Fußballromantik & -nostalgie

Mit Lazio hat Klose ja auch seine vereinsmäßige Entsprechung gefunden… :kotz:

5 „Gefällt mir“

Genau so verschafft man sich Platz. Schönes Gerangel. Wie er die zwei wegschubst löst leichte Ballack-Portugal-Euro08-Vibes bei mir aus.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte ich hätte in meinem Leben alles über das CL-Finale 1999 gelesen, gesehen und gehört, dabei war mir dieser wunderbare Auftritt der Bayern-Granden samt Spielern im Aktuellen Sportstudio entgangen. Der Titel des Videos lässt fälschlicherweise darauf schließen, dass der Auftritt noch am Abend des verlorenen Finales stattfand. Wie im Video deutlich wird, scheint das aber am darauffolgenden Wochenende nach dem Sieg am letzten Bundesligaspieltag gegen Leverkusen gewesen zu sein. Nichtsdestotrotz sind die Münchner natürlich immer noch gezeichnet vom Last-Minute-Trauma und die Spieler strahlen sowas von keinen Bock auf diese ganze Veranstaltung aus.

Meine persönlichen Highlights, ein Ranking:

  1. 10:22 - Loddar (angetrunken?) wippt eigenartig auf seinem Hocker und spricht über die nächste Saison und über einen möglichen Verbleib bei den Bayern. Kaiser Franz auf seine unnachahmliche Art nur so „Wer will denn einen alten Mann mit 38 Jahren, wo soll der denn hingehen?“

  2. Oliver Kahns Blick bei 0:45 und 2:36.

  3. Mehmet Scholl muss sich zu seiner Kritik an Loddar äußern („Der geht immer raus, wenn es eng wird“), während Loddar nur ein paar Meter neben ihm sitzt (4:40)

  4. 5:23 - Der Mittelfinger von Helmer nach der Niederlage galt also seiner Frau? What the fuck?!

Edith: Drexxxforum macht aus meinem 4., 3., 2., 1. Ranking immer automatisch ein 4., 5., 6., 7. :freak:

16 „Gefällt mir“

Übrigens ein wunderbares Beispiel dazu wie man auch ein längeres Video schmackhaft macht.
Vielleicht als gut gemeinter Hinweis für @DexterX.

  • Kurze Einleitung worum es geht und wieso es bemerkenswert ist
  • Video
  • Besonders relevante Passagen mit Kommentar warum.

Anschließend haben auch andere User die Möglichkeit die wichtigsten Punkte zu sehen, sich eine Meinung zu bilden und diese in differenzierter Weise Kund zu tun.
So wie ich jetzt:

:geberdim:
Was ein herrliches interview! Das war noch der wahre FC Hollywood damals. Gut, dass da irgendjemand den VHS-Rekorder mitlaufen hatte.

5 „Gefällt mir“

Ich hab’s ja auch oft genug falsch gemacht und wurde jedes Mal mit Beleidigungen aus der untersten Schublade dafür kritisiert :neiin:

:up:

3 „Gefällt mir“

Gehört das in den Nostalgie-Thread, in den Und-sonst-so-Thread oder in den HipHop-Thread?
Wie auch immer: Wusstet ihr, dass Zecke Neuendorf und Malik Fathi im Musikvideo von Bushidos Hit „Sonnenbank Flavour“ aus dem Jahre 2006 mitspielen?

9 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen gestrigen Flohmarkt-Fund mit euch teilen:
Die Fussball Weltmeisterschaft Sammler Edition, Limitierte Auflage Nr. 8, von Panini zur WM 1998.
Inhalt des Heftes sind 12 hochlackierte sogenannte „Big Cards“ von ausgewählten Nationalspielern samt Beschreibung und einiger Daten.





7 „Gefällt mir“





7 „Gefällt mir“





10 „Gefällt mir“

Wie krass mich doch der Mauszeiger in der rechten Spalte irritiert :grin:

Habe aufgrund der EURO 96 Trikots aber direkt gedacht, dass das irgendwie ein Fehldruck oder so ist, aber es ist einfach komplett ungewohnt Thon oder Ricken in den Trikots zu sehen :slight_smile:

Ich erinnere mich an einen Steckbrief über Lars Ricken in der Bravo Sport irgendwann 1997.
Unter „Erfolge Nationalmannschaft“ war „Lattenkracher gegen Armenien“ vermerkt. :ulaugh:

12 „Gefällt mir“

Schönes Wort :slight_smile:

Muss gerade daran denken, dass die NBA mal in ihrer Anklebreakers Collection in der deutschen Synchro von „Wadenkrachern“ gesprochen hat.

Lautmalerische Begriffe :breaker:

Die hab ich auch noch :grimacing: wäre noch interessant wie hoch die Limitierung war.

2 „Gefällt mir“

Gscheidhaferl-Mummel

Im Grunde ist ja nahezu alles eine limitierte Auflage.

4 „Gefällt mir“

Gibt’s außer mir hier eigentlich noch Fans der Bertis Buben Comics? Sind mir gerade beim Aufräumen wieder zwischen die Finger gekommen. Allein die Verletzungsmisere in der WM Quali 98 mit den Besuchen Möllers und Baslers bei Müller-Wohltat sind einfach so schöne Jugenderinnerungen :hardlove:

image4




image0

5 „Gefällt mir“

Ja, geniale Comics waren das. Die „Ruuudi!“ Ausgabe habe ich ebenfalls im Bücherregal, außerdem noch „Ein Mann für Tante Käthe“ (erschienen vor der EM 2004).

Ich kann den Youtube Kanal „VintageHDtv“ sehr empfehlen.
Dort findet man viele Highlights von vergangenen Welt- und Europameisterschaften - aber remastered in HD oder sogar 4k.

https://www.youtube.com/@vintagehdtv6940

Wer sich also Ronaldos Doppelpack im WM Finale 2002 nochmal in 4k und 60fps anschauen möchte, kann das gerne tun. und ja, ich weiß es ist nur von KI hochskaliert, trotzdem wirkt das Spiel gleich ganz anders als das alte, krisselige 4:3 Bild welches man von früher kannte.

Auf dem Film ist auch das ein oder andere Schwarz-Weiß Video durch KI coloriert. Das ist nicht soo spektakulär, allerdings findet sich dort z.B. auch das Wunder von Bern. Beim Anschauen ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie absurd es eigentlich war, dass Deutschland das Spiel gewonnen hat bei der Masse an Chancen die Ungarn hatte. Und die Verteidigung damals war schon SEHR lustig. Da lässt man den Ungarn halt in der letzten Minute frei im Strafraum schießen, weil man ja einen anderen Spieler manndecken muss.

16 „Gefällt mir“

Die Bilder aus den Kabinen :uirre:

Kann man sich gar nicht mehr vorstellen alles.

Ein weiterer Youtube-Kanal, der altes Videomaterial hochlädt.

https://www.youtube.com/@evgeniykamenetskiy4255

Zugegeben extrem random. Hier 90 Minuten eines WM Quali-Spiels zwischen Italien und Georgien. Da ein Freundschaftsspiel zwischen Norwegen und Schweden 1992. Dort das volle 0:0 zwischen England und Israel zur EM Quali 2008.
Aber eben auch mit ein paar Perlen zwischendurch. Hier z.B. bei 7:24 Rüstüs legendärer Kung-Fu Tritt inklusive Fallrückzieher :hollerbach:

Dortmunds legendäres UEFA Cup Halbfinalhinspiel gegen AC Mailand 2002 in voller Länge

Bremens Meisterstück in München 2004 in voller Länge inklusive 30 Minuten Vorberichte

Daum und Leverkusen vs Bayern 98/99 kommentiert von Werner Hansch

Deutschlands WM Qualifikation 2002 - Deutschland rumpelt sich zum 0:0 und Beckhams Freistoß stößt Deutschland von Platz 1 - kommentiert von Bela Rethy mit Hans Meier als ZDF Experte am Ende

Stuttgart vs. Bremen 2004, eines der besten Bundesligaspiele der jüngeren Geschichte (und ein Scoreboard wie aus FIFA97)

Leverkusen vs. FC Bayern 2000/01

ansonsten befindet sich auch noch das ein oder andere Bundesligaspiel/Länderspiel aus den 70ern,80ern und 90ern auf dem Kanal - aber eben komplett random Spiele, ohne besonderen Hintergrund

19 „Gefällt mir“