Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Wie angedroht noch ein Bericht über die neuen Spiele zu Silvester. Neben den Klassikern, die immer gut ankommen (Top Ten, Hitster, Just One, Tempel des Todes), gab es diesmal mit Ready Set Bet einen klaren Favoriten unter den Neuankömmlingen.

Das Prinzip ist total easy, es findet ein Live-Pferderennen statt. Dabei wird mit 2 Würfeln gewürfelt, fällt die Zahl 7 rückt das Pferd Nr. 7 ein Feld vor, bei einer 10 Pferd 10 usw. Wobei es für Pferde, deren Nummer gemäß Wahrscheinlichkeitsrechnung seltener geworfen wird, noch einen Bonus gibt, wenn die Nummer zweimal hintereinander fällt. Also bei zwei Vierern hintereinander darf Pferd Nr. 4 noch 2 Felder zusätzlich gehen. So ist also ein Spieler am Würfeln und kann (wenn er will) das Geschehen auch spannend kommentieren.

Die anderen Spieler haben jeweils 5 Chips in den Wertigkeiten 2 bis 5 in einer Farbe

und setzen damit auf die Pferde, indem sie während das Rennen läuft auf der Spieltafel die Wetten platzieren. Sie setzen auf Sieg, Place (Platz 1 oder 2) oder Show (Platz 1,2 oder 3) und bekommen je nach Rennausgang dann ein Vielfaches ihrer Wetten zurück (Sieg von Pferd 2/3 bringt dabei mehr Geld als Sieg von Pferd 7 oder 8) oder verlieren Geld wenn das Rennen anders ausgeht als erwünscht. Oder sie wetten darauf, dass das Pferd einer gewissen Farbe gewinnt oder dass Pferd x vor Pferd y platziert ist usw.

Wenn 3 Pferde eine gesetzte rote Linie auf dem Spielbrett überschritten haben heißt es übrigens „nichts geht mehr“ und es dürfen keine Wetten mehr platziert werden. Man schaut sich dann gespannt den Rennausgang an (also bis ein Pferd die Ziellinie erreicht hat) und dann bekommen die Spieler entsprechend des Ergebnisses Chips ausgezahlt.

Das Spiel ist einfach ein Riesenspaß, es passiert alles live, das heißt jeder ist die ganze Zeit involviert, es ist supereasy (nur Chips setzen) und am Schluss geht der ganze Tisch emotional mit. Wird der Favorit bis zum Schluss durchziehen? Oder zieht über außen noch ein Pferd vorbei und beschert der Außenseiterwette den Triumph? In Verbindung mit Alkohol ne Riesengaudi. Es gibt dann auch noch ne App, die das Würfeln und Kommentieren übernimmt, das macht es sogar noch besser, da jeder spielt und die englischen und deutschen Kommentatoren echt gut sind.

Auch noch ganz witzig ist das Kartenspiel Spicy

Ein typisches Bluffspiel. Es gibt 3 Farben (grün=Wasabi, rot=Chili, blau= Pfeffer) jeweils in den Werten 1 bis 10,

die Spieler legen im Uhrzeigersinn verdeckt Karten ab und müssen ansagen, was sich unter ihrer Karte verbirgt. Der erste Spieler startet bspw. mit „Chili 2“ und die anderen Spieler müssen auch aufsteigend Chili-Karten legen, also „Chili 5“, „Chili 7“ usw. Aber jeder Spieler kann jederzeit die Ansage eines anderen Spielers anzweifeln, z.B. sagen „du hast keine Chili-Karte gelegt“ oder „du hast keine 5 gelegt“. Dann wird dies überprüft. Derjenige, der Recht hat, erhält den Kartenstapel als Punktestapel, derjenige im Unrecht muss 2 Karten ziehen. Schafft es jemand, alle seine Handkarten loszuwerden, erhält er 10 Zusatzpunkte. Außerdem gibt es noch Gewürz- und Zahlenjoker

Ganz lustig und ziemlich flott zu spielen.

Und dann wäre da noch VIP RIP

Es gibt dabei einen Kartenstapel voller mehr oder weniger berühmter Persönlichkeiten und einen Kartenstapel mit Redewendungen und Kalendersprüchen. Jetzt werden 9 dieser Berühmtheiten gezogen und auf Gräber mit den Nummern 1-9 gelegt.

Dann werden 4 der Sprüche aufgedeckt und derjenige, der in dieser Runde Bestatter ist, muss sich überlegen, welche drei dieser Sprüche er drei der ausliegenden Personen als Grabspruch zuordnen will und dies dann geheim markieren.

Danach diskutieren die anderen (kann man als große Gruppe spielen oder getrennt in Teams, die gegeneinander spielen), welcher Spruch wohl zu welchem Promi passt. „Auf alten Pferden lernt man reiten“ passt natürlich zu Winnetou. Oder hat der Bestatter mehr um die Ecke gedacht? Wenn sie sich entschieden haben erklärt der Bestatter, wieviele richtige Zuordnungen die Gruppe hat, dann gibts einen nächsten Versuch (bis zu 3) oder bei Erfolg ist der nächste Bestatter an der Reihe. Schönes lockeres Spiel als Absacker oder zum Auftakt.

4 „Gefällt mir“