Giro, Tour, Flandernrundfahrt - Radrennen

Ich bin ja grosser Fan von Nicht-GC-Fahrern, die auf den Bergpreis gehen. Aber es geht mir wirklich gegen den Strich, dass Lenny Martinez nicht empfindlicher dafür bestraft wird, dass er gestern ganz offen beschissen hat. Gestern schon fast abgehängt, wurde er ganz klar vom Teamauto zurückgezogen, um kurz später am Bergpreis alle abzusprinten.
Die Strafe hierfür ist laut den Regeln Disqualifikation. Stattdessen wurden ihm nichtmal alle Punkte abgezogen, die er so eingefahren hat. Heute ist er wieder vorne dabei und hat sich gerade nochmal ordentlich Punkte gesichert.
Es hätte schon einen ziemlich fiesen Beigeschmack, wenn auf die Art und Weise einem Franzosen das Bergtrikot zugeschanzt werden würde.

Wieso? Was für ne Flasche? :geberdim:

4 „Gefällt mir“

Das war stark heute von Lipowitz. :applaus: Wobei es zwischendurch einmal so aussah als müsste er bei Pogacar, Vingegaard und Onley abreißen lassen. Und am Ende noch fast mit dem Sturz. Glück gehabt. Roglic dagegen noch völlig eingebrochen, und verliert sogar nochmal 3(?) Plätze, wow.

Das war doch mal richtig, richtig gut gefahren von Lipowitz, alle Zweifler Lügen gestraft.
So viele Geschichten in dieser Etappe:
-Roglic nach Attacke komplett kollabiert.
-Vingegaard mit der merkwürdig späten Attacke nur auf den letzten Metern, aber immerhin einmal vor Pogacar im Sprint.
-Und ich hab mich echt für Arensman gefreut, der hat was riskiert und wurde für seine mutige Fahrt belohnt, der hat ja fast gestanden auf den letzten Metern.

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein Zitat des DS von Bora:

Bernhard Eisel (Sportlicher Leiter Red Bull – Bora - hansgrohe / Eurosport):
“Es ist immer wieder schwierig mit Primoz, weil er unbedingt diesen Etappensieg wollte. Das hat leider nicht funktioniert. Wir wussten, dass Florian wirklich stark ist und haben uns auf ihn den ganzen Tag konzentriert. Man weiß nie ganz genau – und er selbst auch nicht – wie stark er ist. Und dann kommen immer leichte Zweifel auf. Aber er hat unglaublich gut gekämpft und war zur richtigen Zeit bei Onley am Hinterrad, um ihm im Blick zu haben.

Bestätigt dann wohl diejenigen, die Roglic Ego-Aktionen vorgeworfen haben. Wenn man sich Roglic’ Leistungen der letzten Tage und Woche anguckt, muss man sich echt fragen, wie er auf die Idee kam, dass er die Beine für einen Etappensieg haben könnte. Darüber hinaus wirft es Fragen auf, ob und wie die interne Hierarchie bei Bora so funktioniert.

Ich bin wohl nicht alleine mit der Annahme, dass Roglic noch einmal zur Vuelta und dann in Rente geht. Zumindest für Boras Zukunftsplanungen über 2025 hinaus wird er wohl kaum noch eine Rolle spielen. Ein bisschen frage ich mich, ob das Roglic-Experiment insgesamt als Erfolg bewertet wird. Ein Vuelta-Sieg, aus Tour und Giro gecrashed, ein Top10-Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das fraglich?
Roglic ging als klarer Kapitän in die Tour, Lipowitz als Helfer der ggf. etwas Freiheiten bekommt, bei dem aber einfach froh ist wenn er ordentlich nach Paris kommt - bei seiner zweiten GT überhaupt.
Dass man diese Hierarchie auch nicht nach 10 Tagen über den Haufen wirft wenn da lediglich 1:30 Minuten zwischen den beiden liegen ist auch logisch. Schließlich geht so ne Tour halt drei Wochen und bei Lipowitz wusste man einfach nicht wie stabil er hinten raus ist.

Sehe da keine besonderen Ego-Aktionen von Roglic. Viel mehr musste er doch die gesamte Tour ohne echten Helfer fahren nachdem man Lipowitz dann doch nen Freifahrtschein ausgestellt hatte und Vlasov kaum nen Berg hoch kam. Dass er es am Ende nochmal mit dem Mute der Verzweiflung probiert ist für mich verständlich. Ob er jetzt als achter oder fünfter rein kommt interessiert doch echt niemanden.

Dem stimme ich zu, war vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte eher, was die Hierarchie in der ganzen Organisation angeht. Was war der Plan, was sollte diese merkwürdige Teamzusammenstellung? Warum hat offensichtlich Roglic als Kapitän andere Pläne als die sportlichen Leiter?

1 „Gefällt mir“

Bin da bei Dejo. Glaube nicht, dass man bei Bora ernsthaft erwartet hat, dass Roglic Lipowitz den Berg raufbringt. Das er akzeptiert hat nicht der alleinige Leader zu sein, war schon ein hartes Eingeständnis für ihn. Dann noch die Teamzusammenstellung… Glaube nicht, dass Roglic traurig ist, wenn sein Vertrag am Jahresende durch ist. Vor allem wenn man sich nochmal anhört, wie großspurig man vor 3 Wochen eine „für alle überraschende Taktik“ ausgelobt hat. Zugegeben, keinen einzigen Helfer für die Berge mitzunehmen war sehr sehr überraschend. Aber auch sehr dumm. Hätte ich anders gemacht.
Würde mich nicht überraschen, wenn man Aldag austauscht zu Weihnachten, oder wenn man bei RB sogar drüber nachdenkt, Denk selbst zu ersetzen. Potenzial ist ja durchaus da in der Truppe. Aber irgendwer muss ja die Entscheidung getroffen haben, die Mannschaft mitzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Setzt sich bei denen halt fort. Die Klassikertruppe ist auf dem Papier eigentlich auch für gute Ergebnisse gut. Aber fährt weit hinterher.

Bei Lipowitz hatte Denk übrigens vor der Tour gesagt, dass sie ihm auch keinen Druck machen wollen und z.B. bei Kämna Fehler diesbezüglich gemacht haben die sich nicht wiederholen sollen.
Glaube tatsächlich, dass man auch deswegen nicht alles auf die Karte Lipowitz setzen wollte. Man stelle sich mal vor man hätte nach Woche 1 alles auf den gesetzt und er wäre in Woche 3 geplatzt.

1 „Gefällt mir“

Will UAE heute einen Rekord für Teamfotos aufstellen :ulaugh:

Das war jetzt schon das sechste oder siebte.

Das Pogacar da vorne mit fährt :uirre:

Pogacar einfach n geiler Typ. Anstatt einfach nur mit Champagner zum Sieg zu radeln hat er nochmal Bock, richtig zu ballern.

Und jetzt auf einmal Wout, den man gefühlt die ganze Tour gar nicht gesehen hat. :love:

Aber halt bei dem Wetter auf dem Kopfsteinpflaster auch so gefährlich. Da haste ganz schnell die gewonnene Tour weg geworfen.

Was bei den Männern an Spannung im Kampf um Gelb gefehlt hat, machen die Frauen wie auch schon im Vorjahr mehr als wett. Vor den letzten beiden Etappen liegen die Top 5 ganze 35 Sekunden auseinander, zwischen Platz 1 und Platz 11 liegen weniger als zwei Minuten.

Am Schlusswochenende geht’s in die Alpen, morgen 3500 Höhenmeter mit Bergankunft am Col de la Madeleine, Sonntag zum Abschluss noch mal 2800 HM, drei Bergwertungen (2x Kat. 1, 1x HC) und ein sich über knapp 25 Kilometer ziehender Schlussanstieg.

5 „Gefällt mir“

Immer wieder sehenswert

Evenepoel geht zu Bora.

Bin gespannt ob Lipowitz jetzt zu einem Team wechselt wo er Nummer 1 ist. Weil das wird er bei Bora ja jetzt auf absehbare Zeit nicht werden.

Denk hat ja bei der Tour schon durchblitzen lassen, dass er nen langen Vertrag mit Lipowitz hat. Gibt auch ausreichend Grand Tours für zwei Fahrer.
Abgesehen davon, sehe ich RE eher als Klassiker-Kandidaten als als langfristigen GC-Fahrer…

2 „Gefällt mir“