Gerüchteküche/Transfers/Chelsea beim Financial Fairplay cheaten zugucken

Passiert ja viel aktuell.

Besiktas und Fener entlassen Ole Gunnar Solskjaer und José Mourinho.
Florian Grillitsch wechselt nach Portugal zu Braga.
Xavi Simons wechselt zu Tottenham für 60mio. €.
Alejandro Garnacho wechselt für 40mio. Pfund von Manchester United zum FC Chelsea.
Georgiy Sudakov wechselt von Shakhtar Donetsk zu Benfica für 27mio. € plus Boni.
Florentino wechselt von Benfica zu Burnley für 25mio. €.

1 Danksagung

Ich gehe stark davon aus dass Newcastle Woltemade versichert hat dass er die Nummer 1 im Sturm ist weil Isak wechseln wird. Die geben ja nicht einfach so 90Mio aus, auch wenn es Saudi Blood Money ist.

Neue (alte) Doppelspitze für ManUnited.

Bin mal gespannt, bei welchem Verein Mourinho als Nächstes anheuern wird.

Jetzt wo er bei fenerbace war, hat er anscheinend keine wirklichen Ambitionen mehr außer der Kohle.

Wattenscheid 09

1 Danksagung

Die haben gerade erst einen neuen Trainer.

Stimmt.

1 Danksagung

Aber schon noch den Pache, oder?

Cooler Typ.

1 Danksagung

Kerem Aktürkoğlu wechselt für 22,5mio. € + Boni von Benfica zu Fenerbahçe.

Spannend dabei ist, dass Aktürkoğlu im Rückspiel der CL Quali das entscheidende 1-0 für Benfica gegen Fenerbahçe gemacht hat.

Aktürkoğlu war erst vor einem Jahr für 12mio. € von Galatasaray zu Benfica gewechselt.
Finanziell hat sich der Wechsel für Benfica in der kurzen Zeit wieder sehr gelohnt.

1 Danksagung

Damit wird wahrscheinlich die Personalie Amoura noch einmal bei Benfica heiß.

Naja. Dazu gehört aber auch gesagt, dass er bei Werder maximal Notnagel war und Ole Werner nicht wirklich auf ihn gesetzt hat, obwohl sein Talent unverkennbar war und er aus einer bockstarken Drittliga-Saison kam. Die 30 Einsätze lesen sich schön, verteilt auf die Einsatzminuten bleibt jedoch nicht viel hängen. Zudem wurde er als Zehner, teils sogar auf der Acht eingesetzt. Erst Hoeneß hat ihn (wieder) zum Mittelstürmer gemacht und gerade in der Hinrunde wurde da extrem viel individuell an und mit ihm gearbeitet. Die Früchte daraus erntet man seitdem.

Die vergangene Halbserie und die U21 EM sind aus meiner Sicht also keine Ausreißer nach oben. Dass da - aufgrund seiner Einzigartigkeit aus Körpergröße, Technik und Spielverständnis - enorm viel in ihm schlummert, konnte man bei Elversberg und Werder schon mit verbundenen Augen sehen - Stuttgart hat es aber erst so richtig herausgekitzelt. Das ist ein richtig, richtig guter Spieler und kein One-Hit-Wonder.

Dass die 90 Millionen natürlich trotzdem hanebüchen sind und die PL eine ordentliche Umstellung für ihn wird, ist davon ja unbenommen.

1 Danksagung

Ich finde, man kann jetzt schon sagen, dass das wahrscheinlich das desaströseste Transferfenster der Bundesliga-Geschichte war. Es gab ja wirklich fast ausschließlich Abgänge und nur ganz wenige strahlende Neuzugänge. Dieser massive Qualitätsverlust dürfte einmalig sein. Ich finde es wahnsinnig schade, dass die Bundesliga dermaßen an Attraktivität verloren hat.

dito, ist halt zu 95% der money-cheat und zu 5% hat woltemade schon als kind in newcastle-bettwäsche geschlafen. die bundesliga hat da schlichtweg keine suppe mehr. ich kann jeden spieler verstehen der da ohne mit der wimper zu zucken hinwechselt. bin aber auch froh, das die bundesliga diesen unbegrenzten investoren-wahn (noch?) nicht mitgeht.

2 Danksagungen

Hertha braucht bestimmt bald einen neuen Trainer

Diese staendigen Leihgeschaefte von Nicht-Talenten gehen mir so auf den Keks. Leihe mit Option. Leihe mit Pflicht. Leihe mit Leihe.

Junge, kauf den Spieler doch einfach!

1 Danksagung

Da kann man sich ja wieder schön hinstellen und auf die positive Transferbilanz (stand jetzt) verweisen. Das da bis zum Transfer von Sesko bereits knapp 100 (!) Millionen investiert wurden ist ein Gamble, auf dass sich kein seriös wirtschaftender Verein einlassen würde, erst Recht nicht ohne CL-Quali. Ob die Spieler noch verfügbar gewesen wären, nachdem Sesko verkauft wurde, kann bezweifelt werden. Das sind einfach andere Voraussetzungen, die für dieses Konstrukt gelten.

2 Danksagungen

Ja, dabei sind dann noch die Weiterverkaufs-, Rückkauf- und Leihoptionen zu beachten. „Einfach mal so eine Ablösesumme zahlen“, pah! Ist doch nicht mehr 1997! :grin:

Oh!

2 Danksagungen

Zwei Monate später und viel ist passiert.

In der Liga führt man souverän die Tabelle an:

Darunter ist auch ein 1-2 Auswärtssieg bei Meister Sporting.
In die Europa League ist man mit einem 0-1 Auswärtssieg bei Salzburg gestartet.

Die Neuzugänge wie Bednarek, Kiwior oder Froholdt haben sich schnell mit starken Leistungen etabliert.
Aber auch die bereits vorhandenen Spieler haben mit dem neuen Trainer zu gewohnter Stärke gefunden.

Am Wochenende ist das Topspiel gegen Benfica mit Mourinho.
Holt man hier den Sieg, hat der Hype auch mich erreicht. :smiley:

1 Danksagung

Mailand oder Wolfsburg - Hauptsache Weltstadt.

3 Danksagungen