Gerüchteküche/Transfers/Chelsea beim Financial Fairplay cheaten zugucken

Laut Fabrizio Romano bleibt Xavi doch beim FC Barcelona über den Sommer hinaus. :ka:

Die sehen an Bayern wie schwer das ist jemanden zu bekommen :grin:

Ich pack’s mal hier rein.

Nach 42 Jahren hat der FC Porto einen neuen Präsidenten.
Pinto da Costa hat die Wahl vernichtend gegen André Villas-Boas (ja, genau der) verloren.
Villas-Boas hat 80% der ca. 26.000 Stimmern erhalten.
Portos Ultras hatten immer Pinto da Costa die bedingungslose Unterstützung versprochen.
Grad beim Topspiel gegen Sporting gab es daher gleich mal eine riesen Choreo. :facepalm:

Nach 42 Jahren Spitzen, Intrigen und Skandale also ein anderer Präsident.
Villas-Boas verspricht einen Neuanfang. Ob dieser dann gleich beim Trainer anfängt?
Pinto da Costa hat in den letzten 2 Wochen mit Pepe und Trainer Sérgio Conceição verlängert.
Villas-Boas hatte das im Wahlkampf scharf kritisiert. Bin gespannt, ob die finanzielle Sanierung mit drastischen Veränderungen in Kader einherkommt. Notwendig ist es wohl leider.
Da sind Benfica und Sporting aktuell besser aufgestellt. Beim Kader und bei den Finanzen.

6 „Gefällt mir“

Aber auch vielen Erfolgen. Vielleicht der Grund, warum der Mann sich so lange da halten konnte.

Ja, das stimmt. Mit ihm kamen die sportlichen Erfolge, vor allem auf internationaler Bühne.
Nimmt ihm und den FC Porto Fans auch niemand mehr weg.

Mich stört aber dieser Fanatismus zu seiner Person.
Persönliche Fehden oder einfach die Rivalität zu Benfica und Sporting gehören da wohl einfach dazu.
Egal was er gemacht oder gesagt hat, es wurde von seinen Anhängern gefeiert.
In den letzten Jahren wurden aber einfach zu viele falsche Entscheidungen getroffen.
Und wenn man liest, dass sein Sohn bei Transfers dick mitverdient hat, verliert er in meinen Augen die Daseinsberechtigung.

Allein der letzte Transfer. Francisco Conceição. Sohn des Trainers wohlgemerkt.
Steigt über die U19 und B Mannschaft in die erste Mannschaft auf.
Spielt sich über 18 Monate in die Stammelf. Geht aber im Sommer 2022 dank Ausstiegsklausel für 5mio.€ zu Ajax.
Spielt in seiner ersten Saison bei Ajax keine große Rolle und kommt 2023 auf Leihbasis zurück.
Vor ein paar Tagen (wieder mitten im Wahlkampf) dann die Meldung:
Francisco Conceição wird fest verpflichtet vom FC Porto. Für 10mio. (!) €.
Und der Spieler erhält deutlich mehr Gehalt und einen Weiterverkaufsanteil von 20%.

Da gibt es noch viele andere fragwürdige Transfers und Transfersummen.
Die Unsummen an Transfererlösen zwischen 2003 und ca. 2012 sind verpufft.
Der Verein ist klamm und kämpft mit dem FFP.
Währenddessen verkauft Benfica in regelmäßigen Abständen Spieler für wahnsinnige Summen.
Sporting steht nach zwischenzeitlichen Problemen auch wieder super da. Finanziell und Sportlich.

Pinto da Costa hat den Verein aus der Versenkung geholt und zu einem Top Club gemacht.
Aber die letzten 10 Jahre haben vieles kaputt gemacht. Bleibt zu hoffen, dass Villas-Boas seine Versprechen einhält.

11 „Gefällt mir“

Gestern war das Pokalfinale gegen den Meister Sporting.
Das letzte Spiel der Saison mit dem glücklicheren Ende und dem Pokalsieg.

Und was macht Sergio Conceição?
Er kündigt seinen Rücktritt an. Einen Monat nachdem sein Vertrag mit dem scheidenden Präsidenten nochmal um 4 Jahre bis 2028 verlängert wurde. Sonderklauseln und Handgeld inkl.

Ich bin ihm dankbar für 11 Titel in 7 Jahren.
Aber was ist das für eine peinliche Art?!
Bleibt Pinto da Costa, verlänger halt direkt. So hat das einfach einen bitteren Nachgeschmack.

Zuerst war Milan im Gespräch. Das hätte ich ja noch verstanden. Nachdem sich das zerschlagen hat, steht jetzt Marseille im Raum.
Passt dann prima zu den Eskapaden und Charakterspielchen.

Wenn jetzt noch Mourinho Interesse bekundet und für einen kleinen Taler anheuert, wäre das Chaos perfekt.

So, Mourinho zu Fenerbahce ist auch ein Match made in heaven - rein medial.

Angeblich kommt es am Wochenende zur Unterschrift, allerdings glaube ich das auch erst so wirklich, wenn ihn 20,000 Fans am Flughafen empfangen und Fener-Schals um den Hals werfen :blush:

Aber schon eine spannende Situation, wenn man bedenkt, dass sein Vorgänger zwar nicht Meister wurde, dennoch aber 99 Punkte im Laufe der Saison holte …

1 „Gefällt mir“

So. Done deal.

Zwar nicht am Flughafen, aber volles Stadion ist auch okay:

1 „Gefällt mir“

:hardlove:

17 „Gefällt mir“

Ich hätte da noch einen Adler Verein in der 2. Bundesliga! :eyebrows:

Auch ohne weitere ornithologische Kenntnisse: Sagan Tosus Vogel ist im Leben kein Adler.

1 „Gefällt mir“

… De Kanaries aus Sint Truiden :thinking::blush:

Sieht aus wie eine Elster.

1 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Welt, in der man x-beliebigen Menschen auf Twitter nicht mehr vertrauen kann. :(

15 „Gefällt mir“

Es ist ein Tauboga.

Hier, Erinnerungsfunktion hat gut funktioniert. Thema war Naby Keita.

Ich hätte nicht im Ansatz gedacht, dass sogar diese These zu optimistisch formuliert war. Schlimmster Neuzugang seit Carlos Alberto. :usad:

9 „Gefällt mir“

Bei Milan hat Fonseca unterschrieben. Marseille will de Zerbi verpflichten.
Um Sergio Conceição ist es jetzt verdächtig ruhig geworden.

Nach ihm ist jetzt auch Pepe beim FC Porto raus. Sein Vertrag wird nicht verlängert.
Damit ist der letzte große Verbündete des Ex-Präsidenten Pinto da Costa weg.

Als Ersatz sind zwei Junge Spieler im Fokus.
Mika Faye (19, Barça B) und Tiago Djaló (24, Juventus). Beide zusammen knapp älter als Pepe. :ronaldo:

Für Faye werden 15mio.€ verlangt. Eine Ablöse, die Porto nicht annähernd zahlen kann.
Juventus will Djaló zunächst nur verleihen und ist wohl bereit einen Großteil des Gehalts zu zahlen.
Finanziell spricht alles für Djaló. Dieser hat aber seit seinem Wechsel von Lille zu Juventus im Januar grandiose 16 Minuten gespielt. :ugly:

2 „Gefällt mir“

De Zerbi laut Fabrizio zu Marseille.

Das ist jetzt nicht gerade der Schritt den ich erwartet habe (und ich glaube auch nicht den, den er sich erhofft hat)

https://www.instagram.com/p/C8nMCmooQLP/?utm_source=ig_web_copy_link

1 „Gefällt mir“

De Zerbi wurde halt lange gehyped, vor allem durch die Fans auf Social Media. Er hat gute Ansätze, ein gutes Verständnis von Fußball. Sobald man sich aber gut auf sein Spiel einstellt als Gegner, gibt es Probleme für seine Mannschaft. Ich denke, er wurde größer gemacht, als er derzeit ist. Marseille ist jetzt auch nicht so schlecht als nächster Schritt.

1 „Gefällt mir“