Können wir bei der Gelegenheit bitte mal dieses geniale Figurendesign feiern?
Du meinst den nackten Schwarzenegger?!
eigentlich meinte ich die Maschine auf dem Bild, aber wenn du bei Terminator eher an den nackten Arnie denken magst: Fair enough :-)
Übrigens macht’s mich zunehmend betroffen, wie viele zumindest mittelkluge Leute (z.B. an Instituten) täglich sich ihre Texte oder Mails von ChatGPT scheinverbessern lassen, weil ihr Vertrauen in die Einschätzung der Qualität ihrer Arbeit so viel weniger ausgeprägt ist, als die religiös anmutende scheinbar objektive Verbesserung einer anderen Instanz, die einem damit die Entscheidung abnimmt, wann etwas gut ist.
Natürlich auch bitteres Indiz dafür, wie groß der Anteil an Bullshit-Tasks ist, die generische Inhalte erstellen, austauschen und bewerten. Aber ich schreib doch viel besser als jedes LLM. Und lüge fast genau so souverän.
Übrigens wird auch die KI-Nutzung bei Text für Unternehmen ab irgendwann August 2026 kennzeichnungspflichtig. Weiß nicht, ob das allen so bewusst ist. Wie ich die Unternehmen kenne und wie digitale Pflichten wahrgenommen werden, wird man’s einfach weiter so machen, bis es die die erste Klagewelle gibt und man dann hektisch pseudomodernisiert Abläufe wieder ändert, weil man doch nicht möchte, dass in der netten Konzept-Präse überall steht, dass es mithilfe von Chat-GPT erstellt wurde.
Wie soll das durchgesetzt werden?
KI-Nutzung ist so leicht abstreitbar wie sie nicht nachweisbar ist.
Ja ist leider auch schwächer als ich dachte, hatte das im Rahmen eines Events strenger aufgefasst. Überall, wo jemand drüber liest, bedarf es keiner Kennezeichnung. Schade.
„Wer ein KI-System einsetzt, das Text generiert oder manipuliert, der zu dem Zweck veröffentlicht wird, die Öffentlichkeit über Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu informieren, muss offenlegen, dass der Text künstlich generiert oder manipuliert wurde.“
„Diese Verpflichtung gilt nicht, […], wenn die KI-generierten Inhalte einer menschlichen Überprüfung oder redaktionellen Kontrolle unterzogen wurden und eine natürliche oder juristische Person die redaktionelle Verantwortung für die Veröffentlichung der Inhalte trägt.“
Ok, also absolutes Minimum an Verantwortung. Aber zumindest Chatbots müssen damit gekennzeichnet werden.
bei denen ist es aber offenbar so, dass z.B. bei diesen AI-Content-Creators es reicht, wenn in irgendwelchen Callcentern die Leute nur auf senden tippen, damit man dem Gegenüber nicht sagen muss, dass er mit einer KI chattet und nicht mit einem echten menschen
Nimmt dann keine Arbeitsplätze weg, hm?
Telefonbots sind mittlerweile so gut, da merkst du nicht jedes Mal das du mit einem sprichst. Stand alone betreibt der Bruder meines Azubis damit nen Pizza Lieferservicekette, und der Bot spricht unendliche viele Sprachen + Akzente.
Im Sales Team betreiben wir die als mithörer, welche alles analysieren, das Gespräch komplett transkribieren, eine Zusammenfassung samt Psychoanalyse schreiben und mit unserem CRM gekoppelt sind und dann kundenindividuelle Empfehlungen direkt ausgibt auf Basis der Kundenhistorie.
Wenn die Daten auf denen der bots basierend gut sind, ist das erschreckend stark was da rauskommt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Steuerthemen usw vollautomatisch über KI laufen, entscheident ist die Qualität der Datenbasis. Bei viel Interpretationsspielraum braucht es noch bisschen, aber best practices werden sich da durchsetzen.
Zwischenschritt ist eben dann der reviewer der die Entscheidung der KI abnickt oder den korrekten Weg vorgibt wenn mehrere Lösungen zum Ziel führt. Fun Fact: mein Entwickler baut Bots welche Ergebnisse der anderen Bots prüfen.
What could go wrong.
Fun fact: Ich habe vor ein paar Monaten nach 10 Jahren meinem Arbeitgeber gekündigt, weil der neue Geschäftsführer einen Pivot in Richtung “KI überwacht deine komplette Kommunikation und schickt dir ein Weekly Digest wie du deine Führungsskills verbessern kannst” für eine ganz tolle Idee hielt.
Ein Digest. Das heißt so viel wie Verdautes, oder?
Ja
Wir brauchen nur mehr
Mega Idee, damit könnte ich meinen Chef ersetzen, Schlag ich direkt vor Morgen
Ich spiele mit dem Gedanken greenpt.ai zu abonnieren.
Europäisches Produkt, nachhaltiger als alte Kohle-/Atomkraftwerke wieder hochfahren, offensichtlich kein Big Tech Produkt und mit 5-6 Euro im Monat erschwinglich für Privatnutzer.
Oder übersehe ich irgendeinen Vorstandsschwurbler, Nazi-Hintergrund oder einfach nur ein Azure Greenwashing!?
Schon ausprobiert? Diese gut?