök

Hier schon Mal der Thread für Mittwoch, ich bin ehrlich gesagt ziemlich heiß, vl. wird mich das Spiel endlich mal von Elden Ring wegbringen. Den ersten Teil fand ich toll, ich freu mich vor allem auf die Fortsetzung der Geschichte um Kratos und Atreus, darf man den Rezensionen Glauben schenken dann ist es eine bombastisch inszenierte Fortsetzung, die fast nahtlos an den Vorgänger anknüpft und in vielen Punkten übertrumpft.

7 „Gefällt mir“

Meins ist schon vorbestellt, bei Media Markt bekommt man es noch für 69,99. Also gut 10€ günstiger als sonst.

Passenderweise bin ich nächste Woche auch noch außer Gefecht, da kann ich mir also ordentlich Zeit einplanen für.

Obwohl God of War von 2018 in meiner Top 10 of All-Time ist, war ich lange Zeit nicht wirklich gehyped auf Ragnarök, die abermals fetten Reviews sorgen nun aber doch für große Vorfreude. Schon praktisch, wenn man gar nicht wirklich gebannt auf ein Spiel wartet und man pünktlich zum Release heiß darauf wird.

Ich muss mir auf jeden Fall nochmal ein Recap der bisherigen Story angucken. Ich weiß, dass es ein offizielles von Sony gibt, falls jemand aber noch ein anderes und vielleicht besseres hat, gerne her damit.

Ich dagegen von Mittwoch bis Freitag auf Dienstreise :usad: Vorfreude ist aber trotzdem sehr groß. Den Vorgänger hab ich erst sehr spät entdeckt, aber war dann sehr schnell ziemlich begeistert.

Fand die hier ganz gut:

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nur mal bis zum ersten Boss gespielt, dem Bären. Direkt gemerkt, dass der Vorgänger mehr als vier Jahre her ist. Meine Fähigkeiten am Pad sind ganz schön eingerostet. :ulaugh: Es wurde recht knapp, trotzdem immerhin im ersten Versuch geschafft, aber das ist ja auch das Mindeste.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, außer vielleicht, dass einem alles recht schnell vertraut vorkommt, was Charaktere, Kämpfe, Setting, Musik, aber bis hierhin auch Leveldesign angeht. Ich habe praktisch aber auch noch nichts gesehen. Freue mich darauf, wenn ich mich mal ein bisschen mehr Zeit am Stück spielen kann.

Es ist tatsächlich erstmal ein nahtloser Übergang vom ersten Teil. Die Ausrüstung, das Hacksilber, das Gameplay, Aufleveln und Kampfsystem. Schön dass man diesmal direkt sowohl Axt als auch Chaosklingen verwenden kann. Der Kampf gegen Thor war auch schon Mal cool inszeniert, aber jetzt darf gerne noch etwas mehr Neues kommen. Wegen Eldenring musste ich jetzt erstmal Ausweichen/Sprinten auf :o: legen, jetzt fühlt sichs besser an.

Gestern eine Mail von Media Markt bekommen das sie meine Pre-Order diese Woche wahrscheinlich nicht mehr ausliefern können. Ich gehe in den exakt gleichen Store wo ich es zur Abholung hinbestellt habe heute morgen und alles steht voll mit dem Spiel. :jeffkoch:

Immerhin haben sie es für den gleichen Preis verkauft wie zur Pre-Order.

2 „Gefällt mir“

Haha bei mir auch so. Scheinbar werden die Vorbestellungen echt aus einem Lager an die Märkte verschickt, anstatt dass der Markt eins an die Seite legt.

Jedenfalls kam direkt nach dieser „Sorry wird nichts mehr“-Mail ca. 2h später ein „Ihre Bestellung ist auf dem Weg zum Abholmarkt“.

So, 3 Stunden sind gespielt und mein erster Eindruck ist etwas gemischt.

Gerade nach dem Beginn war ich irgendwie… ernüchtert? Es fühlt sich direkt an wie der 2018er, es sieht quasi genauso aus, der DualSense wird kaum genutzt. Irgendwie kommt es mir eher vor wie ein riesiger DLC zum Vorgänger.

Auf der anderen Seite ist das natürlich trotzdem wieder sehr gut, nur bisher fehlt so die große Überraschung. Ich kann mich aber an die Eindrücke von der letzten Preview erinnern und viele haben genau das berichtet und das sich das schnell ändert.

Die Story beginnt schon wieder sehr stark und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie sie das alles in einem Spiel zusammen bringen wollen.

Zum Ende meiner Session hatte ich dann aber doch meinen ersten Magic Moment, in dem Moment wo man das erste Mal Freiheit für Nebenaufgaben bekommt. Bezüglich einer Aufgabe mit einem Turm und einem Schlüssel: Als dieser riesige Wal plötzlich aus dem Wasser steigt und diese Gespräche über die Vergangenheit, Fehler die man begeht und wie man damit umgeht. Das ist dann halt genau wieder das, was den ersten Teil so besonders gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt erst gemerkt das diese Kvasirs Gedichte die man findet andere Spiele umschreiben..

Bisher habe ich: Ratchet, Last of Us, Death Stranding, Horizon und eins mit 9 Kriegern, wo ich aber nicht weiß was es sein soll so wirklich.

Ich stelle mich gerade so doof an, dass ich hier gleich einen Nervenzusammenbruch kriege. Ich wurde mittlerweile anscheinend von modernen Spielen so sehr verzogen, dass ich ohne offensichtliche Wegpunkte nicht weiter komme. Dabei hänge ich nicht mal an nem Rätsel oder so, ich weiß einfach nicht, wo genau ich lang muss. :ugly: Vielleicht kannst du mich kurz in die richtige Richtung schubsen, @Cyrus. Du bist weiter als ich.

Ich bin gerade in der Zwergenstadt und habe mit dem Typen in der Taverne gesprochen. Jetzt muss ich per Boot zu „Durlins Büro“. Nur finde ich den Weg dahin nicht. Muss ich mit dem Boot komplett wieder aus der Bucht der Zwergenstadt raus und vielleicht mit dem neuen Bogen ein bisher versperrten Weg öffnen? Nachdem ich in der Stadt selbst keinen Weg gefunden habe, bin ich mit dem Boot schon wieder ziemlich weit raus, aber ich habe Zweifel, dass das der richtige Weg ist. Vor allem, weil keine neue Dialoge abgespielt werden, was für mich ein Indiz wäre, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

edit: Okay, hat sich erledigt. Eigentlich wollte ich wegen Spoilergefahr nicht im Internet danach suchen, habe es aber trotzdem gemacht. Auf YouTube gibt es tatsächlich eine Anleitung, die nach zwei Tagen auch schon fast 4000 Klicks hat, also bin ich zumindest nicht der einzige Trottel. :_d:
Die Lösung: man muss die Taverne zur anderen Seite verlassen. Da ist ne Tür.
Wow. Hab jetzt erstmal PS5 aus und Fenster auf gemacht.

2 „Gefällt mir“

Hast du aktiviert, dass dir mit R3 angezeigt wird, wo du als nächstes hin musst? Kratos hätte in dem Fall wahrscheinlich direkt zur richtigen Tür geschaut.

1 „Gefällt mir“

Nee, sollte ich aber besser mal einstellen.

:ulaugh:

Okay, da wäre ich nicht drauf gekommen das man da hängen bleibt.

Je mehr ich spiele, desto mehr verstehe ich wieder, warum ich den Vorgänger so geil fand. Und dieses Spiel schließt einfach nahtlos an. Eigentlich ist das für mich die perfekte Art von Videospiel. Eine super interessante Geschichte mit fantastischen Charakteren, die toll erzählt wird (sowohl Hauptstory, als auch Nebenquests), richtig geiles Gemetzel, das mit fortschreitender Spieldauer dank neuer Fähigkeiten immer mehr bockt, looten & leveln, zwischendrin ruhige Rätselpassagen, und eigentlich an jeder Ecke etwas zu entdecken. Es macht einfach nur wahnsinnig viel Spaß. :love:

6 „Gefällt mir“

PC-Version wann? :usad:

Bin auch sehr begeistert wieder.

Gibt so ein paar kleinere Sachen die mich stören und die haben eigentlich alle mit den Rätseln zu tun. Erst Mal das sich da schon sehr viel wiederholt, sowohl vom Vorgänger als auch jetzt im Spiel selbst. Und das man ständig die Lösungen erzählt bekommt ist, wie schon bei Horizon, ziemlich anstrengend. Man kann das Zeitfenster dafür zwar anpassen, aber auch der längere greift viel zu oft vor.

Die positiven Eindrücke überwiegen aber auf jeden Fall trotzdem. Spoiler nach ~8 Stunden:

Atreus steuert sich vor allem so genial. Und nicht nur im Kampf, die gesamte Eisenwald Geschichte war unglaublich schön geschrieben.

Das dürfte das erste Playstation Studio Sequel sein was mir gefällt, zumindest jetzt zum Start.

Das ist wirklich großartig. :sabber:

Das mit den neun Kriegern (Liga der Grundkugel) ist ein wenig holprig ins Deutsche übersetzt und ist ein Verweis auf MLB: The Show. 9 Spieler, 9 Innings und vernichtet heißt im Original struck out.

Es sollen übrigens alles Playstation Exclusives sein, auf die Bezug genommen wird.

1 „Gefällt mir“

Kann man die Gedichte denn im Spiel nochmal nachlesen? Im Menü finde ich praktisch alles, nur die Gedichte nicht. Oder zählen die als Artefakte, die man verkaufen kann? Die habe ich selbstverständlich allesamt schon verhökert. Würde mich ja echt ärgern. Nachdem ich den Spoiler von Cyrus jetzt gelesen habe, würde ich mir die gerne nochmal durchlesen.